Was für einen Pflanze ?

  • Hallo,
    ich habe mein becken wieder einmal neu eingerichtet. Ich habe unter anderem eine rotala rotundifolia gekauft ! (bild 1 ) diese sollte eigentlich rot werden bei mir wächst sie jedoch mit kleinen ründlichen blättern weiter und weiter. ich vermute das diese blätter die submersen sein könnten. Wann ändert sich den die farbe,die gestalt der pflanze? Desweiteren habe ich "Vallisneria spiralis" gekauft nur meine Vallis bilden rot/bräunliche ausläufer! Die neuen blätter der eingesetzten pflanzen haben bräunliche streifen. Ich persönlich dachte das spiralis grün bleibt was sagt ihr nun sind die spiralis von meinem händler eine besondere zuchtform oder sind spiralis am anfang der eingewöhnung (befinden jetzt 3 wochen im becken) so gefärbt/gezeichnet ?


    MFG eric

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Weiß denn niemand welche vallisnerien Art dies sein könnte? Und warum meine rotala so aussieht ? Mfg eric

    nein, das dürfte aufgrund dieser Bilder kaum möglich sein. Ich bin nicht mal sicher, ob es sich überhaupt um eine Vallisnerie handelt.
    Um das einigermaßen schlüssig entscheiden zu können, sollte man ein scharfes Makrobild der Blattspitzen der "Vallisneria" haben.
    Evtl. handelt es sich auch bei der R. rotundifolia um eine andere Art/Unterart mit anderem Habitus?