welche düngestoffe

  • ich danke sehr das wollte ich hören dann werde ich mehr eisen zugeben


    ich sag jetzt mal ein beispiel alter ### nitrat test ergab im leitungswasser einen nitrat wert von um die 25 mg/l


    und der neue zeigt grad mal 5mg/l an


    ich habe auch mein osmose wasser getestet und mit dem alten test kam ca um die 8mg/l raus ich glaube das ist für osmose wasser zu hoch zumal der neue test 1mg/l anzeigt ich möchte werte haben auf die ich mich verlassen kann



    können sie einen test empfehlen aber ich denke das ### doch ziemlich aussagekräftig ist und relativ zuverlässig die vorhandenen werte misst


    oder haben sie andere erfahrungen gemacht




    liebe grüße jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe auch mein osmose wasser getestet und mit dem alten test kam ca um die 8mg/l raus ich glaube das ist für osmose wasser zu hoch zumal der neue test 1mg/l anzeigt ich möchte werte haben auf die ich mich verlassen kann

    UO-Wasser hat NULL mg/l Nitrat oder zumindest fast.
    Jeder Test, der was anderes anzeigt, ist für die Tonne.

    Zitat

    können sie einen test empfehlen aber ich denke das ### doch ziemlich aussagekräftig ist und relativ zuverlässig die vorhandenen werte misst

    Ich tue mich mit Empfehlungen schwer, da ich nur noch Labortests verwende und bei Nitrat ein Photometer brauche, da ich persönlich extreme Schwierigkeiten habe, die verschiedenen Violetttöne zu unterscheiden.

  • Hallo Andreas!


    Sorry das ich mich hier mal so einklinke, aber ich möchte an dieser Stelle mal eine Frage dazu loswerden.
    Du sagtest was von Fotometer, das hab ich auch schon einmal überlegt, da ich auch schwierigkeiten habe, Nitrat optimal einzuordnen... mit bestem Tageslicht und noch besserem Willen liege ich zwischen 5mg/L und 20mg/l ... nicht wirklich berauschend!!
    Bei "Wasserpantscher" gibts ja so ein günstiges Teil mit diversen Tests, die man dazu kaufen könnte.
    Kannst du was zu dem Teil sagen? Die bieten da auch ein kaliumtest mit an, den man ebenfalls da reinschieben kann, find ich nicht schlecht.


    Für eine Meinung wär ich sehr dankbar!
    Gruß Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich kenne das Wasserpantscher Photometer nicht aus eigenen Versuchen, kann daher direkt nichts dazu sagen. Anton aber kenne ich schon seit einigen Jahren und ich denke wirklich, daß das Gerät ok sein wird (es ist aus einem Selbstbauprojekt entstanden).
    Auf jeden Fall ist der Preisunterschied zu den günstigsten Photometern aus Serienproduktion so eklatant, daß man wenig falsch machen kann.

  • hallo da bin ich wieder ich dachte ich hätte jetzt die weißheit mit löffeln gefressen aber nix da schon seit einigen wochen verliert meine riccia das komplette blattgrün sie ist aber nicht gelb sondern dunkel grün und glasig


    ich habe bei ihnen gelesen nitrat eisen mangan ammonium und magnesium sind für blattgrün störungen verantwortlich



    bei phoshat steht eher recht dunkelgrün . aber ohne blattgrünverlust oder liege ich da falsch .bei phosphatmangel bleibt das blattgrün doch noch erhalten oder nicht.


    phosphat dünge ich täglich 1,5ml obwohl die pflanzen langsam wachsen seltsam
    nitrat 0.4ml
    eisen 4,5ml die woche
    kalium 9ml die woche


    werte


    phoshat muss ich schätzen ca 0,1 mg/l test ist sehr schade abzulesen
    nitrat um die 2 bis 3 wenn der test stimmt
    eisen ca 0,1mg/l wenn der test stimmt
    kaliumtest kommt bald ran



    kalium überschuss ?
    nitratmangel?


    können sie mir helfen
    ich glaube bilder wären nützlich morgen ja



    ich habe letzte woche natürlich auch wieder was probiert ich habe nach dem wasserwechsel 12ml fe zugegeben
    und im laufe der woche wurden die spitzen wieder grün
    aber das war auch nur die ersten drei bis vier tage so dann wurde es schon wieder weniger mit dem blattgrün
    ich weiß das war zuviel des guten aber ein versuch war es wert


    jetzt hab ich mir gedacht das das nitrat ich glaube der chelate den nitrat wert so erhöht hat das die pflanzen kurze zeit genügend stickstoff zur
    verfügung hatten kann das sein oder spinn ich komplett

    ich bitte um entschuldigung das ich so nerve ich dachte ich bekomme das alleine hin aber leider brauch ich ein wenig hilfe ich danke ihnen sehr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    PO4-Mangel, wenn er den vorliegt, beeinträchtigt die Blattgrünbildung nicht.


    Wie sieht es den mit den angesprochenen Bildern aus? Rein aufgrund ihrer Schilderung kann ich mir dann nämlich keinen vernünftigen Reim drauf machen.


    und dann noch eine Bitte in organisatorischer Hinsicht:


    Bitte für eine neue Frage oder ein neues Thema einen entsprechenden neuen Diskussionsfaden eröffnen. Ich finde es total unübersichtlich, wenn mehrere Themen in einem Faden abgehandelt werden und sich diese dann auch noch über mehrere Seiten erstrecken. Da kann später niemand mehr folgen und es bringt keinem anderen Leser irgendeinen Erkenntnisgewinn mehr.