Erhöhung vom MG im Aquarium

  • Hallo,
    ich habe einen recht hohen Calcium gehalt im Wasser und würde gerne das 1:4 Verhältnis
    von Mg/CA erreichen, mit welchem Produkt geht das am einfachsten.
    KH ist allerdings schon bei ca. 17 und die GH bei ca. 18
    Ich "zerstöre" die KH mit HCL auf ca. 5


    Grüsse vom Bodensee


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nur den Magnesium-Gehalt steigern kann man am besten mit Magnedrakon. Es erscheint mir nur in diesem Fall nicht für besonders sinnvoll. Das würde ja die Gesamthärte noch weiter steigern. Ich habe meine starken Zweifel, dass ein anderes Ca/Mg-Verhältnis unter diesen Umständen irgendeinen messbaren Effekt hätte.
    Ich würde hier eher Maßnahmen empfehlen, die die Gesamthärte senken, wie Ionentausch oder Umkehrosmose.