Welcher Dünger für 17l Nano?

• Hallo,

ich richte mir gerade ein 17l Nanobecken ein, abzüglich Deko und Bodengrund fasst es knapp 12l.

Bepflanzt ist es mit Hydrocotyle verticillata, Lilaeopsis mauritiana, Lilaeopsis brasiliensis und Helanthium tenellum sowie Vesicularia montagnei.

Die Beleuchtung erfolgt über 2x13W Aquatic Nature Solar Duo Boy (das Becken ist 45x24x16 cm).

Welcher Dünger und vor allem Dosierung ist für so eine geringe Wassermenge bei der Lichtleistung empfehlenswert?

Vielen Dank für die Antwort,

Valentin

• Hallo,

ich verwende für mein 30l Aquarium Ferrdrakon Power und bin sehr sehr zufrieden damit!
    Ich verwende einen Düngerstreifen für 60l da mein Nano sehr dicht bepflanzt ist. Für kleinere Aquarien kann man die Streifen auch einfach zerkleinern.
    Ist mir viel lieber als täglich Flüssigdünger tropfenweise zuzugeben.

Mfg Christian

• Official Post

Hallo,
    der Tipp von chrisu ist zu empfehlen.
    Ansonsten hat ein kleines Becken keinen anderen, sondern nur einen geringeren Düngerbedarf als ein großes.
    Die Dosierung ist einfach wie bei jedem anderen Becken auf die Wassermenge abzustimmen.

Welcher Dünger und vor allem Dosierung ist für so eine geringe Wassermenge bei der Lichtleistung empfehlenswert?