Gas im Filter

  • Hallo,
    ich habe vor ca 6 Wochen mein (erstes) Becken eingerichtet, Volumen etwa 85l.
    Derzeit bin ich von Arbeitskollegen regelrecht zugeschüttet worden, mit Hardware die nicht mehr benötigt wurde, ua. ein Eheim 2213 und ein Eheim 2224 Prof. Da ich gelesen habe, dass ein Filter nie zu groß sein kann (hier im Forum habe ich eben das genaue Gegenteil gelesen :) ) habe ich den 2213 als "Vorfilter" mit Filtermatten und etwas Zeolith bestückt, und den 2224 nur mit Zeolith. Es ist nur der Motor des 2224 in Betrieb, der andere Filter dient eigentlich nur als Gefäß. Nun sind von Anfang an Blubbergeräusche in dem mit Zeolith bestückten Filter zu hören gewesen. Ab und zu entwich das Gas aus dem Filterauslauf ins Becken.
    Problematisch wurde es erst, als ich einen Aussenreaktor angeschlossen habe, denn in dem sammelt sich das Gas. Es ist ziemlich viel, zu viel für einen störungsfreien Betrieb des Reaktors.
    Erste Frage: Welche Art Gas könnte das sein ? Es ist geruchlos und nicht brennbar :D
    Es löst sich auch im Reaktor, aber die Menge schafft er nicht weg.
    Zweite Frage: Was passiert da im Zeolith ? Schlecht formuliert ... wie soll ich sagen... welche chemischen Prozesse könnten da ablaufen die Mengen an Gas produzieren ?
    Okay, nehmen wir an, der Wasserkreislauf hätte ein Leck und zöge Nebenluft. Das kann ich immer noch nicht 100%ig ausschliessen, habe aber Schläuche getauscht, Verbindungen gecheckt/gefettet und ne Menge Zeit damit verbracht irgendwelche Bläschen in den Schläuchen zu finden.
    Zudem habe ich gestern einen Teil des Zeolithes aus einem Filter entfernt und das in einem Eimer stehen lassen. Heute morgen war alles voller kleiner Bläschen in dem Eimer ... Ich schiebe die Gasentwicklung also mal bösartig auf das Zeolith.
    Seit ein paar Tagen habe ich löchrige, geknickte Blätter an H.polysperma. Habe also auf Kaliummangel geschlossen und dünge seit gestern Kaliumcarbonat zu. Das scheint die Gasproduktion im Filter noch anzukurbeln, ist aber rein subjektiv.


    Viele Grüße, Dirk.

  • Hallo Dirk,


    Checke mal die Zuleitungen und ob das Wasser schnell genug durch das Zeolith kommt.


    Kann es sein, dass die Pumpe das Wasser schneller rauspumpt als es nachströmen kann? Dann gibt es nämlich Unterdruck, und das Aquarienwasser gast aus.
    Kippst Du noch Karbonate rein, gast es erst recht.


    Gruß,
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,
    endlich eine Antwort und eine mögliche Lösung :D
    Es ist mit Sicherheit Unterdruck auf beiden Filtern, quasi bauartbedingt und dadurch verstärkt, dass eine Pumpe durch beide Filter saugen muss. Ich schmeisse mal beide Pumpen an, wenn das nichts bringt nur die erste, dann wird das Wasser durch das Zeolith gedrückt.
    Auf die Idee mit dem Druck wäre ich nie gekommen, ist aber logisch nachvollziehbar. Besten Dank für den Hinweis.:):):)


    Euphorische Grüße, Dirk.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zudem habe ich gestern einen Teil des Zeolithes aus einem Filter entfernt und das in einem Eimer stehen lassen. Heute morgen war alles voller kleiner Bläschen in dem Eimer ... Ich schiebe die Gasentwicklung also mal bösartig auf das Zeolith

    wenn an oder im Zeolith Bakterien denitrifizieren, dann entsteht aus Nitrat gasförmiger Stickstoff, der dann im Filterunterdruck leicht ausgast. Auch Sauerstoff aus einem gut assimilierenden Becken kann das machen.
    Das ist der eigentlich Grund, warum die Filter immer möglichst deutlich unter dem Becken stehen sollten. Denn dann ist der Wasserdruck im Filter deutlich höher und ein solches Ausgasen findet nur erschwert statt.