Neue Kupferleitung im Haus wie lange mit dem nächsten Wasserwechsel warten ?

  • Ein kupferhaltiges Hallo an alle !! :)
    Heute habe ich in meinem kleinen Häuschen eine neue Kupferleitung bekommen.
    Kleine Kupfer(Grün)spänlinge wurden im Ablaufauch schon gesichtet.
    Meine Frage wie lange sollte man bis zum nächsten Wasserechsel warten, hat jemand damit Erfahrung ??
    Vielen Dank J.S.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich habe keine eigenen Erfahrungen mit (neuen) Kupferleitungen im Haus. Von daher nur einige allgemeine Gedanken.


    Ein Carbonit-Kohleblockfilter kann zwar kein gelöstes Kupfer binden, wie so oft behauptet, was er aber kann ist, Kupfer(mikro)partikel auszusieben. Das würde im Moment sicher den Großteil des Problems beheben. Denn sicher ist, daß einige der größeren Kupferstückchen im Aquarium für lange Zeit oder sogar auf Dauer Probleme bereiten können.


    Eine Alternative wäre eine Umkehrosmoseanlage, die neben den gelösten Bestandteilen des Wasser natürlich ebenso alle Partikel aussiebt (mit dem Vorfilter).


    Ein Kupfertest, um den Gehalt des Wassers aus den Leitungen zu kontrollieren wäre auch sinnvoll. Insbesondere Warmwasser hat meist einen besonders hohen Kupferanteil, weil die Lösungsgeschwindigkeit mit der Temperatur steigt und der Kontakt des Wassers zum Kupfer im Warmwasserspeicherbehälter deutlich länger ist, als in den Kaltwasserleitungen.


    Ein Wasseraufbereiter wie Aquadrakon Black ist dann gut dazu geeignet, um die restlichen Spuren gelösten Kupfers zumindest weitgehend in eine unschädliche Form zu überführen.

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort, konnte leider aus beruflichen Gründen nicht früher antworten und mich bedanken.
    Bis jetzt habe ich das Leitungswasser ohne UO oder Ionentauscher in einen 30 Literkanister laufen lassen und nach einer Woche in das Aquarium umgefüllt DRAK Eisendünger dazu keine weiteren Zusätze => Wasserpflanzen wachsen gut.