Beleuchtung erhöht

  • Hallo Zusammen,
    ich weiss das es eigentlich nicht in das Forum gehört, möchte aber trotzdem hier die Damen und Herren fragen.


    Ich habe von 2x38W die Beleuchtung auf 4x38W erhöht.
    Jetzt suche ich ach einer entsprechend guten Einstellung der Beleuchtungsdauer.
    Welche Erfahrungen und Werte / Tipps könnt Ihr mir hierzu geben?


    herzlichen Dank vorab
    Jens vom Bodensee

  • Hallo Jens,


    habe vor drei Wochen von 2x39 auf 4x39 w erhöht.


    Balken 1 von 6:30 bis 11:30 Uhr und 14:30 bis 21:30 Uhr
    Balken 2 von 8:30 bis 11:15 Uhr und 14:45 bis 19:30 Uhr


    ob das so passt weiß ich auch nicht nicht genau. Mein Becken hat eine Tiefe von 60 cm und da waren 2x39 W zu wendig. Den Schub beim Wachstum der Planzen ist deutlich. Aber wie schon gesagt, keine Langzeiterfahrung.


    Gruß


    Hans-Jörg


  • Na immerhin hast du schon mehr Erfahrung sammeln können als ich.


    Danke dir, ich habe ein 50cm tiefes Becken (240l Standard) und momentan brennen beide Balken zwischen 10:00h und 22:00h


    Grüsse Jens vom Bodensee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Welche Erfahrungen und Werte / Tipps könnt Ihr mir hierzu geben?

    Eine Beleuchtungsdauer unter 10 h hat fast nie Vorteil - selbst bei extrem starken Beleuchtungsstärken.


    In einem eingefahrenem, biologisch stabilen, algenarmen Becken kann man die Beleuchtung auch problemlos auf bis zu 14,5 h ausdehnen.



    Dazwischen ist viel Spielraum für Experimente.

  • Hallo,


    das ist sehr interessant, ich habe auch 4x 39 watt über dem becken, ist es den sinvoller alle 4 gleichzeitig einzuschalten und auszuschalte, oder ist es für das pflanzenwachstum besser erst ne zb. stunde mit 2 röhren zustarten und dann die nächsten beiden dazuzuschalten und abends wieder rückwärts.


    viele grüße
    pascal

  • Hallo Zusammen nochmals,
    darauf zielte eigentlich meine Frage auch hin.


    Allerdings habe ich auch weitere Beobachtungen und Fragen mittlwerweile.


    Seit der Umstellung auf 4x38W mit Reflektoren, haben Sich bei den
    Blattspitzen der Pflanzen (allerdings nicht jede) Cyanobakterien
    eingeschlichen. Diese vermehren sich nicht so extrem stark, doch sind die da.
    Was ist hierzu der Hintergrund? Ich lese immer nur viel darüber wie diese weg-
    gedunkelt werden.


    Leider sind auch seiterh wieder etwas vermehrt meine Freunde die Pinselalgen aufgetaucht.
    Hierzu habe ich jetzt zumindest zunächst mal die CO2 zufuhr etwas erhöht.


    Insgesamt muss ich doch noch das Gleichgewicht finden...was leider noch etwas fehlt.
    Wer kann mir hierzu helfen udn was brauche ich alles für Angaben?


    Danke und Grüsse vom Bodensee


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Seit der Umstellung auf 4x38W mit Reflektoren, haben Sich bei den
    Blattspitzen der Pflanzen (allerdings nicht jede) Cyanobakterien
    eingeschlichen. Diese vermehren sich nicht so extrem stark, doch sind die da.

    Sehr stark beleuchtete Pflanzen fangen an Photosyntheseprodukte (Zucker, Aminosäuren) ans Wasser zu verlieren. Blaualgen können sich heterotroph ernähren, d.h. solche Stoffe wie Bakterien verwerten. Zudem verändert sich die Wasserzusammensetzung im Grenzbereich Blatt <-> freies Wasser stark. Daher werden diese Stellen bevorzugt von Blaualgen besiedelt.