kaum noch Pflanzenwachstum, vermehrt Algenbeläge

  • Hallo,


    habe jetzt seit ca 1 Jahr ein 200 L Aquarium.
    bisher war der Paflanzenwuchs meist gut.
    Ich dünge mit
    Easy Life ca 5ml/Woche
    Eudrakaon P 1,5ml /Tag
    Eudrakon N 2 ml /Tag
    Ich verschneide mein Aquariumwasser mit entsalztem Wasser aus meinem Ionenaustauscher.


    Meine Wasserwerte sind:


    KH 6
    PO4 0,05 / 0,1 kann mich da nicht genau festlegen
    CO2 30 mg
    NO3 hab leider gard keinen Test mehr da


    An vielen Blättern bildet sich ein brauner Belag den mann nicht mit
    den Fingern abreiben kann. viele neue Blätter sind verkrüppelt und haben teilweise eine rotfärbung.
    Abends sieht man bei den Pflanzen Blasen aufsteigen.
    Trotzdem wachsen die Pflanzen fast gar nicht mehr.
    An der Oberfläche hab ich eine leichte Kahmhaut mit kleinen grünen Algen
    die seit dem Düngestop vom Easylife fast verschwunden ist.


    Was kann ich tun um wieder schöne gut wachsende Pflanzen zu haben ?
    Ich bitte um Tipps bin völlig ratlos.


    Freue mich auf eure Antworten.


    Gruß Klinge

  • Hallo Klinge,


    ich würde die mit Algen befallenen Pflanzenteile entfernen.
    Mehrere neue schnellwachsende Pflanzen einsetzen.
    Dann einen mindestens 80%igen Wasserwechsel durchführen.
    Eine einmalige Grunddüngung (Stoßdüngung) vornehmen und dann wieder täglich in geringem Maße weiterdüngen.


    Wie ist deine Beleuchtung?
    Wie oft und wieviel Wasser wechselst du?
    Wie düngst du im Boden?


    MfG
    Erwin

  • 1 x Osram 30 W 840 mit Reflektor
    1 x Osram 30 W 865 ohne Reflektor


    Im Boden gebe ich den ensprechenden Pflnzen Laterit dies wachsen auch recht gut. die schnellwachsenden Hygrophylla corymbosa dagegen wachsen kaum und zeigen Mangelerscheinungen... kann Sie aber nicht eindeutig deuten.. (siehe Bilder)


    Ich wechsel pro Woche 40 L Wasser...

  • ich glaube da kommen mehrere in Frage kann mich aber nicht festlegen.
    könnt es zu einem Eisenmangel kommen wenn ich "nur" mit dem Easylife dünge ?


    Ich habe mir auch überlegt nach und ach den KH Wert von 6 auf 8 anzuheben um dem eventuellen Mg und Ca Mangel vorzubeugen...
    Macht das Sinn ??

  • über MG und CA habe ich mir bei den Pflanzen noch nie Gedanken gemacht. - Und ich fahre meine Becken sehr "weich" KH 1-2 gh um 3. - Allerdings als Durchflussbecken.


    Der 80%ige WW würde bei dir fürs erste genügend frische Mineralien einbringen. Zumindest sollte man eine kleine Verbesserung feststellen können, wenn wirklich Mineralien fehlen würden.
    Hast du den WW schon gemacht?
    Es macht für mich nämlich keinen Sinn, immer weiter zu vertiefen, wenn die ersten empfohlenen Massnahmen (es waren 4 Punkte) nicht gemacht werden.
    Ein gutes Mineralsalz könnte auch Erfolg versprechen, falls das Leitungswasser nicht genügend bzw. nicht ausgewogene Mineralien enthält.
    Deine Enthärtungsanlage funktioniert schon richtig?
    Ohne dass da irgendwelche Dinge der Regenerierung ins Becken gelangt?
    Nicht dass darin die Ursache zu suchen ist. (Kenn mich damit zu wenig aus)


    FE kann man einfach testen.
    Wenn der angesprochene Dünger nicht überlagert ist, sollte er für die FE-Versorgung ausreichend sein. Ist natürlich auch von Filterkapazität usw... abhängig.
    Bei dem einen funktioniert der eine Dünger besser, bei dem anderen ein anderer. Wenn es Wachstumsstörungen / Mangelerscheinungen gibt, muss man da etwas probieren und genau beobachten. Ich benutze E...li.. ebenso wie die Drakdünger.



    eines ist mir noch aufgefallen:
    Zitat: Ich verschneide mein Aquariumwasser mit entsalztem Wasser aus meinem Ionenaustauscher.


    Wenn du dein Aquarienwasser andauernd mit entsalztem Wasser aus dem Ionentauscher verschneidest, wird bald ein Mangel auftreten.
    Vermutlich meinst du dein Leitungswasser verschneidest du.


    MFg
    Erwin

  • Hallo nochmal,


    gestern war es wohl schon zu spät für mich.


    Richtigstellung:
    Ich benutze kein Easylife - das ist ja kein Dünger im eigentlichen Sinne sondern ein auf Zeolith basierender Wasseraufbereiter, den ich nicht brauche.
    Die Dünger dieser Firma nennen sich anders. P..F... und E...C.... mit den beiden habe ich schon getestet.


    Um deine Frage zur ausreichenden FE-Versorung halbwegs beantworten zu können, müsste man wissen, wovon du neben den Drakdüngern 5ml/Woche zugegeben hast.
    Das ursprünglich angegebene Easylife enthält kein Eisen.


    MfG
    Erwin

  • Vielen dank schonmal für die hilfreichen Antworten.


    Ich verschneide das entsalzte Wasser natürlich mit Leitungswasser...(hab ich wohl ein wenig blöd beschrieben).
    Denn Dünger den ich verwende ist der Easy-Life ProFito (Volldünger)


    Habe den Großen Wasserwechsel gestern gemacht...
    werde mir zusätzlich noch ein paar schnellwachsende Pflanzen ins Becken setzen. sollte ich mir noch einen Fe -test zulegen ?


    bringt das Easy Carbo überhaupt was ??

  • Hallo,


    ich glaube es wird hier nicht so gerne gesehen, wenn über Fremdfabrikate geschrieben wird.
    Deshalb nur ganz kurz zu EC.
    Positiv: hatte das Gefühl, dass die Algen weniger wurden.
    Negativ: Nach einigen Wochen zeigten die Diskus unwohlsein. Ist mir zu teuer.


    Eisentest ist schon sinnvoll, um mal nen Überblick zu bekommen bei welchem FE-Gehalt man steht. Auf Dauer sehe ich es meinen Pflanzen aber an, wenn ihnen wirklich Eisen fehlen sollte.


    Bei der richtigen Dosierung von Ferrdrakon und Ferrdrakon K usw...kann dir Herr Kremser sicherlich genauer weiterhelfen. Ich glaube irgendwo steht auch geschrieben, um wieviel sich der FE-Gehalt in Bezug auf die Zugabemenge erhöht.



    MfG
    Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich glaube es wird hier nicht so gerne gesehen, wenn über Fremdfabrikate geschrieben wird.

    ich persönlich hätte keine Problem mit Diskussionen zu fremden Produkten. Aber es kann sich ja jeder mal das Wettbewerbsrecht und die entsprechenden Gerichtsurteile zu Gemüte führen und damit sehen, daß man als Betreiber eines Forums für die Aussagen der User mit haftet (Mitstörerhaftung nennt sich das) sobald man von den Aussagen Kenntnis hat (nach neueren Urteilen sogar schon vorher). Die Anwälte haben also quasi schon die ganze Zeit die Finger in der Geldbörse jedes Forenbetreibers.

    Zitat

    Eisentest ist schon sinnvoll, um mal nen Überblick zu bekommen bei welchem FE-Gehalt man steht. Auf Dauer sehe ich es meinen Pflanzen aber an, wenn ihnen wirklich Eisen fehlen sollte.

    Ein Eisentest ist aber hilfreich zu lernen, wie Eisengehalt im Wasser und Aussehen der Pflanzen zueinander passen. Nach einer gewissen Lernphase mißt man dann immer weniger.

    Zitat

    Ich glaube irgendwo steht auch geschrieben, um wieviel sich der FE-Gehalt in Bezug auf die Zugabemenge erhöht.

    Nun, wenn sonst nirgends, dann auf jeden Fall auf den jeweiligen Produktseiten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir auch überlegt nach und ach den KH Wert von 6 auf 8 anzuheben um dem eventuellen Mg und Ca Mangel vorzubeugen...
    Macht das Sinn ??

    die KH zeigt "nur" die Pufferkapazität des Wassers an. Ca- und Mg-Gehalt finden sich ausschließlich in der GH wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    passt zum Eisendünger das E***y Prof*to oder besser DRAK Daydrakon ??

    E***y Prof*to ist doch schon ein Volldünger. Ferrdrakon ist auch ein Volldünger.
    Wenn man zusammen verwenden will, kann man beide nicht unabhängig voneinander dosieren, da ja viele Stoffe in beiden Präparaten drin sind.
    Daydrakon ist als Tagesdünger eine reine Ergänzung mit extra "beneficial elements" (s. Glossar), der zusätzlich dosiert wird.

  • Danke erstmal für die Antworten !


    Ich habe bis jetzt das oben genannte E***y Prof*to verwendet welches ein Volldünger ist.. mit diesem Dünger habe ich allerdings ein Eisendefizit. welches ich mit Ferrdrakon beseitigen möchte. reicht das Ferrdrakon allein als Volldünger aus ??


    PS: gebe momentan auch Eudrakon N und Eudrakon P dazu...

  • Danke erstmal für die Antworten !


    Ich habe bis jetzt das oben genannte E***y Prof*to verwendet welches ein Volldünger ist.. mit diesem Dünger habe ich allerdings ein Eisendefizit....



    Hi!


    Wundert mich, denn ich hatte immer zu viel Eisen, als ich Profitooo zum düngen genommen habe. Ich bin dann Erfolgreich auf Kramerdrak umgestiegen.
    Ich würde in deinem Fall auf Daydrakon zurückgreifen.


    Gruß Tobias