Zuviel Eisen und trotzdem Kaliummangel?

  • Hallo Andreas!!


    Ich habe mal wieder eine Frage zur Düngung.
    Ich habe ja nun viel ausprobiert und fahre anscheinend mit KramerDrak am besten, jedoch ist das Gesamtergebnis immer noch nicht wirklich zufriedenstellend. Bei meinem heutigen Wassertest habe ich festgestellt, das mein Eisenwert zwischen 0,5 und 0,8mg/L Eisen schwankt, was ja eindeutig zu viel ist!?. Gedüngt habe ich vor 2 Tagen. Komisch ist aber, das ich seid längerer Zeit schon immer Nekrosen (also diese kleinen Stecknadelgrossen Löcherchen) in meinen Pflanzen, vor allem in der Lotus habe. Für mich sieht das nach Kaliummangel aus, aber wie kann das sein? Wenn ich anscheinend zuviel KramerDrak dünge, (wo ja viel mehr Kalium schon drin ist) wie kann ich dann Kaliummangel haben? soo viele Pflanzen hab ich ja nicht...
    Phosphat- und Nitratwerte sind leicht erhöht, aber ok.
    Achja, und das merkwürdigste ist, das meine "Rote Lotus" keine roten Blätter mehr hat, sondern (wenn sie älter werden) grün werden/bleiben??? das hatte ich noch nie!



    Danke im vorraus!!!
    Gruß Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich habe ja nun viel ausprobiert und fahre anscheinend mit KramerDrak am besten, jedoch ist das Gesamtergebnis immer noch nicht wirklich zufriedenstellend. Bei meinem heutigen Wassertest habe ich festgestellt, das mein Eisenwert zwischen 0,5 und 0,8mg/L Eisen schwankt, was ja eindeutig zu viel ist!?.

    sehe ich auch so.

    Zitat

    Komisch ist aber, das ich seid längerer Zeit schon immer Nekrosen (also diese kleinen Stecknadelgrossen Löcherchen) in meinen Pflanzen, vor allem in der Lotus habe.

    An den Schwimmblättern der Lotus muß das kein Kaliummangel sein. Die reagieren so empfindlich auf kleine Druckstellen, Wassertropfen und Schwitzwasser, daß die nie Loch-frei sind.

    Zitat

    Phosphat- und Nitratwerte sind leicht erhöht, aber ok.

    Das mögen Seerosengewächse ja gerne.

    Zitat

    Achja, und das merkwürdigste ist, das meine "Rote Lotus" keine roten Blätter mehr hat, sondern (wenn sie älter werden) grün werden/bleiben??? das hatte ich noch nie!

    Die Schwimmblätter sind meiner Erfahrung nach nie rot. Man kann die Ausbildung von Schwimmblättern nur durch konsequentes Wegschneiden aller Schwimmblätter schon im Ansatz unterdrücken.

  • Hallo!!


    Danke für deine Antwort!!!!
    Ich hab mich jetzt mal wieder dazu durchgerungen und messe meine Wasserwerte alle 2 Tage. Bin jetzt mit allen Werten im "grünen" Bereich. ich frage mich, ob durch ein zuviel an Kramerdrak (EISEN) eine Verdrängung anderer Nährstoffe stattgefunden haben könnte? u.a. Kaliummangel?


    Gruß aus Hamburg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich frage mich, ob durch ein zuviel an Kramerdrak (EISEN) eine Verdrängung anderer Nährstoffe stattgefunden haben könnte? u.a. Kaliummangel?

    Nein, nicht mit einem wirklich guten Volldünger!
    Es gibt immer gewisse Paare oder Gruppen an Nährstoffen, die um dasselbe AUfnahmesystem in die Pflanze konkurrieren. Hier kann dann ein Überangebot eines Nährstoffs die Aufnahme des anderen blockieren.
    Da ein Volldünger diese Stoffe aber immer im selben Verhältnis zuführt, liegen sie auch bei mehrfacher Überdosierung immer noch im selben Verhältnis vor. Solche Blockierungen erreicht man hauptsächlich durch den unreflektierten Einsatz von Einzelnährstoffen.


    Übrigens Eisen und Kalium konkurrieren nicht.