Frage zu N/P Dünger

  • Hallo,


    ich habe einige Fragen zun dem N und P Dünger.


    Bei N soll man solange täglich düngen bis man ein Gehalt von 3-8 mg/l
    erreicht hat. Meine Frage ist was ist wenn man der Wert erreicht, soll
    man dann die tägliche zugabe beenden oder reduzieren?


    Jetzt meine Frage zum P Dünger. Laut Anleitung bräuchte ich
    ca. 5 ml Dünger das reicht bei mir bei weiten nicht. Ich benötige
    15 ml um auf ein P-Gehalt von 0,1 mg/l zu kommen. und das schlimmste
    ist wenn ich nach 24 Std. messe ist kein P mehr vorhanden. Mach ich
    irgend was falsch?


    Desweiteren Dünge ich 1,6 ml Ferrdrakon und 0,4ml Ferrdrakon K täglich.


    viele Grüße
    Marko

  • Servus Marko,
    da noch keiner geantwortet hat, versuche ich es mal, weil ich im Moment auch hinsichtlich Düngung schwer dazulerne.
    Wichtige ist nicht nur ein bestimmter mg-Gehalt je Liter von einem Dünger, sondern auch das Verhältnis der Düngergehalte zueinander. An genau dieser Stelle kämpfe ich im Moment mit einem Redfield-Ratio-Rechner, den ich noch nicht so richtig verstehe.
    Es gibt verschiedene Herangehensweisen an die AQ-Düngung. Die verschiedenen Foren geben dazu ausreichend Lesestoff - empfohlen sei hier z.B. Flowgrow.
    Ich habe mir die Erfahrung anderer Aquarianer zunutze gemacht, und mich an die Formel gehalten, dass ich bei einem Gehalt von 5mg/L Nitrat und einem Gehalt von 0,2mg/L Phosphat keine großen Algenprobleme bekomme. Nachlesen kannst du dazu z.B. hier etwas: Naturaquaristik-Live - Thema: Wichtig:#Düngen von Naturaquarien
    Aber dazu gibts auch ganz andere Ansichten, die z.B. davon ausgehen, dass die genannten Werte (N=5mg und P=0,2mg) viel zu gering - zu mager - sind. Da musst wie auch ich unseren Weg noch finden....


    Auf deine Frage:
    Was ist wenn man der Wert erreicht ist, soll man dann die tägliche zugabe beenden oder reduzieren,
    kann ich antworten: Ich weiß inzwischen, dass ich von meiner KNO3-Mischung genau 31ml zuführen muss, um den Nitratwert um 5 zu erhöhen. D.h. ich messe im Moment noch nahezu täglich, hatte heute früh um 9 einen Nitratwert von 3 und habe 31ml zugeführt (ergibt nach der Düngung einen Wert von 8mg/L Nitrat).
    Heute nachmittag um 16 Uhr hatte ich einen Wert von 2mg/L Nitrat und habe 50ml zugeführt.
    Morgen früh habe ich - erfahrungsgemäß - einen Wert zwischen 2 und 3 und dünge entsprechend nach. Sollte ich also trotzdem mal höher kommen, dünge ich mal einen Tag nicht.

    Nun schreibe ich meine Antworten in schwarz in deinen Text:
    Jetzt meine Frage zum P Dünger. Laut Anleitung bräuchte ich
    ca. 5 ml Dünger das reicht bei mir bei weiten nicht. Bei mir auch nicht! Das liegt bei mir sicher an der Pflanzenmasse.
    Ich benötige 15 ml um auf ein P-Gehalt von 0,1 mg/l zu kommen. und das schlimmste ist wenn ich nach 24 Std. messe ist kein P mehr vorhanden. Mach ich irgend was falsch?
    Wenns so einfach wäre, würde ich jetzt antworten: NEIN! Deine Frage ist aber deshalb schwierig für mich zu beantworten, weil ich
    1. Keine Angaben zu deinem AQ habe (Größe, Beleuchtung, Bepflanzung, Filterung, Wasserwerte...und
    2. weiß ich nicht, wie du misst (Tröpfchentest, Fotometer)
    Insofern - ich klaue mal ein Zitat vom Doc - befinde ich mich mit meinen Antworten die ganze Zeit schon ein wenig im Bereich der Kristallkugel.
    Ich versuche trotzdem eine Antwort am Beispiel meines AQ:
    In meinem AQ mit 155 Liter Netto-Inhalt, vielen Pflanzen, davon vielen schnellwachsenden Pflanzen, noch keinen Fischen, CO2-Zufuhr (PH eingestellt auf 6,25-6,30), KH2, benötige ich täglich 16ml, die ich um 9:00 Uhr (8ml) und um 16Uhr (8ml) zuführe, damit ich einigermaßen meine angestrebten 0,2ml halte. Wenn ich morgens messe, bin ich aber mitunter wieder nahe Null-Heute morgen 0,04mg/L.
    Vor zwei Wochen hatte ich in dem AQ zu 3/4 schnellwachsende Stängelpflanzen. Da war der Verbrauch noch höher und immer ein wenig schwankend (schwierig genau einzustellen).
    Ich muss noch grundsätzlich erläutern, dass hier einige über die Frequenz meiner Düngerzugaben (2Xtäglich) den Kopf schütteln werden. Ich mache das auch nur, weil ich
    1. die Zeit dazu habe
    2. ich die hohen Ausschläge vermeiden möchte
    3. ich hier schon drei Düngerpumpen liegen habe, die ich noch feiner einstellen möchte
    4. weil ich sehr genau messen kann und mir das auch Spaß macht und
    5. wenn ich mal einen Tag nicht daheim bin, schütte ich auch die Tagesration hinein! Eine Wochenration ist derzeit noch nicht erforderlich - und wenn, dann laufen die Düngerpumpen!


    Desweiteren Dünge ich 1,6 ml Ferrdrakon und 0,4ml Ferrdrakon K täglich.
    Das meine ich: Hier fehlen zumindest mir Bezugsgrößen wie:
    Wieviel Liter im AQ; Licht (welches, wieviel), Pflanzen (welche, wieviele), sonst kann man diese Daten nicht in Bezug zu etwas setzen.
    Hier wäre außerdem noch wichtig, zu wissen, dass mit dem Nitratdünger auch Kalium zugeführt wird. Daher wäre könnte auch eine Bestimmung des Kaliumwertes mal wichtig sein, insbesondere wenn du Kalium zudüngst.
    Bei mir lag der Kaliumwert immer jenseits von gut und böse, weil Kalium nicht nur über Ferrdrakon K sondern eben auch über den Nitratdünger zugeführt wird (und das nicht zu knapp!!!). Es gibt im Netz "Nährstoffrechner", die für unterschiedliche Dünger zeigen, welche Mengen zugeführt werden.
    Ich teste den Kaliumgehalt nicht mehr, weil der eh immer "zu hoch" war/ist. Aber ich habe noch keine neg. Auswirkungen festgestellt - daher auch das "zu hoch" in Anführungszeichen.


    Ich schlage mich also im Moment mit den gleichen Problemen herum - daher bin ich zwar nicht DER Fachmann, der hier Auskunft geben könnte, aber ich habe dir schon mal meine Erfahrungen mitgeteilt - vielleicht kannst du damit etwas anfangen...ich hoffe.
    Gruß, franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Bei N soll man solange täglich düngen bis man ein Gehalt von 3-8 mg/l erreicht hat. Meine Frage ist was ist wenn man der Wert erreicht, sollman dann die tägliche zugabe beenden oder reduzieren?

    die Dauer, die es gebraucht hat, um die 8 mg/l aufzubauen, gibt einem ja schon eine Information über den zu erwartenden Verbrauch.
    Nach Erreichen des Levels soll man weiterhin so viel zugeben, daß der Gehalt in dieser Höhe bleibt (d.h. die Zugabe etwas reduzieren).
    Eudrakon N enthält nicht nur Nitrat, sondern auch andere Stickstoffverbindungen. Daher steigt der Nitratgehalt durch die bakterielle Tätigkeit im Becken auch nach der Zugabe noch an. Das müssen ungeduldige Menschen berücksichtigen, um nicht unbeabsichtigt weit übers Ziel hinaus zu schießen.

    Zitat

    Jetzt meine Frage zum P Dünger. Laut Anleitung bräuchte ich
    ca. 5 ml Dünger das reicht bei mir bei weiten nicht.

    Das ist ein gängiges Mißverständnis. Die Anleitung beschriebt nur die Menge, die nötig ist, um in einer bestimmten Wassermenge den PO4-Gehalt um einen bestimmten Betrag zu erhöhen. Damit ist keine Aussage über den Verbrauch verbunden. Dieser läßt sich nämlich unmöglich vorhersagen und ist daher an jedem Becken durch den Betreiber zu ermitteln.


    Insbesondere in Becken, die lange sehr knapp an PO4 waren, ist der Verbrauch gigantisch. Die Pflanzen füllen ihre Speicher, aber auch jede Oberfläche im Aquarium bindet PO4 adsorptiv (inkl. Filterinhalt, Scheiben und Bodengrund). Das kann dazu führen, daß schon nach kurzer Zeit kein PO4 mehr messbar ist.