Welcher Dünger? Phosphat 0, Kalium niedrig

  • Hallo Dr. Kremser,
    ich bin hier, da ich mit meinem Pflanzenwachstum nicht zufrieden bin und mit Cyanobakterien kämpfe, teilweise auch Fadenalgen.
    Daten zu meinen Becken heute gemessen:
    Beckengröße: 160L (80x40x50)
    Ph: 7
    GH: 13°dh
    KH: 10°dh
    NO2: 0 mg/l
    NO3: 15 mg/l
    PO4: 0 mg/l (!!!!) Leitungswasser: <0.1 mg/l
    Fe: 0.15 mg/l
    K: unbekannt, aber im Leitungswasser <1,0 mg/l
    Temp: 26°C
    NH3/NH4: 0 mg/l
    Beleuchtung: 2x 18W T8 (ich werde mir bald eine neue Abdeckung bauen mit 4x24W T5 Röhren, aber erstmal will ich die anderen Werte in den Griff kriegen, weil Licht nicht der minimale Faktor ist (oder wie das heißt ;)), sondern PO4 (denke ich).


    Co2: Durch Bio-Co2 Anlage ca. 10 Blasen/Minute
    Wasserwechsel wöchentlich 30%
    Aquarium läuft seit 1.1.2010
    Bodengrund: 5cm hoch Kies 2-4mm


    So, ich wusste, dass ich einen Phosphatmangel hatte und wollte mir aus der Apotheke K2HPO4 holen um mir Dünger selbst zu mischen. Diese Chemikalie gibt es dort aber leider nicht und bestellen ist auch nicht drin.
    Ich dünge zur Zeit mit Ser* Florena Eisen-Volldünger ca. 5ml/Tag.


    Jetzt wurde mir zu Tetr* ToruMin geraten, da dort viel PO4 enthalten ist. Ich werde davon soviel zugeben, bis ich ca. 1 mg/l im Wasser habe und immer wenn der Wert auf 0 sinkt wieder stoßdüngen.


    Ich habe das ganze mit dem PO4 vor ca. einer Woche erfahren und habe mehr gefüttert und das Pflanzenwachstum wurde dadurch ein bisschen besser. Es gab nur Wachstumsprobleme, keine wirklichen Mangelerscheinungen wie gelbe Blätter, etc. Auch sind die Pflanzen die ersten 1-2 Wochen gut gewachsen und haben dann aufgehört.


    Deswegen denke ich, dass es am PO4 liegt, da ich das zudüngen muss, weil ich nicht mit WW düngen kann. Genauso K!


    Nun: Ich habe von ihrem Dünger bisher nur gutes gehört und wollte gerne darauf umsteigen. Nur: Wie soll ich düngen und was brauche ich?
    Ferrdrakon, Eudrakon P und K? Ich dachte, man soll die nicht mischen?


    Wäre toll, wenn sie mir helfen würden und ich meine Cyanos endlich los bin :D


    LG Lukas


    Edit: Achja, meine Bepflanzung besteht aus:
    Vallisneria Spiralis hinten rechts
    Limnophilia Sessiflora links
    Nesea Spec hinten Mitte, wachsen aber nicht gut und neue Triebe sind grün statt rot.
    2x Lobelia Cardinalis
    1x Echinodorus Bleheri
    Cryptocoryne (mir unbekannt welche, ist aber rot und klein ;))
    3 Büschel Lilaeopsis Brasiliensis (wachsen nicht gut, was aber am Licht liegt denke ich)
    1 Anubias auf der Wurzel
    Javamoos
    Mooskugel


    CYANOS!! :(

  • Hallo,


    Phosphat würde ich auf so 0,2 mg/l düngen. Kann nur Eudrakon P empfehlen, bei dir wären es dann ca 6 ml, dann nächsten Tag messen.
    Kann gut sein, dass alles wieder weg ist, die Pflanzen haben erstmal Nachholbedart. Dann halt immer auf 0,1 bzw 0,2 mg/l nachdüngen und immer wieder messen. So kannst du dann den Verbrauch gut ermitteln und musst dann nur ab und an mal zur Kontrolle messen.


    Dann zum Kalium. Bei uns ist auch sehr wenig Kalium im Leitungswasser. Wenn du Aquadrakon Black verwendest, wird das Leitungswasser auf 3,7 mg/l aufgedüngt. Besser wären so zwischen 10 und 20 mg/l. Dazu gibt es Ferrdrakon K. Ich würde erstmal eine Woche lang jeden Tag so 4 ml zu geben. Dann düngst du innerhalb von einer Woche 28 ml *30 mg/ml = 840 mg Kalium, das wären bei deinem Becken circa 6 mg/l Kalium, die du dann in einer Woche zudüngst.


    Allerdings wird das auf Dauer zu viel Kalium sein. Ich würde nach einer Woche dann 1 ml Ferrdrakon und 2 ml Ferrdrakon K düngen und beobachten, ob die Pflanzen irgendwelche Mangelerscheinungen habe.


    Zur Beleuchtung: Das ist wirklich ein bißchen mau im Moment. Würde möglichst schnell auf die T5 umstellen, dann aber am Anfang nur zwei oder drei Leuchten anschalten und gucken, wie sich die Algen entwickeln.


    Ja, mit den Cyanos ist das so eine Sache. Bei mir waren sie auch die ersten drei, vier Monate nachdem das Becken neu eingerichtet wurde, irgendwann waren sie weg. Da kann ich leider aber auch keine großen Tipps geben, erstmal abwarten.


    Der Nitratwert ist ja schon in Ordnung, eventuell musst du aber auch Stickstoff nachdüngen, wenn die T5 Beleuchtung da ist, aber wenn er so zwischen 5 und 20 mg/l liegt, würde ich mir keine Sorgen machen.


    MfG!


    Volker

  • Hallo Volker,
    ok, ich werde mir demnächst mal Eudrakon P und K besorgen und so düngen wie du beschrieben hast. Ich habe heute mal nochmal so NO3 gemessen, ca. 5 std nachdem ich PO4 auf 1mg/l aufgedüngt habe und da ist es von 15 auf 5 mg/l gesunken... PO4 habe ich noch nicht gemessen. Kann das sein? :eek:


    Statt Ferrdrakon werde ich erstmal den Florena Volldünger von Ser* weiterverwenden. Wäre ja schade, wenn man ihn wegwerfen müsste. wenn der dann weg ist hole ich mir Ferrdrakon.


    Anmerkung:
    Eudrakon P besteht ja nur aus einer Lösung von Wasser und K2HPO4. Das wollte ich mir eigentlich heute aus der Apotheke holen, aber die hatten das nicht vorrätig, bzw konnten es nicht bestellen.


    Beleuchtung bin ich schon dabei, nur das ganze scheitert zur Zeit daran, dass der Kumpel mit dem ich das bastle viel um die Ohren hat.


    Ja, hoffentlich verschwinden die Cyanos bald, langsam gesellen sich auch Bartalgen dazu (aber nur seeeeehr wenige).


    Was ich ein bisschen komisch finde: Im Eudrakon K ist ja mehr Nitrat als Kalium drin. N hatte ich eigentlich vor mit Wasserwechsel zu düngen (Wasser hat 22 mg/l), aber dann komme ich ja auf seeehr hohe Werte!


    LG Lukas


    Edit:
    Ich habe gerade gesehen, dass Eudrakon garkein Kalium Volldünger ist, sondern ferrdrakon K!
    Also, ich hoffe auf die Hilfe von einem Experten, in diesem Falle Dr. Kremser :)
    Wie würden sie bei diesen Leitungswasserwerten und oben genannten anderen Werten düngen?
    <1,0 mg/l Kalium
    <0.1 mg/l Phosphat
    >20 mg/l Nitrat
    Es geht mir hierbei nur um die Makronährstoffe, da die Spurenelemente ja mit meinem Eisen-Volldünger zugegeben werden!
    Eudrakon P + Ferrdrakon K + Volldünger? Wenn ja, wieviel? Und Nitrat per WW zudüngen?

  • Ich habe gerade gesehen, dass Eudrakon garkein Kalium Volldünger ist, sondern ferrdrakon K!


    Hallo,


    habe ich doch geschrieben, dass du zur Kaliumzugabe Ferrdrakon K verwenden sollst. Ist ein Volldünger mit mehr Kalium als Ferrdrakon.


    Das Problem bei dem Dünger der anderen Firma ist, dass du nicht weißt, was drin ist. Kann gut sein, kann aber auch nicht.


    MfG!


    Volker


    PS.: In dem Beitrag oben meine ich natürlich, dass du Aquadrakon Black zur Wasseraufbereitung beim Wasserwechsel benutzen kannst, hat alt den guten Nebeneffekt, dass da einiges an Kalium drin ist (wie oben beschrieben hat das aufbereitete Frischwasser dann zusätzlich 3,7 mg/l Kalium).

  • Hallo,
    ah, dann isses ja ok. Habe mich da verlesen und statt Ferrdrakon K, Eudrakon gelesen. Werde mal schauen was das Finanzielle so hergibt und dann entscheiden, weil ja 30€ für das ganze Zeug schon sehr ordentlich ist. Bin aber zuversichtlich, da es für mich nach einer guten Investition aussieht ;)
    LG Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Eudrakon P besteht ja nur aus einer Lösung von Wasser und K2HPO4. Das wollte ich mir eigentlich heute aus der Apotheke holen, aber die hatten das nicht vorrätig, bzw konnten es nicht bestellen.

    wenn ich schon einige nicht vom Selberbasteln abhalten kann :D, dann erlaube ich mir den Hinweis darauf, daß für die Phosphat-Düngung selbstverständlich auch jedes andere lösliche Alkali- oder Ammonium- (wenn man auch Strickstoff düngen muß) Phosphat verwendet werden kann.
    Man muß dann anhand des Molekulargewichts nur noch die korrekte Menge ausrechnen.

  • Hallo Herr Kremser,
    ich glaube, eine gleichzeitige NO3 und PO4 Düngung (mit einem Dünger) ist wegen meinen Leitungswasserwerten nicht von Vorteil (22mg/l NO3),oder? Andernfalls kann bei mir ja der NO3 Wert bei stärkerer Beleuchtung schnell auf 0 gehen. Was halten sie davon?
    Ich werde mir sobald ich meine neuen Lampen bekomme werde ich mir auch ihren Dünger zulegen, da ich von ihren Produkten bisher nichts schlechtes gehört habe - ganz im Gegenteil.
    Danach habe ich ca. 0,6 W/Liter Beleuchtung. Das heißt ja eigentlich, ich sollte mit KramerDrak arbeiten, oder? Und dann noch mit Eudrakon P, K und Ferrdrakon K? Bei Kramer Drak steht ja, man soll ihn nicht mit Eudrakon mischen.
    Gibt es da alternativen? Vielleicht statt Kramerdrak mehr Ferrdrakon?


    Wäre toll, wenn sie mir dazu Auskunft geben würden :)


    LG Lukas

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube, eine gleichzeitige NO3 und PO4 Düngung (mit einem Dünger) ist wegen meinen Leitungswasserwerten nicht von Vorteil (22mg/l NO3),oder? Andernfalls kann bei mir ja der NO3 Wert bei stärkerer Beleuchtung schnell auf 0 gehen.

    Da geht Probieren über Studieren. Immerhin kann man dann Nitrat mit einem Wasserwechsel rasch nachdüngen. Viel Stickstoff bringt ein Ammoniumphosphat sowieso nicht mit (alleine wegen der geringen Mengen Phosphat, die man im Verhältnis zu Stickstoff benötigt).

    Zitat

    Danach habe ich ca. 0,6 W/Liter Beleuchtung. Das heißt ja eigentlich, ich sollte mit KramerDrak arbeiten, oder? Und dann noch mit Eudrakon P, K und Ferrdrakon K? Bei Kramer Drak steht ja, man soll ihn nicht mit Eudrakon mischen.

    KramerDrak wäre dann zumindest die erste Wahl. Sollte es, was gelegentlich vorkommt, nicht optimal laufen mit KramerDrak, kann man immer noch auf die andere Dünger-Serie umschwenken.


    Noch einmal zur Begriffsklärung:
    Unter "Dünger mischen" verstehe ich, die puren Lösungen zusammen zu gießen.
    Das ist doch etwas komplett anderes, als zwei unserer Präparate gleichzeitig im Becken anzuwenden.


    Aber ich werde diesen Hinweis zum Mischen (der aufgrund vieler Fragen der Besitzer von Dosierpumpen aufgenommen wurde) in die FAQ verlagern, wo er meiner Ansicht nach wahrscheinlich weniger zur Verwirrung beiträgt.

    Zitat


    Gibt es da alternativen? Vielleicht statt Kramerdrak mehr Ferrdrakon?

    Wenn KramerDrak nicht zufrieden stellend funktionieren sollte, kann man selbstverständlich auch die Kombination Ferrdrakon/Ferrdrakon K eventuell ergänzt mit Daydrakon einsetzen.


  • Hallo,
    kann ich aus diesem Text herauslesen, dass Kramerdrak alleine reicht? Ist der Kaliumgehalt nicht zu wenig? Bzw: Ich brauche doch auchnoch Phosphat+Nitrat und das meiner Fische wird nicht ausreichen.
    Wenn ich 40L Wasser wechsel sobald ich 0mg/l No3 habe, dann habe ich 5mg/l im Wasser. Ich denke, ich werde es nicht immer per Wasserwechsel zudüngen, da das dann doch zu aufwendig wäre, weil das NO3 ja ruckzuck wieder weg ist. Dafür kann ich dann Eudrakon K nehmen, oder?


    Der Düngeplan würde dann wiefolgt aussehen:
    (wenn ich die 0,6W/l Licht habe)
    Täglich:
    Kramerdrak: 2ml, steigern wenn nötig
    Eudrakon P: Auf 0,2mg/l aufdüngen und nachdüngen sobald verbraucht.
    Eudrakon K: ? (vllt 3ml pro Tag, das heißt 2mg/l)


    LG Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kann ich aus diesem Text herauslesen, dass Kramerdrak alleine reicht?

    Ich unterscheide hier zumindest zwei Dünger-Gruppen:
    Spurenelementedünger und Makronährstoffdünger.


    KramerDrak gehört zu den Spurenelementedüngern, Eudrakon N/P zu den Makronährstoffdüngern.
    Beide Gruppen haben direkt erst einmal nichts miteinander zu tun und sollten völlig unabhängig voneinander betrachtet werden.


    KramerDrak wird ihnen als Spurenelementedünger erst einmal völlig genügen. Ich hatte nur der Vollständigkeit halber erwähnt, dass in einigen Fällen die Kombination Ferrdrakon/Ferrdrakon K auch in Starklichtbecken besser funktioniert.

    Zitat

    Ist der Kaliumgehalt nicht zu wenig?

    Ich glaube nicht, dass der Kaliumgehalt von KramerDrak limitierend sein dürfte.

    Zitat

    Bzw: Ich brauche doch auchnoch Phosphat+Nitrat und das meiner Fische wird nicht ausreichen.

    Dazu können Sie Eudrakon P (Phosphat) und Eudrakon N (Nitrat und Ammonium) verwenden.
    Eudrakon N bringt dann noch zwangsläufig eine weitere Portion Kalium mit.

    Zitat

    Dafür kann ich dann Eudrakon K nehmen, oder?

    es gibt kein Eudrakon K:


    Eudrakon N (Makro)
    Eudrakon P (Makro)
    Ferrdrakon K (Spuren)

  • Hallo Herr Kremser,
    was meinen sie denn genau mit "Kalium ist limitierend"? Dass der Dünger einen limitierten Kaliumgehalt (zu wenig) hat oder bis ans Limit geht (sehr viel)?:)
    Sollte Ersteres der Fall sein: Wieso gibt es keinen Kaliumdünger von Drak? (Da Ferrdrakon K ja ein Spurenelementedünger sein soll, was mich verwirrt, da viel K drin ist, genauso in Kramerdrak)
    Entschuldigen sie bitte, aber ich will da nichts falsch verstehen und dann falsch düngen, woraus falscher Pflanzenwuchs resultieren würde.


    Der Rest hat mir sehr weitergeholfen, danke :)
    Ihr Service überzeugt mich voll und ganz und das finde ich einfach nur toll! :D
    LG Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    was meinen sie denn genau mit "Kalium ist limitierend"? Dass der Dünger einen limitierten Kaliumgehalt (zu wenig) hat oder bis ans Limit geht (sehr viel)?:)

    nein, ich meinte damit, dass KramerDrak so viel Kalium enthält, dass garantiert keine Pflanze aufgrund von zu wenig Kalium im Wachstum begrenzt (limitiert) wird.


    Zitat

    Sollte Ersteres der Fall sein: Wieso gibt es keinen Kaliumdünger von Drak? (Da Ferrdrakon K ja ein Spurenelementedünger sein soll, was mich verwirrt, da viel K drin ist, genauso in Kramerdrak)

    Hier war wohl verwirrend, dass sämtliche Spurenelementedünger natürlich auch zumindest ein oder zwei Makronährstoffe enthalten: Kalium und Magnesium.


    Ich wollte es aber an diesem Punkt nicht noch weiter komplizieren. Kalium kann man immer etwas gesondert von Stickstoff und Phosphat betrachten, da es nicht wie diese beiden übers Fischfutter oder belastetes Leitungswasser zugeführt wird. Daher ist seine Konzentration in den meisten Becken eher zu gering.


    Ich nenne Ferrdrakon K einen Kaliumvolldünger.
    Einen reinen Kaliumdünger ohne sonstige Einmischungen halte ich aus Gründen, die ich jetzt hier nicht weiter ausführen möchte, weil sie im Forum schon mehr als einmal diskutiert wurden, für einen konzeptionellen Fehler.


    Darf ich in der weiteren Diskussion das voraussetzen, was auf den jeweiligen Produktseite in zu den einzelnen Düngern geschrieben steht? Ich tue mich sonst immer schwer damit den Punkt zu ermitteln an dem ich ansetzen soll. Hole ich zu weit aus, langweile ich, bleibe ich zu knapp, wird es unverständlich.


    Mit der Kombination Ferrdrakon/Ferrdrakon K lässt sich ohne Veränderung der Spurenelementezufuhr die Kalium- und Magnesiumsgabe sehr fein einstellen.
    KramerDrak liegt vom Verhältnis von K+Mg zu den Spurenelementen in der Mitte der Skala der Kombination Ferrdrakon/Ferrdrakon K. KramerDrak unterscheidet sich aber an Punkten, die Sie nicht unmittelbar in der Inhaltsangabe sehen, um besser an sehr hochproduktive Pflanzenbecken angepasst zu sein.

    Zitat


    Der Rest hat mir sehr weitergeholfen, danke :)
    Ihr Service überzeugt mich voll und ganz und das finde ich einfach nur toll!

    gerne.