Ferrdrakon giftig für Crystal Red?

  • Hallo,
    ich gebe meinem 40-Liter Garnelenaquarium täglich 6 Tropfen Ferrdrakonlösung zu. Hatte bisher immer starke Garnelenausfälle. Jetzt sagte mir ein Züchter, daß diese Garnelen extrem empfindlich auf die Metalle Kupfer und Eisen reagieren würden und so dadurch die Ausfälle begründet sein könnten. Da ich aber sehr starken Pflanzenwuchs im Becken habe, hauptsächlich Sauerstoff produzierende, befände ich mich in einer Zwickmühle, würde ich die Düngung absetzen, da ich auf die Sauerstoffproduktion angewiesen bin, wegen nicht vorhandener Durchlüftung. Was ist nun zu tun? Danke für Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,
    ich möchte mit aller Deutlichkeit darauf hinweisen, daß Ferrdrakon sicherlich nicht an den Ausfällen ursächlich beteiligt ist, solange man sich im Rahmen der Dosierung im Bereich der Empfehlung orientiert.
    Die eingebrachten Minimalmengen Kupfer und Eisen sind auch und gerade für Garnelen Spurenelemente, die sie ebenso wie Pflanzen zu ihrem Gedeihen benötigen. Von Mengen, die für Garnelen toxisch sind, sind wir um den Faktor 1.000 bis 10.000 entfernt.


    S. hierzu auch unsere Stellungsnahme in unserer FAQ!


    Ich möchte dazu noch bemerken, daß wir seit vielen Jahren Ferrdrakon und andere Produkte auch und gerade an Wirbellosen-Halter verkaufen und es noch nie Ausfälle gegeben hätte, erst recht keine, die nachweislich im Zusammenhang mit unseren Produkten stünden.


    Bitte betreiben Sie für die Ausfälle eine Ursachenforschung, die alle möglichen Faktoren einschließt. Es dient in der Regel nicht der Ermittlung der wirklichen Ursachen, wenn man sich schon vorab auf einen möglichen "Schuldigen" fest legt.