Terrdrakon NPK oder SE ?

  • Hallo Aquarianer, hallo Herr Dr. Kremser,


    ich habe in meinem Aquarium (375l) eine dichte Bepflanzung, v.a. Echinodorus, Cryptocorynen, und als Vordergrund Sagittarias.
    Also alles Pflanzen, die ihre Nährstoffe vorwiegend über die Wurzeln beziehen.


    Das Aquarium ist vor 9 Monaten eingerichtet worden, mit Bodendünger.
    Nachdem v.a. die Sagittarias neuerdings etwas gelb und glasig werden, will ich nun den Bodengrund etwas "auffrischen".


    Das Aquarium ist gut mit Fischen besetzt, so dass ich bei PO4 / NO3 im grünen Bereich liege.


    Wasserwerte:
    pH = 7,2
    kH = 9,5
    Temperatur = 25 Grad-C
    O2 = 4-5 (morgens); 8 mg/l abends
    NO3 = 0,2 mg/l
    PO4 = 0,1 mg/l
    NO2 nicht nachweisbar
    Fe = 0,05 mg/l (kaum nachweisbar)



    Welche Tonkugeln sind da nun empfehlenswert ? Ich tendiere eher zu den Terrdrakon SE, um mir nicht zusätzlich Phosphate / Stickstoff ins Becken einzubringen ?

    Liebe Grüße,
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Das Aquarium ist gut mit Fischen besetzt, so dass ich bei PO4 / NO3 im grünen Bereich liege.

    sicher? Die Werte sagen ja etwas anderes.

    Zitat

    NO3 = 0,2 mg/l
    PO4 = 0,1 mg/l
    Fe = 0,05 mg/l (kaum nachweisbar)

    Nitrat wäre ja praktisch nicht vorhanden - wobei das ein Schreib- oder Kommafehler sei könnte, da ich keinen Test kenne, der in dem Genauigkeitsbereich auflöst.
    PO4 ist zwar vorhanden, aber an der Untergrenze des Wünschenswerten, so daß er zumindest Beobachtung bedarf.


    Die gelben, glasigen Spitzen der Sagittarien könnten also den Werten nach sowohl Eisen- als auch Stickstoff-Mangel sein.


    Ich würde hier Terrdrakon NPK Kugeln verwenden (es sei denn der Nitratgehalt liegt ganz anders als hier aufgeschrieben).

  • Hallo Herr Dr. Kremser,


    oh wie peinlich, da war doch tatsächlich ein Kommafehler drin:


    Also, die richtigen Werte sind (alle gemessen mit ####-Tröpfchen-Tests):
    - NO3: 25 mg/l
    - PO4: 0,25 mg/l
    - Fe: 0,05 mg/l (ich weiß, dass dies sehr niedrig ist, aber mehr läßt sich auch bei Zugabe der empfohlenen Dosierung von Ferrdrakon von 10ml/100Liter nicht messen - liegt das vielleicht am Test ?).


    Mit den nun korrigierten Werten, soll ich trotzdem Terrdrakon NPK-Kugeln nehmen oder doch lieber SE ?


    Danke im Voraus + Gruss,
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    - Fe: 0,05 mg/l (ich weiß, dass dies sehr niedrig ist, aber mehr läßt sich auch bei Zugabe der empfohlenen Dosierung von Ferrdrakon von 10ml/100Liter nicht messen - liegt das vielleicht am Test ?).[QUOTE]kann am Test liegen. In vielen Becken läßt sich aber auch direkt nach der Zugabe des Düngers nicht mehr messen. Ein Teil wird sofort irgendwo im Becken, Filter, Bodengrund etc. gebunden.
    Evtl. wäre hier mit täglicher Düngung (oder wenigstens 2 mal wöchentlich) ein besseres Ergebnis zu erzielen.


    [QUOTE]Mit den nun korrigierten Werten, soll ich trotzdem Terrdrakon NPK-Kugeln nehmen oder doch lieber SE ?

    Nun, ein Beinbruch wäre die Verwendung der NPK-Kugeln sicher nicht. Aber in dem Fall wären schon die SE-Kugeln eher angeraten.