Behandlung von Pilzinfektion

  • Hallo,


    ich halte Regenbogenfische. Eines der Tiere hat eine hartnäckige Pilzinfektion. Es handelt sichh um eine helle Stelle an der Seite aus der 3 deutlich sichtbare weiße Punkte heraus ragen.


    Ich hatte bereits ein Huminstoffpräperat (We... Humin) im Einsatz, leider brachte das keinen Erfolg. Nun möchte ich eine Kombination von Bananenblättern, Seemandelbaumblättern und -rinde einsetzen. Weiterhin plane ich mein Wasser mit AQ-Black aufzubereiten.


    1) Ist dies gegen diesen Infekt sinnvoll?


    2) Wieviel von jedem in der Kombination sollte ich je 100 Liter einbringen? Das Becken ist mit 8 RBF, 2 Barben, 4 Welsen auf 175 Liter schwach besetzt.


    3) Oder bringt das bei diesem speziellen Problem eher nichts und ich muss den Fisch zu einer Behandlung sinnvollerweise separieren?


    Ich würde mich über hilfreiche Meinungen sehr freuen.


    VG


    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Nun möchte ich eine Kombination von Bananenblättern, Seemandelbaumblättern und -rinde einsetzen. Weiterhin plane ich mein Wasser mit AQ-Black aufzubereiten.


    1) Ist dies gegen diesen Infekt sinnvoll?

    das ist schon sinnvoll zur Vorbeugung und Behandlung kleinerer Schleimhautprobleme. Wenn aber schon der Einsatz eines speziellen und hoch dosierten Huminstoff-Präparats keine Wirkung erzielt hat, bezweifle ich, dass Sie alleine damit zu einem Erfolg in Ihrem Sinne kommen werden.


    Zitat

    2) Wieviel von jedem in der Kombination sollte ich je 100 Liter einbringen? Das Becken ist mit 8 RBF, 2 Barben, 4 Welsen auf 175 Liter schwach besetzt.

    Sie sollten mit Aquadrakon Black zurückhaltend bleiben, solange die Reste dieses Huminstoff-Präparats noch nicht überwiegend durch den Wasserwechsel entfernt worden sind.

    Zitat

    3) Oder bringt das bei diesem speziellen Problem eher nichts und ich muss den Fisch zu einer Behandlung sinnvollerweise separieren?

    Ich befürchte das wird der Fall sein.