Unklarheiten beim Düngesortiment

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, daß ich trotz der ausführlichen Dokumentation der Dünger auf der Drak-Webseite noch einige Aspekte des Düngerportfolios nicht ganz verstehe.


    Im Prinzip wäre die jeweilige Wirkungsweise und das "Ineinandergreifen" der verschiedenen Dünger klar - wenn da nicht KramerDrak wäre! Es ist mir unklar, wie sich KramerDrak mit bestimmten anderen Drak-Produkten vergleichen läßt.


    Konkret hätte ich folgende Fragen:


    - Hat Kramerdrak, wenn ich das richtig verstehe, nicht ein sehr ähnliches Einsatzgebiet wie die Kombination aus Ferrdrakon/Ferrdrakon K/Daydrakon?


    - Ist die Existenz von KramerDrak eine "Konkurrenz" für Ferrdrakon K und Daydrakon und sind diese dadurch in gewisser Hinsicht "überflüssig"? (Ich vermute nicht, sonst würden sie wohl nicht angeboten)


    - Unter welchen Bedingungen ist KramerDrak empfehlenswerter, unter welchen die Kombi Ferrdrakon/Ferrd. K/Daydrakon?


    - Gibt es Szenarien, wo die Kombination von KramerDrak mit Ferrdrakon K und/oder Daydrakon empfehlenswert erscheint?



    Falls diese Fragen schon irgendwo beantwortet sein sollten, bitte ich um Entschuldigung, aber ich habe bisher im Forum und auf der Webseite noch nichts gefunden.


    Viele Grüße,
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mir ist aufgefallen, daß ich trotz der ausführlichen Dokumentation der Dünger auf der Drak-Webseite noch einige Aspekte des Düngerportfolios nicht ganz verstehe.

    Ganz oben auf unserer ToDo-Liste steht eine "Anleitung", ein Entscheidungsschema, daß einem dabei hilft den richtigen Dünger, die richtige Düngerkombination auszusuchen. Wobei man dabei einfach auch nicht vergessen darf, daß es meist mehrere erfolgsversprechende Kombinationsmöglichkeiten gibt.

    Zitat

    Im Prinzip wäre die jeweilige Wirkungsweise und das "Ineinandergreifen" der verschiedenen Dünger klar - wenn da nicht KramerDrak wäre! Es ist mir unklar, wie sich KramerDrak mit bestimmten anderen Drak-Produkten vergleichen läßt.

    KramerDrak durchbricht das Konzept tatsächlich ein wenig. Das ist vielleicht der Punkt, der zu Verständnisproblemen führt.


    KramerDrak ist eine Einflaschenlösung für einen bestimmten Beckentyp, einfach aber dafür unflexibler.
    Die Kombination Ferrdrakon (K), Daydrakon läßt sich für wesentlich mehr Beckentypen anpassen und man ist und bleibt flexibel durch die Kombination mehrerer Düngervarianten.


    KramerDrak enthält zudem eine Chelatorkombination, die die Nährstoffe schneller freisetzt, wie es für kräftig beleuchtete und bepflanzte Becken häufig notwendig ist.
    Meist werden bei diesem Beckentyp mit KramerDrak etwas bessere Ergebnisse erzielt, als mit der Kombination Ferrdrakon (K) - Daydrakon, aber eben nicht immer!

    Zitat

    - Gibt es Szenarien, wo die Kombination von KramerDrak mit Ferrdrakon K und/oder Daydrakon empfehlenswert erscheint?

    Die anderen Fragen sollten oben bereits beantwortet sein.
    UV-Lampen und/oder Rieselfilter sind ein Problem in der Pflanzenaquaristik und deren neg. Auswirkungen sind nur mit dem exzessiven Einsatz von Tagesdüngern wie Daydrakon (teilweise) auszugleichen. Das wäre ein Fall für die Kombi mit Daydrakon.
    Becken mit hauptsächlich stark Kalium-zehrenden Stengelpflanzen kommen u.U. trotz des schon rel. hohen Kaliumanteils im KramerDrak in den Kaliummangelbereich. Hier hilft dann nur der noch höhere Kaliumgehalt von Ferrdrakon K.

    Zitat

    Falls diese Fragen schon irgendwo beantwortet sein sollten, bitte ich um Entschuldigung, aber ich habe bisher im Forum und auf der Webseite noch nichts gefunden.

    Sie wurden sicherlich schon teilweise und in Stücken beantwortet. Allerdings noch nicht so konkret und an einem Ort.

  • Hallo,


    herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, nun sollten die Unklarheiten beseitigt sein :)


    So ein Entscheidungsschema wär in der Tat sehr hilfreich für Düngerneulinge, mir ist auch schon der Gedanke gekommen, daß sowas toll wäre.


    Viele Grüße,
    Jan