Frage zu Wuchshemmstoffen

  • Hallo!!!


    Ich lese hier des öfteren von Wuchshemmstoffen und Gelbstoffen etc.
    Ich würd gern wissen, ob oder wie man herausbekommen kann, wann zuviel davon im Becken sind undob es evtl ein Wassertest dafür gibt? Kann man das nicht irgendwie messen?
    Ich habe bei mir z.B.festgestellt, wenn ich regelmässig 1x die Woche 40-50% TWW mache, wächst alles gut, wenn ich aber zwischendurch mal eine Woche aussetze,wächst stagnieren die einoder andere Pflanzenart und es bilden sich Grün- und Pinselalgen.
    Natürlich kann man jetzt sagen- ok.1x die Woche TWW, aber ich möchte einfach den Grund wissen!!
    Komisch ist bei mir auch, das ich ein enorm geringen Eisenverbrauch habe und deshalb Kramerdrak unterhalb der empfohlenen Dosis düngen muss.


    Gruß Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich lese hier des öfteren von Wuchshemmstoffen und Gelbstoffen etc.
    Ich würd gern wissen, ob oder wie man herausbekommen kann, wann zuviel davon im Becken sind undob es evtl ein Wassertest dafür gibt? Kann man das nicht irgendwie messen?

    dafür gibt es keinen direkten Test (außer einem Blick längs durchs Becken. Wenn es gelb gefärbt ist, obwohl man weder Torf, Torfextrakte oder Aquadrakon Black einsetzt, sind zuviele derartige Abbauprodukte vorhanden). Wenn dann müßte man den Polyphenolgehalt des Wassers ermitteln. Dafür gibt es zwar Tests (z.B. aus der Winzerei, hiermit wird bestimmt, wann ein Barrique-Wein im Holzfaß genug Tannine abbekommen hat), aber die können nicht zwischen "guten" und "schlechten" Stoffen unterscheiden.

    Zitat

    Ich habe bei mir z.B.festgestellt, wenn ich regelmässig 1x die Woche 40-50% TWW mache, wächst alles gut, wenn ich aber zwischendurch mal eine Woche aussetze,wächst stagnieren die einoder andere Pflanzenart und es bilden sich Grün- und Pinselalgen.

    Bei regelmäßigem 50 %igem Wasserwechsel kann ich mir die Anreicherung von Wuchshemmstoffen kaum vorstellen. In dem Fall würde ich eher einen latenten Mangel eines Nährstoffs vermuten.

    Zitat

    Komisch ist bei mir auch, das ich ein enorm geringen Eisenverbrauch habe und deshalb Kramerdrak unterhalb der empfohlenen Dosis düngen muss.

    Das Vorhandensein von Huminstoffen (aus Torf, Wurzelholz oder auch aus Aquadrakon Black) stabilisiert Dünger noch mehr als es die eingesetzten synthetischen Chelatoren vom EDTA-Typ alleine machen.

  • Hallo Andreas!!


    Erstmal Danke für deine kompetente Antwort :)
    Nun hab ich aber doch noch eine Frage zu diesen "Wuchshemmstoffen/org. Verbindungen"...


    Und zwar würd ich gern wissen, wer oder was in meinem Aquarium diese Stoffe abbaut?? Geschieht dies NUR durch TWW, oder macht dies auch der Filter? Ich habe ja "nur" den Jumbo Filter von Juwehl, der zum Becken gehört (Juwehl Rio400 / 400L Brutto).
    Also würde ich durch einen besseren/grösseren Filter, sagen wir mal Außenfilter, diese Wuchshemmstoffe besser rausfiltern? Ist mein Filter für das Becken zu schwach?
    Ich habe diese Probleme ja nicht erst seit gestern...


    Danke und Gruß Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Und zwar würd ich gern wissen, wer oder was in meinem Aquarium diese Stoffe abbaut?? Geschieht dies NUR durch TWW, oder macht dies auch der Filter?

    nun ja, prinzipiell handelt es sich hierbei um rel. schwer abbaubare Stoffe. Solange die Filterbakterien genug anderes zu fressen haben, werden diese Stoffe daher nur sehr langsam abgebaut.
    Eine Vergrößerung der aktiven Filterfläche sorgt daher schon für einen stärkeren Abbau derartiger Verbindungen. Allerdings geht damit einher auch immer ein stärkerer Abbau von Chelatoren und anderen dem Becken absichtlich zugesetzter Stoffe (Huminstoffe u.dgl.). Daher muß man bei der Filtergröße immer ein mittleres, optimales Maß finden. Auch hier hilft viel nicht unbedingt viel :).


    Aber sehr effektiv bekommt man diese Stoffe schon durch Wasserwechsel weg. Wobei man sich leicht ausrechnen kann, daß der übliche homöopathische Wasserwechsel von 10 oder 20 % alle 2 Wochen da schon rechnerisch wenig Einfluß auf beliebige Inhaltsstoffe des Beckenwassers haben kann.


    Bei Deinem Wasserwechsel von 40 - 50 % / Woche denke ich nicht, daß es an Wuchshemmstoffen liegt. Eher wird ein über das Frischwasser zugeführter Nährstoff schnell verbraucht und nicht in ausreichendem Maß anderweitig zugeführt.

  • Bei Deinem Wasserwechsel von 40 - 50 % / Woche denke ich nicht, daß es an Wuchshemmstoffen liegt. Eher wird ein über das Frischwasser zugeführter Nährstoff schnell verbraucht und nicht in ausreichendem Maß anderweitig zugeführt.



    Mhh.... ok, aber welcher Nährstoff könnte das denn nun noch sein?
    Also ich mische bei jedem TWW ca. 75L Osmose- mit 25L Leitungswasser. Daher würd ich
    dem "fehlenden Nährstoff" ja noch mehr entziehen!? Aber wie bekomme ich denn raus, welcher Nährstoff das sein kann? Ich dachte, das ich mit dem Volldünger (KramerDrak ist doch einer?) alles "drin" hab?


    Gruß Tobias