Wird bei Chloramin auch die doppelte Menge entfernt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Chloramin ist an und für sich in Deutschland kein Problem, anders als in den USA. Es bildet sich ja aus Ammonium und Chlor im Wasser.
    Zum einen enthält nur stark landwirtschaftlich belastetes Wasser größere Mengen Ammonium, zum anderen sind Chlor-Mengen, die zur Entkeimung eingesetzt werden dürfen, hierzulande viel geringer.
    Wasser, daß zu große Mengen Ammonium enthält, dürfte wegen der Herkunft auch zu stark keimbelastet sein, als das es hierzulande in Betracht kommt, solches Wasser zu verwenden. Zudem dürfen dann auch regelmäßig die Grenzwerte für Nitrat überschritten werden.
    Da Chloramin aus dem verwendeten Chlor entsteht, ist einsichtig, daß max. nur so viel entstehen kann, wie den 2 mg/l Chlor entspricht. D.h. es ist egal, wie das Chlor vorliegt, auch die max. mögliche Menge Chloramin wird entgiftet. Es ist aber möglich, daß die Reaktionsdauer bis zur kompletten Umsetzung des ganzen Chloramins etwas länger ist als beim Chlor (evtl. 15 - 30 min).