Düngermangel oder Frasschäden? Heteranthera Zosterfolia & Bacopa Car.

  • HAllo zusammen.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bilder von meinem "Problem/Frage" habe ich beigefügt.


    Und zwar habe ich seit ca. 10 Tagen u.a das Trugkölbchen, lat. Name s.o.


    Die Blätterdefekte habe ich markiert im Foto.


    Sind das wohl Frasschäden oder Düngerprobleme bzw .Mangelerscheinungen?
    Ich dünge mit dem DRAK System.


    Die Blätter haben teilweise Fehler in der schönen grünen Oberflächen, teils glasig, teils fehlen Stücke.
    Und die PFlanze wächst etwas durcheinander, nicht unbedingt nach oben.


    Desweiteren habe ich Turmdeckelschnecken, und von der Größe her geschätzt Blasenschnecken, sowie ca. 15 Amanogarnelen und 1 ausgewachsenes Ancistrusmännchen im AQ.


    Ich fürchte fast, die eine oder andere Schnecke und Garnele gehen evtl. doch an die Pflanzen.
    Ich füttere mit Frostfutter , ganz selten Trockenfutter und das GAnze sehr sparsam.
    Nachts gibts fast immer Zuchini für den Antennenwels.
    Der ist mit seinem Saugmaul eigentlich zu groß, um als "Bösewicht" in Frage zu kommen. Der geht scohnmal gerne an den Wassernabel, also alles, was große Blätter hat.


    Weitere Schönheitsfehler hat meine bacopa caroliniana.


    Siehe Foto.


    Ich weiß, daß die unteren Blätter bei Lichtmangel absterben. Seit 2 Wochen habe ich die T5 Beleuchtung , also wesentlich stärker vom Licht. Also könnte sich das noch ändern-
    Teilweise sehen die Blätter aber auch wie angefressen aus bzw. faulen dann weg, wenn sie einmal Defekte haben.


    Wenn ich mir andere Bilder von diesen PFlanzen in Büchern oder I-net anschaue, dann sehen die oft so perfekt aus.


    Braucht Ihr noch Wasserinfos etc?
    Hier einige Randinfos:
    112l Becken
    Ph : 7,0 mit Co2 Düngung auf ca. 20mg/l.
    KH 5-6
    GH 12
    Po4 0,2-0,5 z.Zt.
    No3 : ca. 10mg/l


    30l Ww jede Woche.


    DAnke vorab für jeden Hinweis oder Erkärung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Sind das wohl Frasschäden oder Düngerprobleme bzw .Mangelerscheinungen?

    Am Trugkölbchen sieht das stark nach Kratzspuren und Knicken aus. Ich fürchte, hier ist der Antennenwels doch die Ursache. Oder gibt es kleine Otocinclus im Becken? Die gehen gerne an solche Pflanzen.
    Die Bacopa schaut oben schön aus. Kann es sein, daß die teilweise abgestorbenen Blätter noch aus der emersen Gärtnereikultur stammen?
    Oder sie wächst jetzt mit der neuen Beleuchtung wesentlich kräftiger.
    Bei latentem Kaliummangel können Pflanzen auch das Kalium aus den alten Blättern raus ziehen und in die jungen transferieren. Die alten Blätter sterben dann ab.

  • Hallo,
    Am Trugkölbchen sieht das stark nach Kratzspuren und Knicken aus. Ich fürchte, hier ist der Antennenwels doch die Ursache. Oder gibt es kleine Otocinclus im Becken? Die gehen gerne an solche Pflanzen.
    Die Bacopa schaut oben schön aus. Kann es sein, daß die teilweise abgestorbenen Blätter noch aus der emersen Gärtnereikultur stammen?
    Oder sie wächst jetzt mit der neuen Beleuchtung wesentlich kräftiger.
    Bei latentem Kaliummangel können Pflanzen auch das Kalium aus den alten Blättern raus ziehen und in die jungen transferieren. Die alten Blätter sterben dann ab.


    HAllo Herr Kremser.


    Otocinclus habe ich nicht. Der Wels könnte natürlich sein, glaub ich fast nicht. Ich denke fast doch, daß es vielleicht doch die Schnecken oder auch Garnelen sind-
    Die sind ja überall am "Grasen".


    Zur Bacopa: Die habe ich schon Jahre, aber immer das Problem mit den unteren Blättern. Wobei ich ja jetzt erst seit 2-3 Wochen die T5 Beleuchtung habe.


    Interessant finde ich die Aussgae, daß Kaliumentzug bei den unteren älteren Blättern möglich ist. Das wußte ich noch nicht.


    Jetzt muß ich mal schauen, wie ich mit dem Ferrdrakon "K" umgehe, was die Menge angeht.