Echinodorus bleheri Nekrose und verdrehte neue Blätter

  • Hallo erst einmal !!


    Ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum mit, jetzt ist es soweit, ich komme nicht mehr weiter.
    Vorweg etwas zu meinem Aquarium.300 l. ungefähr 40 Amanogarnelen, 6 Siamesische Rüsselbarben, 5 Guppys.
    Wasserwerte: GH 15, KH 9, Nitrat 25, P 2, Fe 0,1, pH 7,1.
    Licht 4 Neonröhren gesamt 184 W 12h und Temperatur zw.24 und 25 C°.
    Jetzt zu meinem Problem.Meine Aquarium ist dicht bepflanzt, im Vordergrund mit Cryptocorynen, in der Mitte Anubia, hinten Echinodorus Bleheri,- rubin, Javafarn, oben Hornkraut.
    Die Echinodoren wuchsen bis vor einem halben Jahr sehr schnell und wurden bis 70cm groß, nun sind die Blätter kaum 10 cm groß, die alten werden zunehmend nekrotisch und die neuen bleiben klein und sind verdreht. An Mangelerscheinungen mag ich nicht denken, da ich täglich mit 3ml Ferrdrakon 2ml Ferrdrakon K, 100mg E503, wöchentlich 2ml Eudrakon P, und alle 14d nach einem 1/3 Wasserwechsel MgSO4 10gr und KCO3 5gr zugebe. Die meßbaren Werte liegen meiner Meinung nach alle im Normbereich, es sind bis auf einige Grünalgen an der Scheibe keine Algen vorhanden.
    Vielleicht hat jemand eine Idee was das ist ???


    Vielen Dank im Voraus Thomas

  • Hallo Joan,


    Enchinodorus bilden ein starkes Wurzelwerk aus, daraus ist zu schließen das sie viele Nährstoffe aus dem Bodengrund aufnehmen, das sie emers auch wachsen und dort meistens noch viel kräftiger bestätigt dies noch.
    Bei mir war es ähnlich, die erste Zeit wuchsen sie sehr stark und dann irgendwann fingen sie an zu schwächeln - in den Bodengrund hatte ich eine Schicht Nährboden (bei Neueinrichtung) eingebracht, dieser ist bei guten Wachstum bei Enchinodorus nach ca. einem halben bis einem Jahr aufgebraucht - vermute ich - je nach Schichtdicke natürlich unterschiedlich,
    ich habe es dann mit diesen sieben Kugeln ovn LBJ :) versucht, Ergebnis keine wirkliche Besserung, dann bin ich auch was den Bodendünger angeht auf DRAK umgestiegen mit jeweils 2 Kugeln "Terrdrakon NPK" und "Terrdrakon SE" pro Pflanze und seit dem erholen sie sich langsam wieder.


    Gruß
    Martin


    PS. Ich habe allerdings auch mal gelesen das Enchinodorus einjährige Pflanzen wären, irgendwo im Internet, ich weiß allerdings nicht ob das stimmt, in einschlägiger Fachliteratur habe ich dieses nirgends gefunden - vielleicht weiß Herr Kremser darüber etwas.

  • Hallo,

    Wasserwerte: GH 15, KH 9, Nitrat 25, P 2, Fe 0,1, pH 7,1

    ich versuche mal die älteren Beiträge aufzuarbeiten.


    Soll das "P 2" PO4 = Phosphat 2 mg/l heißen, oder was soll ich mir unter dieser Angabe vorstellen? 2 mg/l PO4 fände ich jedenfalls zu hoch. Auch bei stark zehrenden Pflanzen und in Turbobecken würde ich immer möglichst unter 1 mg/l bleiben, da bei hohen PO4-Werten auch sehr neg. Effekte passieren können.

    Zitat

    Die Echinodoren wuchsen bis vor einem halben Jahr sehr schnell und wurden bis 70cm groß, nun sind die Blätter kaum 10 cm groß, die alten werden zunehmend nekrotisch und die neuen bleiben klein und sind verdreht.

    Ebenso extrem ist der Bodengrund verwurzelt. Die Wurzeln und das absterbende alte Wurzelmaterial "vergiften" den Boden, d.h. reichern ihn mit Wuchshemmstoffen an. Daher reagieren viele Echinodoren ausgesprochen gut auf Umsetzaktionen mit gleichzeitigem kräftigem Rückschnitt insbesondere des Wurzelstocks.
    Bei der Gelegenheit kann man einen Teil des Bodens absaugen und entfernen oder auch nur gründlich durchwaschen. Anschließend bekommen die zurück gesetzten Pflanzen wie schon geraten einige Tonkugeln zur Unterstützung.


    Bei den grasartig wachsenden kleinen Echinodoren dünnt man den Bestand aus und setzt nur die jüngsten und kräftigsten Exemplare wieder ein.