Neue Kupferleitung im Haus wie lange mit dem nächsten Wasserwechsel warten ?

  • Ein kupferhaltiges Hallo an alle !! :)
    Heute habe ich in meinem kleinen Häuschen eine neue Kupferleitung bekommen.
    Kleine Kupfer(Grün)spänlinge wurden im Ablaufauch schon gesichtet.
    Meine Frage wie lange sollte man bis zum nächsten Wasserechsel warten, hat jemand damit Erfahrung ??
    Vielen Dank J.S.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich habe keine eigenen Erfahrungen mit (neuen) Kupferleitungen im Haus. Von daher nur einige allgemeine Gedanken.


    Ein Carbonit-Kohleblockfilter kann zwar kein gelöstes Kupfer binden, wie so oft behauptet, was er aber kann ist, Kupfer(mikro)partikel auszusieben. Das würde im Moment sicher den Großteil des Problems beheben. Denn sicher ist, daß einige der größeren Kupferstückchen im Aquarium für lange Zeit oder sogar auf Dauer Probleme bereiten können.


    Eine Alternative wäre eine Umkehrosmoseanlage, die neben den gelösten Bestandteilen des Wasser natürlich ebenso alle Partikel aussiebt (mit dem Vorfilter).


    Ein Kupfertest, um den Gehalt des Wassers aus den Leitungen zu kontrollieren wäre auch sinnvoll. Insbesondere Warmwasser hat meist einen besonders hohen Kupferanteil, weil die Lösungsgeschwindigkeit mit der Temperatur steigt und der Kontakt des Wassers zum Kupfer im Warmwasserspeicherbehälter deutlich länger ist, als in den Kaltwasserleitungen.


    Ein Wasseraufbereiter wie Aquadrakon Black ist dann gut dazu geeignet, um die restlichen Spuren gelösten Kupfers zumindest weitgehend in eine unschädliche Form zu überführen.

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort, konnte leider aus beruflichen Gründen nicht früher antworten und mich bedanken.
    Bis jetzt habe ich das Leitungswasser ohne UO oder Ionentauscher in einen 30 Literkanister laufen lassen und nach einer Woche in das Aquarium umgefüllt DRAK Eisendünger dazu keine weiteren Zusätze => Wasserpflanzen wachsen gut.
    Da ich außer 10 Samesischen Rüßelbarben, einer Hand voll Guppys, ungefähr 100 Garnelen beherberge und diese extrem "kupferanfällig" sind werde ich nun bei meinem Wasserwechseltonus bleiben, zusätzlich Cu testen und heute Aquadrake Black bestellen und hoffen das die Garnelen überleben.
    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe

  • Ich würde auf jeden Fall auch ein Kupfertest empfehlen, nur so weißt du ob das wirklich eine Auslösung auf die Fische haben kann oder nicht. Ich möchte mir jetzt endlich ein neues Becken geschaffen und habe auch eine Kupferleitung in meinem neuen Haus. Es hat eeewig gedauert bis ich ein http://www.null-provision.de/provision-freies Haus gefunden habe. Bin aber jetzt endlich glücklich. Habe viel Platz und kann endlich ein wandgroßes Becken kaufen :D