KramerDrak ohne Calcium?

  • Hallo Andreas!
    ich würd gern wissen, weshalb in Kramerdrak kein Calcium drin ist? (nein...keine "böse" gemeinte Frage...)
    Ich komme darauf, weil in Ferrdrakon-K auch Calcium drinn ist... muss doch irgendein Sinn haben?
    Meine Frage kommt u.a. daher, das ich ein sehr hohen Nährstoff- und CO2 Verbrauch habe, seit ich optiimiert habe, aber ich trotzdem hier und da mal weisse "Blätter" an meinem großen Sumpffreund bekomme, als würden da noch ein paar Spurenelemente ider Magnesium/Calcium fehlen. Da mein gemessener Eisenwert aber beo 0,1-0,2 liegt, kann ich mir nicht vorstellen, das ich (immer noch) zu wenig Kramerdrak dünge?


    Danke und Hruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich würd gern wissen, weshalb in Kramerdrak kein Calcium drin ist?

    Herr Kramer hat bei seiner Zusammenstellung des Düngers eine etwas andere Philosophie vertreten als ich das mache. Dinge, die übers Wasserwechseln auch zuzuführen sind, finden sich daher in seiner Rezeptur nicht.
    Aber ganz ehrlich, die Mengen Calcium in Ferrdrakon K sind doch eher homöopathischer Natur.


    Zu Chlorosen, d.h. gelben bis weißen Blättern, können aber verschiedene fehlende Stoffe führen: Stickstoff, Magnesium und Eisen sind nur einige Beispiele.
    Bei sehr schnellwachsenden Pflanzen kann es unter Umständen ein reines Nachschubproblem sein, gelegentlich können bestimmte Pflanzen ausgewählte Nährstoffe nur über die Wurzeln und nicht übers Blattwerk aufnehmen. Sollte das der Fall sein, bekommen nur frische Kopfstecklinge uns nicht gut bewurzelte, ältere Pflanzen Probleme.


  • Aber ganz ehrlich, die Mengen Calcium in Ferrdrakon K sind doch eher homöopathischer Natur.


    Bei sehr schnellwachsenden Pflanzen kann es unter Umständen ein reines Nachschubproblem sein, gelegentlich können bestimmte Pflanzen ausgewählte Nährstoffe nur über die Wurzeln und nicht übers Blattwerk aufnehmen. Sollte das der Fall sein, bekommen nur frische Kopfstecklinge uns nicht gut bewurzelte, ältere Pflanzen Probleme.



    hmmm.... verstehe, dann hast du also nur so fürs "Auge" etwas Calcium mit reingemischt? *grins*
    Das mit den Kopfstecklingen scheint mir plausiebel, denn nur der Sumpffreund hat soche "Symptome", keine andere Pflanze und ich nutze hier nur Kopfstecklinge. Nährstoffmangel kann nicht sein! Ich dünge (halte) ~10-15mg Nitrat und schubweise 1x die Woche Phosphat auf ~1,5mg/L auf bis Phosphat fast n.n. Damit fahre ich anscheinend sehr gut. Ein bischen wundern tut mich nur, das ich immer FAST ein bischen zu viel Eisen im Becken habe...meine Pflanzen wuchern momentan nur so, aber Eisen wird kaum verbraucht...hmm?
    Ich dünge 2x tägl. je 3ml KramerDrak, das ist für mein Becken (3x70W HCI, ~30mg/L CO2 bei KH 4-5) denk ich eher wenig!?


    Danke und Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hmmm.... verstehe, dann hast du also nur so fürs "Auge" etwas Calcium mit reingemischt? *grins*

    das war aber nicht der erste Gedanke, auch wenn ein Element mehr auf der Inhaltsliste immer gut ausschaut.
    Tatsache ist, dass Calcium für die meisten Pflanzen nur ein Spurenelement ist. Ich wollte mit dem Dünger nur den zu erwartenden, geringen zusätzlichen Verbrauch in einem Starklichtbecken abdecken.


    Einen größeren Verbrauch aufgrund von biogener Entkalkung oder anderen Prozessen sollte mit einem Aufhärtesalz ausgeglichen werden.

    Zitat

    Ein bischen wundern tut mich nur, das ich immer FAST ein bischen zu viel Eisen im Becken habe...meine Pflanzen wuchern momentan nur so, aber Eisen wird kaum verbraucht...hmm?

    Der Verbrauch der Pflanzen an Eisen ist der geringste Teil. Das meiste Eisen geht über chemische und fotochemische Prozesse im Becken verloren.
    Wahrscheinlich stabilisiert irgendetwas im Becken (z.B. Huminstoffe) das Eisen zusätzlich.

    Zitat

    Ich dünge 2x tägl. je 3ml KramerDrak, das ist für mein Becken (3x70W HCI, ~30mg/L CO2 bei KH 4-5) denk ich eher wenig!?

    Also 210 W. Das war bei welcher Beckengröße?
    Die Info findet sich nicht in diesem Thread und ich habe meist nicht den Kopf dafür mir die Daten aus anderen Threads herauszusuchen.


  • 1 ...Ich wollte mit dem Dünger nur den zu erwartenden, geringen zusätzlichen Verbrauch in einem Starklichtbecken abdecken.


    2. Wahrscheinlich stabilisiert irgendetwas im Becken (z.B. Huminstoffe) das Eisen zusätzlich.


    3.Also 210 W. Das war bei welcher Beckengröße?
    Die Info findet sich in diesem Thread und ich habe meist nicht den Kopf dafür mir die Daten aus anderen Threads herauszusuchen.


    Hallo !!
    Also zu 1:
    Ja, das habe ich mir gedacht, deshalb kam ja meine Frage, warum nicht in KramerDrak, aber das haben wir ja nun geklärt :)


    2.
    Könnte das Aquadrakon EL sein? (Das nutze ich ja)


    3. 150x50x60 = 450L Brutto (Rio 400 von Juweehl), Innenfilter Jumboh, CO2 ~30mg/L,2x3ml Kramerdrak täglich, NO3 ~10mg/L, PO4 aufgedüngt bis 1,5mg/L bis n.n., Gesellschaftsbecken, eher dicht bepflanzt, Licht 210W HCI ~12Std/tägl. ohne Pause.


    Danke und Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Also zu 1:
    Ja, das habe ich mir gedacht, deshalb kam ja meine Frage, warum nicht in KramerDrak, aber das haben wir ja nun geklärt :)

    Im Prinzip nur eine leicht unterschiedliche Philosophie der Entwickler.

    Zitat

    2.
    Könnte das Aquadrakon EL sein? (Das nutze ich ja)

    Nein. Hier sind keine Bestandteile enthalten, die irgendwelche Wasserinhaltsstoffe stabilisieren. Es werden nur direkt während der Anwendung bestimmte Stoffe fest gebunden, oder andere wie Chlor in ungefährliche Bestandteile zerlegt.
    Etwas anderes wäre es mit den Huminstoffen, die zum Beispiel in Aquadrakon Black enthalten sind.


    Zitat

    3. 150x50x60 = 450L Brutto (Rio 400 von Juweehl), Innenfilter Jumboh, CO2 ~30mg/L,2x3ml Kramerdrak täglich, NO3 ~10mg/L, PO4 aufgedüngt bis 1,5mg/L bis n.n., Gesellschaftsbecken, eher dicht bepflanzt, Licht 210W HCI ~12Std/tägl. ohne Pause.

    Also eine Beleuchtung von ~ 0,45 W/l, was so im unteren Bereich eines Starklichtbeckens liegt.
    Bei dieser Beleuchtungsstärke werden für KramerDrak ca. 11 ml / 100 l / Woche empfohlen.
    Das während ca. 7 ml täglich.
    Da ich bei der Berechnung vom Bruttowasserinhalt des Beckens ausgegangen bin, denke ich, dass ihre Düngerzugabe recht genau die Empfehlung trifft (es ist also nicht eher wenig).