Was sorgt f. diese Aussage

  • HAllo.


    Die Frage richtet sich an alle, die es auch wissen und insbes. an Dok Kremser:


    Ein Wettbewerber, dessen Mittel ich nie probiert habe, schreibt zu seinem Dünger u.a.:


    "fördert die Bildung von Cytokininen und stimuliert somit die Zellteilung"


    MAcht das DRAK auch und was sind Cytokininen...???
    Bzw. welches Element sorgt dafür?

  • Hallo Sly007 !
    was Cytokininen sind, kannst Du sehr ausführlich in Wikipedia nachlesen.
    So wie ich es verstanden habe, kurzgesagt: es hilft bei der Zellteilung und
    somit beim Wachstum (Meristembildung wird evt. angeregt??) Hat auch
    mit Gentechnik zu tun ?:confused:
    Ob in den Düngern von DRAK diese Stoffe sind glaube ich nicht, da sie nicht
    deklariert sind.
    Allerdings, wenn die Pflanzen im AQ super wachsen, dann finde ich, dass dieser Zusatz auch nicht fehlt.
    Aber für eine fundierte fachliche Antwort wirst Du auf DocKremers Antwort warten müssen, und zwar erst wenn er meine Bestellung auf den Weg gebracht hat:p
    Grüße Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    "fördert die Bildung von Cytokininen und stimuliert somit die Zellteilung"

    das ist doch ziemlich reines Marketing-BlaBla.
    Cytokinine sind Botenstoffe, die Wachstum und Kommunikation der Pflanzenzellen untereinander regeln.
    Außer der Notwendigkeit von Stickstoff als Komponente weiß man ziemlich wenig Genaues über die Voraussetzungen, die zur Cytokinin-Bildung nötig sind. Und ob eine Anregung deren Bildung auch wirklich nur pos. Auswirkungen hätte.

    Zitat

    MAcht das DRAK auch und was sind Cytokininen...???

    Mir ist die Zusammensetzung dieses Wettbewerberproduktes in weiten Bereichen bekannt. Auch dieser Hersteller kocht nur mit Wasser. Es sind keine geheimnisvollen Inhaltsstoffe enthalten, die in anderen Düngern, insbesondere unseren, nicht enthalten wären.
    Man wird mir nicht böse sein, wenn ich aus Überzeugung die Meinung vertrete, daß unsere Dünger in Praxis und Konzeption die bessere Wahl sind.

    Zitat

    Bzw. welches Element sorgt dafür?

    Wie oben schon kurz angesprochen, Stickstoff. D.h. man muß schauen, daß kein Stickstoffmangel eintritt, indem man gegebenenfalls mit Eudrakon N den Ammonium- und Nitrat-Gehalt im Becken in einem für Pflanzen förderlichen Bereich hält, wie auch schon dort beschrieben.

  • Hallo,


    Man wird mir nicht böse sein, wenn ich aus Überzeugung die Meinung vertrete, daß unsere Dünger in Praxis und Konzeption die bessere Wahl sind.
    Wie oben schon kurz angesprochen, Stickstoff. D.h. man muß schauen, daß kein Stickstoffmangel eintritt, indem man gegebenenfalls mit Eudrakon N den Ammonium- und Nitrat-Gehalt im Becken in einem für Pflanzen förderlichen Bereich hält, wie auch schon dort beschrieben.



    Danke für die ausf. Antwort.
    Ich dachte mir das schon vom Prinzip her.


    MAn muß schon aufpassen, was einige Hersteller anpreisen, was letztendlich nichts außergewöhnliches ist, aber leider nicht jeder Käufer/Aquarianer wissen kann.


    Ich bleibe bei Ferrdrakon und "K".