Trotz Kramer Drak Power kein Eisen vorhanden

  • Guten Morgen, seit gut zwei Wochen liegt bei mir im Filter ein Beutel Kramer Drak Power 100 L
    Das Becken hat 100 Liter , Wasserwerte :
    Nitrat = 10 mg
    Phosphat = 0,05 mg
    Kalium = 10 mg
    Eisen = 0,03 mg
    Ich muß täglich 2 ml FE zudüngen .
    Ich dachte, mit Kramer Drak Power wäre auch der tägliche Eisenbedarf abgedeckt ?
    Kann es denn sein, dass ich einen zweiten Beutel hineinlegen muß ?
    Gruß
    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    zuerst mal möchte ich nach Zustand und Wachstum der Pflanzen im Becken fragen. Ist beides zufriedenstellend oder gut, ist der gemessene Eisengehalt nur sekundär.
    Ansonsten kann man natürlich das nächste Mal den nächst größeren Beutel KramerDrak Power einsetzen. Die Empfehlungen sind wie immer bei der Düngung nur Richtwerte, die schon mal kräftig nach unten oder oben abweichen können.

  • Hallo Herr Kremser, die Planzen wachsen u. der Zustand ist gut, aber auch nur, weil ich täglich nachdünge. Meine Gedanken gehen dahin, dass möglicherweise auch die anderen Nährstoffe zu gering abgegeben werden könnten.
    Ich werde es dann mal mit einem 2. Beutel versuchen.
    Gruß
    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wichtig ist auch, daß nach dem Wasserwechsel mit KramerDrak (flüssig) die Frischwassermenge mit ~ der halben empfohlenen Dosierung nachgedüngt wird. Die Power-Würfel haben es sonst schwer, die mit dem Wasserwechsel entfernten Düngerbestandteile in vernünftiger Zeit nachzuliefern.

  • Hallo Herr Kremser, ich messe seit einem Monat Kalium u. stelle fest, dass der Kalium-Gehalt bei 30 mg/L liegt, wie kann ich den Wert reduzieren ?
    Nach einem großen Wasserwechsel ist er bei 10 mg/L.
    Gruß
    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dazu wäre zunächst einmal zu klären, woher das Kalium alles kommt. Könnten Sie einmal aufzählen, was alles zwischen 2 Wasserwechselintervallen ins Becken kommt? Haben Sie auch evtl. den Leitungswassergehalt an Kalium?

  • Hallo, ich habe gerade die Wasserwerte der Stadtwerke gesehen, Kalium = 0,0 , im Jahresmittelwert = 2,1
    Im Filter liegt 1 Beutel Kramer Drak Power für 100 Ltr. Ich muß täglich 1 ml FE zudüngen, um auf 0,1 mg/l FE zu kommen, dazu verwende ich EASY-LIFE FERRO
    ( enthält Kalium )
    Es sind Mangelerscheinungen an den Pflanzen sichtbar.
    Gruß
    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich weiß nicht, wieviel Eisen oder Kalium das EL Produkt enthält und kann auch keine Beratung zu Fremdprodukten machen.
    Ist das KramerDrak und das EL Produkt alles was zwischen 2 Wasserwechselintervallen ins Becken kommt? Keine Wasseraufbereiter oder sonst. Präparate?
    Der (zu) hohe Kaliumgehalt kommt ganz sicher nicht alleine durch das KramerDrak Power, obwohl ich nicht glaube, daß die 30 mg/l Kalium (wie werden die denn gemessen, ist der Wert glaubwürdig?) alleine ein Problem darstellt.
    Der Eisengehalt muß nicht zwangsweise in einem stark assimilierenden Becken bei 0,1 mg/l liegen, 0,05 mg/l genügen auch.


    Die Mangelerscheinungen (diese sind optisch übrigens nicht von Überdüngungs- oder Vergiftungssymptomen zu unterscheiden) können auch aus den nicht zusammenpassenden Zusammensetzungen von KramerDrak Power und Ferro resultieren, mangels Inhaltsangabe kann da ja alles mögliche drin sein.