Fische sterben :-(

  • Guten Abend
    ich hatte mal 8 otocinclus (kleiner Saugwels)...komischerweise sind mir schon 5 verstorben (innerhalb 2 Wochen).. jedes mal 2-3 auf einmal..Ich weiß jetzt leider nicht warum... Vielleicht liegt es daran dass ich 2-3Wochen mit protalon-707 meine Algen loswerden wollte. Vielleicht ist auch was mit dem Salat oder Gurke ,wo ich 1 pro Woche für 1 Nacht ins Becken, nicht in Ordnung..
    Hat wer eine Idee oder Erfahrung
    Ich weiß nicht ob ich es nochmal mit einem Salatblatt oder eine Scheibe Gurke versuchen soll..Vielleicht der Salat gespritzt und die vertragen es dann nicht...
    Weil die toten hatten meistens einen grünen Bauch und waren schon verblasst


    :confused:


    Danke im Voraus

  • Nitrat und Nitrit sind kaum vorhanden und im grünen Bereich ( hab ich vor 2 Tagen testen lassen)


    PH 7,7 rum


    PO4 unter 2mg/l


    Temperatur 24°C


    KH so 11-12 rum


    CO2 so 20mg/l rum [da dauertest von De*****e grün ist (das ei)]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hatte mal 8 otocinclus (kleiner Saugwels)...komischerweise sind mir schon 5 verstorben (innerhalb 2 Wochen).. jedes mal 2-3 auf einmal..Ich weiß jetzt leider nicht warum...

    die kleinen Otocinclus sind sowieso extrem empfindlich. Leider sterben manchmal von frisch ins Becken gesetzten Tieren 50 % oder mehr ohne erkennbaren Grund. Dass zum einen...

    Zitat

    Vielleicht liegt es daran dass ich 2-3Wochen mit protalon-707 meine Algen loswerden wollte.

    ...zum anderen: die meisten Algenmittel sind kupferhaltig. Das Kupfer reichert sich in den Algen und auf sämtlichen Oberflächen an. Gerade die kleinen Otocinclus bekommen so bei ihrer Raspeltätigkeit eine erhebliche Dosis Kupfer ab, die leicht bis an den toxischen oder eben sogar tödlichen Bereich reicht.

    Zitat

    Vielleicht ist auch was mit dem Salat oder Gurke ,wo ich 1 pro Woche für 1 Nacht ins Becken, nicht in Ordnung..

    Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass der Salat gespritzt war, halte aber die Ursache Algenmittel unter den gegebenen Umständen für wesentlich wahrscheinlicher.

    Zitat

    Ich weiß nicht ob ich es nochmal mit einem Salatblatt oder eine Scheibe Gurke versuchen soll..Vielleicht der Salat gespritzt und die vertragen es dann nicht...

    Die Innenseiten der gängigen Gemüsesorten sind in der Regel unbelastet. Sie können Melonen- und Kürbisschalen, Paprika oder Zucchini füttern und zur Sicherheit die äußerste Haut entfernen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Nitrat und Nitrit sind kaum vorhanden und im grünen Bereich ( hab ich vor 2 Tagen testen lassen)

    Nitrit sollte in einem eingefahrenen Becken idealerweise überhaupt nicht nachweisbar sein. Alles andere deutet auf einen gestörten, geschwächten oder überforderten biologischen Abbau hin.

    Zitat

    PO4 unter 2mg/l

    Unter 2 mg/l?
    Ist das ein Schreibfehler, ist 0,2 mg/l gemeint, oder liegt der Wert wirklich so hoch?
    Dann wäre es nämlich sinnvoll Maßnahmen zu treffen, um den Phosphat-Gehalt deutlich abzusenken.

  • okay danke für die Antworten ...
    PO4 ist bei 0,2mg/l und das ist ja normal ein guter Bereich und ab 0,5mg/l sollte man über eine senkung nachdenken. Oder war das was anderes?


    Bei einer BIO-Gurke muss ich die Schale ja nicht wegmachen? WIe ist das mit roter Paprika? ICh auch gut für meine redfire Garnelen (wegen dem rot in der paprike)..einfach ein stück abschneiden und ins Becken rein oder vorchher schälen oder überbrühen oder ähnliches?


    ICh hab noch eine kohlefließ,soll ich das ins Becken legen,oder filter das auch meine Nährstoffe raus? wie lange soll ich des dann im Becken lassen,so ca.? ( damit die giftstoffe abgebaut werden)



    dankeeeeeeeeeeeeeeeeeee :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    PO4 ist bei 0,2mg/l und das ist ja normal ein guter Bereich und ab 0,5mg/l sollte man über eine senkung nachdenken. Oder war das was anderes?

    kommt auf Becken, Beleuchtung und Bepflanzung an, aber im Groben stimmt das so als Merkregel schon.

    Zitat

    Bei einer BIO-Gurke muss ich die Schale ja nicht wegmachen? WIe ist das mit roter Paprika? ICh auch gut für meine redfire Garnelen (wegen dem rot in der paprike)..einfach ein stück abschneiden und ins Becken rein oder vorchher schälen oder überbrühen oder ähnliches?

    Ich habe bei meinen Tieren noch nie irgendeine Schale entfernt, aber wenn man misstrauisch ist oder besonders vorsichtig sein möchte, kann man das natürlich zur Sicherheit machen. Ob Sie dann Gemüse mit dem Label Bio mehr trauen möchten als anderem, kann ich nicht für Sie entscheiden.


    Salat wird oft erst gefressen, wenn er überbrüht wird oder langsam vergammelt. Paprika und Gurke jedoch können so wie sie sind ins Becken.
    Der rote Paprika wird nur lieber gefressen, zum einen wegen der Farbe zum anderen weil er süßer ist. Carotinoide enthält der grüne trotz der anderen Optik genauso viel oder wenig.


    Richtig was für die Farbe könnten Sie mit dem Einsatz unserer Futtermittel Züflo, Zübi und Züsti machen, die jeweils einen extra hohen Anteil an Astaxanthin haben. Das wirkt sich auch nach eigenen Erfahrungen wirklich sehr schön auf die Färbung aller damit gefütterter Tiere aus.

    Zitat

    ICh hab noch eine kohlefließ,soll ich das ins Becken legen,oder filter das auch meine Nährstoffe raus? wie lange soll ich des dann im Becken lassen,so ca.? ( damit die giftstoffe abgebaut werden)

    Das ist so eine Sache. Richtig gut bindet Kohle nur komplexe organische Stoffe: Insektizide, Medikamente, Farbstoffe.
    Schwermetalle (aus denen letztlich auch Dünger bestehen) werden zwar teilweise auch gebunden, aber nicht besonders effektiv.


    Die meisten Algenmittel enthalten hauptsächlich Kupfer und/oder Zink, da wirkt Kohle kaum, andererseits beeinträchtigt sie aus demselben Grund auch kaum die Düngung. Es kann also nicht wirklich schaden sie einzusetzen.


    Kohle sollte aber maximal einige Tage im Becken verbleiben und dann entsorgt werden.