PH-Regelung /Sauerstoffperlen an den Pflanzen

  • Hallo, in meinem AQ habe ich eine KH von 4 und ich habe den Wert am PH-Regler auf 6,7 eingestellt. Aber die Pflanzen wachsen schlecht obwohl die anderen Werte in Ordnung sind (FE 0,05; PO4 o,1 und NO3 5). Man riet mir, einmal einen CO2.Dauertest zu installieren, und ich stellte fest, das ein viel zu wenig CO2 anzeigte. Um einen Farbumschlag zu erreichen mußte ich den PH-Regler auf 6,2 einstellen. Nun perlen auch die Pflanzen sehr stark.


    Welchem Wert soll man trauen bzw. was soll man am Regler einstellen ?


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich mach es folgendermaßen: (in Anlehnung nach Krause)


    Nimm einen schmalen Testbecher.
    Fülle mit Aquarienwasser soweit auf, dass du mit deiner PH-Elektrode messen kannst.
    Beatme nun dieses Wasser mittels Strohhalm solange, bis der Ph-Wert stabil ist und weiteres beatmen nicht mehr sinkt. (Zwischendurch mal messen).
    Dieses Wasser hat nun bei dem gemessenen Ph-Wert einen ungefähren CO2-Gehalt von 60 mg/l.
    Nun muss man noch wissen, dass sich die CO2-Menge halbiert, wenn der ph um 0,3 ansteigt.
    Wenn du in deinem Becken einen Ph hast, der um 0,3 höher ist, dann hättest du 30mg/l CO2 in deinem Becken.
    Liegt der ph um 0,6 höher (also weitere 0,3), so hast du nur noch 15mg/l Co2.
    Bei 0,9 also noch ca. 4 mg/l
    bei 1,2 noch ca. 2 mg/l
    Zwischenwerte ließen sich genau ausrechnen. Es genügt aber auch eine grobe Abschätzung der Zwischenwerte.


    Vorteil dieser Methode sind:
    -die Messung ist ausreichend genau
    -zur Messung wird kein KH-Wert benötigt, was eine Fehlerquelle ausschießt.
    -es finden keine Einflüsse von anderen Säuren statt (Altwasser, Torf, Humin....)


    MfG
    Erwin