• Hallo zusammen,


    irgendwie bin ich mit meinem Becken zur Zeit sehr unzufrieden. Die PFlanzen wachsen zwar noch, die Algen jeodoch mindestens genau so gut. Die Lotusse und die Amazonas bekommen nun glasige Blätter. Nach dem ich es mit Bart und Pinselalgen zu tun hatte gibt es nun nur noch Fadebnalgen und Bartalgen. Die Gründe dafür sind mir jedoch unverständlich. Den Rückgang der Bartalgen bringe ich in Verbindung mit Silikat. Senke den Silikatwert nun dauerhaft mit SiliZac da das Leitungswasser sehr viel enthält.


    Ein Problem sehe ich meinem Pflanzenwachstumsverständnis zur Folge in dem fehlenden No3 und Po4.
    Möchte nun gezielt und kontrolliert düngen. Dazu frage ich mich welche Produkte benötigt werden und hoffe auf eure Hilfe. Zur Auswertung habe ich einfach mal alle wichtigen Eckdaten mit gepostet.


    So wie ich das bisher verstanden habe würde ich Daydrakon und Ferdrakon für die Grundversorgung verwenden. In meinem Fall rechne ich damit, dass ich Eudrakon N und Eudrakon P zusätzlich benötige. Iwe sieht es nun aber zusätzlich mit Ferrdrakon K aus? Wann ebnötigt man dies bzw. ist es in meinem Fall empfehlenwert?


    Wasserwerte:
    Temp.: 26,7 C°
    KH (°dKH): 5
    pH : 7
    NH4 : 0
    NO2 : <0,01
    NO3 : <0,5
    PO4 : <0,02
    Fe : 0,2
    CO2 : 20


    Das Becken:
    6-Eck
    die Maße sind 150x50x60


    Der Besatz :
    20 Keilfleckbarben
    9 Metallpanzerwelse
    19 Otocinclus macrospilus
    3 Mosaikfadenfische
    2 Pterophyllum scalare


    Der Bodengrund
    Als erstes habe ich 2cm Kies mit einer Körnung von 2-3mm auf den Bodenfluter geschüttet darüber kam ein 5l Sack ### Bodengrund den ich zuvor mit 1kg Laterit vermischt habe. Darauf wiederum kamen durchschnittlich 4cm Kies .


    Die Technik
    1x 50Watt ######## Bodenfluter
    1x 200Watt Eheim Heizstab
    1x Zajak 2kg CO2 -Analge mit ### ProFlora Taifun und Nachtabschaltung
    1x Eheim 2222 voll biologisch
    1x Eheim 2026 mit original Eheim Filtermedien
    1x Aqualux 2x54Watt T5 Beleuchtung


    Bisherige Düngung
    Bisher dünge ich mit ######## E15 alle 2 Wochen und einer 50%igen ######## V30 Dosis alle 2 Wochen. Ich überlege jedoch auf die Drak Tagesdüngung umzusteigen und mir eine Dosierpumpe zu diesem Zweck zu kaufen.


    Den Unterschrank und das Aquarium haben wir gebraucht erworben. Sie sind 3 Jahre alt. Der Unterschrank ist eine Maßanfertigung. Er war vorher schwarz und wurde von uns mit PU-Farbe mehrfach gestrichen. Im Schrank habe ich Feuchtraum Aufputsteckdosen und Lichtschalter angebracht. Somit kann ich z.B. kurzzeitig die Filter über einen Schalter abstellen.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich danke schon mal im voraus und wünsche eine angenehme Nacht.


    Grüße


    Christian

  • Hallo,


    ich denke auch das es an Nitrat, Phosphat und eventuell Kalium mangelt wenn die gemessenen Werte annähernd stimmen.
    Hier im Shop bekommst du alles was du zur gezielten Aufdüngung dieser Stoffe benötigst.


    Mfg Christian

  • Nabend,


    Sehr gut, dachte mir das es daran liegt. Nur komischweise hat man mir in mehereren Fachläden davon abgeraten Nitrat und Phosphat nachzudüngen.


    Welche Drak Produkte sollte ich dann wählen um ein gutes Komplettpaket für die Düngung zu haben?


    So würde ich bestellen und wählen: Daydrakon und Ferdrakon für die Grundversorgung verwenden. In meinem Fall rechne ich damit, dass ich Eudrakon N und Eudrakon P zusätzlich benötige. Und für Kalium Ferrdrakon K.


    Vielen Dank für deine Antwort Christian


    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Sehr gut, dachte mir das es daran liegt. Nur komischweise hat man mir in mehereren Fachläden davon abgeraten Nitrat und Phosphat nachzudüngen.

    Viele Läden, sofern sie überhaupt eine Fachkenntnis in Pflanzenpflege haben, hängen immer noch der Theorie an, daß es gelingen kann Algen auszuhungern. Theorie und Praxis haben das inzwischen mehrfach und wiederholbar widerlegt.

    Zitat

    So würde ich bestellen und wählen: Daydrakon und Ferdrakon für die Grundversorgung verwenden. In meinem Fall rechne ich damit, dass ich Eudrakon N und Eudrakon P zusätzlich benötige. Und für Kalium Ferrdrakon K.

    Das ist prinzipiell in Ordnung. Man muß berücksichtigen, daß Eudrakon N eine ganze Menge Kalium mitbringt. Je nach dem Bedarf an Eudrakon N benötigt man evtl. gar nicht mehr so besonders viel Ferrdrakon K.

    Zitat

    Senke den Silikatwert nun dauerhaft mit SiliZac da das Leitungswasser sehr viel enthält.

    Alle Silikat-bindenden Materialien binden auch immer mehr oder weniger intensiv Phosphat. Das verstärkt einen evtl. vorhandenen PO4-Mangel natürlich.
    Das gilt selbstverständlich auch anders herum:
    s. Phosphareduc unter Kapazität.
    Der größte Verbraucher für Silikat im Aquarium sind tatsächlich aber mal wieder gut wachsende Pflanzen. Darunter ist Hornkraut der Favorit, da dessen stachelige Struktur aus Silikat aufgebaut wird.

  • Hallo! Zuerst einen großen Dank an Herrn Dr. Andreas Kremser. Sie führen tolle Produkte die eine starke Verbesserung des Pflanzenwachstums und einen Rückgang der lagen zur Folge hatte.


    Nach nun einigen Wochen Anwendung von 2ml Daydrakon, 4ml Ferrdrakon, 2ml Ferrdrakon K, 8ml Eudrakon P und 7ml Eudrakon N am Tag ist die Verbesserung sehr stark spürbar. Die Grünalgen sind nun nur noch sehr schwach und in geringem Maße aufzufinden. Was bleibt sind die schwarzen Pinselalgen. Grüne sind keine mehr vorhanden. Der Co2 Gehalt wurde auf ca. 25-30 mg erhöht.


    Nun aber meine Fragen. Der Nitratgehalt liegt mittlerweile stabil bei 5mg/l.
    Der PO4 Gehalt steigt jedoch nicht über 0,02mg/l. Ist das normal, und kann ich die Zugabe von Eudrakon P ohne Probleme steigern? Der Fe Wert liegt nun dauerhaft bei 0,05mg/l. Ist das ausreichend oder soll ich noch einen ml mehr Ferrdrakon am Tag hinzugeben?
    Warum verschwinden die Pinselalgen nicht. Das Becken ist maximal und super dicht bepflanzt, ich achte auf die Fütterung und die Wasserwerte scheinen ja nun auch zu stimmen.


    Grüße


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zuerst einen großen Dank an Herrn Dr. Andreas Kremser. Sie führen tolle Produkte die eine starke Verbesserung des Pflanzenwachstums und einen Rückgang der lagen zur Folge hatte.

    Danke für das dicke Lob.

    Zitat

    Der PO4 Gehalt steigt jedoch nicht über 0,02mg/l. Ist das normal, und kann ich die Zugabe von Eudrakon P ohne Probleme steigern?

    Ja das ist (noch) normal und ja, man kann die Eudrakon P Zugabe bedenkenlos steigern.

    Zitat

    Der Fe Wert liegt nun dauerhaft bei 0,05mg/l. Ist das ausreichend oder soll ich noch einen ml mehr Ferrdrakon am Tag hinzugeben?

    Theoretisch ist das ausreichend. Ob man noch einen ml mehr zugeben sollte, würde ich am Aussehen der Pflanzen selber fest machen. Nur wenn einige Exemplare noch leichte Mangelerscheinungen zeigen, sollte eine weitere Steigerung notwendig sein.

    Zitat

    Warum verschwinden die Pinselalgen nicht.

    Weil Pinselalgen nunmal leider extrem hartnäckig sind. Sie sterben nur sehr langsam ab, keiner frisst sie und selbst im toten Zustand kann es Wochen dauern, bis sie zerfallen.