Probleme mit bestimmten Pflanzen

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe hilfe zu finden zu kleineren Pflanzenproblemen ;)
    Ich habe seit 9 Monaten wieder ein Aquarium welches ich vor ca. 4 Wochen auf einen Sandboden
    umgestaltet habe.


    Seit ca. 3 Wochen dünge ich jetzt mit Ferrdrakon.


    Mein Becken ist 120x50x60 - 360L


    Technik:


    Filter : Tetratec EX 1200 nur mit groben Filtermatten, Tonröhren und Fliess zum abschluss bestückt.
    Co2 : Druckgasanlage mit ######## Keramikzerstäuber
    Beleuchtung : 2 x 160 W HCI Osram


    Wasserwechsel wochentlich 50-60 %
    Temperatur konstant 24°C


    Ich dünge taglich 6-7 ml Ferdrakkon und nach einem Wasserwechsel 18-20 ml.


    Evtl. sollte ich dabei sagen das es sich um ein offenes Aquarium handelt.


    Hab heute vorm täglichen düngen nochmal den Fe nachgemessen welcher laut Farbtabelle
    bestenfalls bei 0.1 lag und das obwohl ich meiner Meinung nach viel dünge ... :(
    Nitrat bei etwas über 12 mg. Co2 werte sind bei ph ~6,8 auch vollkommen in Ordnung.


    Sind durch die Starke beleuchtung noch größere mengen dünger nötig oder sollte ich es vielleicht
    mit KramerDrak versuchen ?



    Nun zu den Pflanzen : Das wachsum ist wirklich sehr eingeschränkt, wobei ich nicht sagen kann das nichts mehr
    wächst. An einigen Pflanzen habe ich Mangelerscheinungen welche hoffentlich auf den Bildern zu sehen sind.
    Ich habe Perlkraut im Vordergrund zum Test eingesetzt welches weder abstirbt noch sich verbreitet ... ;)


    Ein kleines Problem hab ich auch mit Braunalgen welche ich hoffe ich aber doch durch gesunden Pflanzenwuchs
    beheben kann


    Besatz ist relativ gering gehalten für meiner verhältnisse ;)...


    5x Regenbogendiamant
    3x Panzerwels
    3x Saugschmerle
    und 15 Barben


    So hier nun die Bilder vielleicht könnt Ihr mir dazu was sagen bzw helfen ;)...


    http://www.bilder-hochladen.net/files/8mqd-5-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/8mqd-6-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/8mqd-7-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/8mqd-8-jpg.html


    Mit freundlichem Gruß


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Mein Becken ist 120x50x60 - 360L
    Beleuchtung : 2 x 160 W HCI Osram

    das sind mehr als 1 W/l netto
    Das ist doch eine ganz erhebliche Lichtmenge. Um das in Pflanzenwachstum umzusetzen wird auch eine erhebliche Menge an Nährstoffen benötigt.

    Zitat

    Ich dünge taglich 6-7 ml Ferdrakkon und nach einem Wasserwechsel 18-20 ml.

    Hier dürfte die zusätzliche Gabe von Ferrdrakon K oder der Umstieg auf KramerDrak eine Option sein.


    Zitat

    Hab heute vorm täglichen düngen nochmal den Fe nachgemessen welcher laut Farbtabelle
    bestenfalls bei 0.1 lag und das obwohl ich meiner Meinung nach viel dünge ... :(
    Nitrat bei etwas über 12 mg. Co2 werte sind bei ph ~6,8 auch vollkommen in Ordnung.

    Eisen ist absolut im sinnvollen Bereich, Nitrat ist so eigentlich auch optimal, was noch zu messen wäre, wäre der Phosphat-Gehalt im Becken.


    Um das ganze Pflanzenwachstum im Becken in Schwung zu bringen, würde ich eine kräftige Menge einfacher schnell wachsender Pflanzen einsetzen (s. Liste).

  • Hallo,


    also rasch wachsende Pflanzen sind vorhanden. Besonders gut macht sich z.z. die rotala rotundifolia.
    Ich muss dabei sagen das ich jetzt von mir aus schon Ferrdrakon K sowie Eudrakon N geordert habe.
    Ausserdem noch die NPK Düngekugeln.


    Ohne jetzt fantasieren zu wollen muss ich sagen das ich jetzt schon deutlichen rückgang der Pinselalgen sehe
    ausserdem keine Fadenalgen mehr vorhanden sind. Das obwohl der Dünger erst Samstag kam.


    Den Phosphat gehalt habe ich gemessen ist glatt gegen 0. Habe gestern noch Eudrakon P bestellt sowie mal das
    Flockenfutter ;)... wird wohl keinen Pflanzenwachstum bringen aber vielleicht schmeckts den Fischen ja besonders gut ;).


    Probleme habe ich z.z. nur noch mit Hygrophila corymbosa siamensis. Bei dieser Pflanze habe ich noch keine
    besserung gesehen... bisher noch nicht ;) bin guter dinge das ein gescheiter Phosphat wert da den booster einschaltet.


    Meine auch gelesen zu haben das Phosphat mangel das Wachstum extrem hemmt.


    Probleme hab ich ebenfalls noch mit dem Indischen Wasserfreund, also nicht das er nicht wächst sondern eher im
    Gegenteil. Mache mir jetzt da nur gedanken wieviel Dünger diese Pflanze aufsaugt um so ein Wachstum an den Tag
    zu legen.


    Also z.z. Dünge ich Eudrakon N 7ml am Tag damit halte ich vorm Düngen die 10 mg/l aufrecht bisher.
    Ferrdrakon 4ml und Ferrdrakon K 5 ml.
    Hoffe das Phosphat ist morgen da, soll ich da erstmal Stoß düngen oder Konstant die 0,1-0,15 versuchen zu halten ?
    Ich denke einige meiner Pflanzen sind z.z. extrem Phosphat hungrig ;)


    Sind die Düngemengen soweit erstmal vertretbar ?


    Danke für Antworten ;)!!



    Gruß


    Sven

  • Ganz vergessen habe ich zu schreiben das ich nicht wie im ersten Post 0,1mg Fe gemessen wurden sondern 0,01 also kaum Farbumschlag im Tröpfchentest.
    Ich scheue mich auch nicht davor mehr zu düngen wenn das bei meiner Beleuchtung von nöten ist.


    Nochmal Gruß


    Sven ;)

  • Hallo Sven,


    Die Rotala rotundifolia müsste bei Deinen Bedingungen entweder rotorange Blätter haben (5000 Lux an Oberfläche) oder sogar rötlich angehauchte rundliche (20000Lux an Oberfläche).


    Oder ist das sp. green?


    Gruß,
    Ulrike

  • Hallo,


    richtig die Rotala rotundifolia bekommt bei mir jetzt ab ca. 15 cm rot orangene Blätter und 10 cm vor der Wasserober-
    fläche werden sie deutlicht roter und länglicher.
    Sie wächst also mehr oder weniger in 3 farben ;).
    Heute kam auch das Eudrakon P - ich hab grad nen Test gemacht noch ca. 5 min warten dann werd ich sehen ob ich heute noch immer genau 0 habe.
    Falls noch immer 0 werd ich mal mit 8ml anfangen zu düngen und morgen zur selben Zeit nochmal messen
    ob das gereicht hat vorerst ;).
    Ist wieder 0 hab jetzt erstmal 8ml gedüngt.


    Nitrat messe ich jetzt wieder ca. 10 mg/l - Ich weiss jetzt nur nicht genau ob ich jetzt noch nachdosieren soll oder es dabei belassen
    kann. Ich denke nachdosieren wird die bessere Lösung sein um auch sicherzustellen das morgen zur selben Zeit noch immer 10mg/l
    vorhanden sind, oder ?


    Hab mir heute erstmal die Wasserwerte vom Versorger angesehen... wusste garnicht das ich so grandioses Aquariumwasser
    aus der Leitung bekomme :P


    Phosphat 0.25mg
    Nitrat 8mg
    Gesamthärte °dH - 8,4
    Karbonathärte °dH - 8,0
    pH-Wert 7,8
    Eisen nicht nachweisbar ;).



    Sind doch soweit eigtl ganz nette Werte oder ?


    Gruß


    Sven





    Gruß


    Sven

  • Hallo Sven,


    von diesen Werten her ist unser Wasser auch untadelig, aber das Ionenspektrum ist eine Katastrophe. Das ganze gute Wasser nehmen sie jetzt in der Nachbargemeinde zum Bierbrauen (schnüff!).


    Über 10mg/ml Nitrat würde ich auch nicht eingreifen.


    Nochmal zu Deiner Beleuchtung:
    zur Zeit habe ich 2 LL-Funzeln mit insgesamt 36W auf ein AQ 80x35x40.
    Ich habe auch mit HCI geliebäugelt, aber wenn ich z.B. an der Rotala sehe, dass bei einem 160W-Bräter die Rotala auch erst auf den letzten 35cm bunt wird, ist das für mich keine Alternative, zumal ich nur eine oder zwei 35W-Leuchten geplant hatte.
    Da werde ich mich mal weiter nach einer Abdeckung mit T5-Leuchten umsehen...




    Gruß,
    Ulrike

  • Ich kann natürlich nicht sagen wie es aussieht wenn die Pflanze frisch vom Grund aus wächst.
    Hab jetzt auch eine die nach 10 cm schon fast rot ist. Die anderen die jetzt rot sind waren ja schon länger gewesen.
    Bevor ich die neuen Dünger bekommen habe wuchsen die Pflanzen ja nicht wirklich gut.
    Ich denke wenn man umsteigt dann wirklich nur auf HCI. HQI-TS hatte ich davor gehabt...
    Also die jetzigen HCI sind deutlich besser.


    Hab übrigens nochmal schwach nachgedüngt. Sollten jetzt so 12-14 mg/l Nitrat sein.
    Bin mal gespannt ob morgen noch was messbar sein wird.


    Gruß


    Sven

  • Hallo,
    probleme mit Bartalgen hab ich noch immer... ich seh hier irgendwie keine Besserung...
    Wollte nochmal wegen den Düngermengen fragen vorallem Ferrdrakon K.
    Ferrdrakon dünge ich täglich 7ml. Ferrdrakon K ebenfalls 7ml.
    Eudrakon N z.z. 6 ml damit bleibe ich bei 12-15mg Nitrat.
    Eudrakon P dünge ich z.z. nicht da bei der letzten Messung der wert knapp bei 0,4mg lag.


    Sind die Düngemengen soweit erstmal i.O. ?
    Eisen ist nur nach wirklich genauen hinsehen überhaupt im Wasser vorhanden.
    Liege nur jetzt schon über den empfohlenen Dosen...


    Gruß


    Sven

  • Da bin ich nochmal, :)
    währe echt lieb wenn sich da nochmal einer zu äußern könnte...
    Also zu den Mengen an Dünger mit denen ich grad hantieren.
    Hab jetzt grad nochmal gemessen... Eisen war absolut nichts zu erkennen beim Tröpchentest... daher jetzt die
    Tägliche Dosis mal auf 9ml erhöht. Ferrdrakon K weiterhin 7ml.
    Nitrat lag auch heute wieder bei 10-15mg hab wieder meine eingependelten 6ml zugegeben.
    Dann zu meiner Verwunderung lag Phosphat auch bei glatt 0. Ich hab dann jetzt erstmal auf 0,3 gedüngt und Messe
    morgen nochmal was davon noch übrig ist vorm düngen.
    Merkwürdig finde ich jetzt nur das ich Sonntag noch 0,4 hatte und heute glatt 0... also absolut nichts erkennbar an
    Farbwechsel. Hatte den Test auch 2 x gemacht da ich zuerst vermutet hatte ich habe die Gläser vertauscht. ;)


    Würde mich freuen wenn sich nochmal jemand meldet der erfahrungen mit ähnlich stark beleuchteten Becken hat.
    Frag nur nochmal weil mir die Mengen z.z. echt hart vorkommen ;).


    An der Beleuchtung hat sich jetzt auch noch was geändert. Bin jetzt von 2x150W HCI ~5000k auf 2x150W HQI 4200k gewechselt.


    An der Beleuchtung hat sich aber kaum was geändert sieht im Zimmer und im Becken noch immer nach Flutlichtspiel aus :P


    Gruß


    Sven

  • So guten Abend ;)...


    Da bin ich mal wieder ... Eisen jetzt grad nochmal gemessen der ist wenn man nen Auge zudrückt jetzt messbar im
    Wasser vorhanden.


    Phosphat das gestern überhaupt nicht messbar was ich denn mittels 18ml Eudrakon P auf 0,3mg gedüngt habe ist
    jetzt bestenfalls wieder mit 0.05 im Wasser vertreten. Lag das jetzt daran das ich vorher nen akuten Mangel hatte
    und die Pflanzen denn extrem Phosphat hungrig waren oder muss ich jetzt jeden Tag 18ml ins Becken kippen ?


    In sachen Spurenelementen bin ich denke ich jetzt mal an die grenzen gestoßen und bestell mir gleich mal
    KramerDrak. Ich denke das mir damit in sachen Spurenelemten erstmal weiter geholfen ist.
    Das ich Ferrdrakon dann weglasse ist klar... aber wie ist das mit Ferrdrakon K? Kann ich das auch komplett weglassen
    oder sollte ich da auch weiterhin leicht weiter dosieren ?


    Die andere Frage währe ja auch noch ob es mit KramerDrak dann an Eisen reicht um diesen aufrecht zu erhalten oder
    sollte ich auch noch Daydrakon mit bestellen ?


    Vorerst bestelle ich jetzt erstmal KramerDrak... falls sich bis zur Lieferung keiner meldet werde ich mal weiterhin das
    geschehen rund ums Flutlichtbecken dokumentieren :P...


    Eine frage hab ich da auch noch... da ich ca. 5-8 Liter an Wasser verliere also am Tag verbinde ich das düngen mit
    dem Wasser nachfüllen. Also ich habe eine 2,5l Giesskanne wo ich dann zuerst Ferrdrakon und K reinspritze dann mit Wasser
    auffülle und dann im Wasser verteile. Bei Nitrat und Phosphat verfahre ich genau so... Das ist doch sicherlich nicht nachteilig oder ?
    Was ich bisher noch nie geschrieben habe da ich dieses Produkt ja auch nicht von Drak habe... ich dosiere Täglich auch noch 6ml
    Easylife - Easycarbo ins Wasser.


    Lieben Gruß


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    probleme mit Bartalgen hab ich noch immer... ich seh hier irgendwie keine Besserung..

    sind es wirklich Bartalgen? Diese grün-grauen, schlauchartigen und ! verzweigten Bärte an Blatträndern und Deko?


    Diese Algen mögen reichlich Wasserwechsel und hohe CO2-Gehalte nicht.

    Zitat

    Eisen ist nur nach wirklich genauen hinsehen überhaupt im Wasser vorhanden.
    Liege nur jetzt schon über den empfohlenen Dosen...

    Bei täglicher Düngung reicht es wirklich wenn Eisen so gerade nachweisbar ist.
    Bei Starklichtbecken wie diesem braucht man sich aber auch nicht über einen erheblichen Düngerbedarf (sowohl Spuren- als auch Makronährstoffe) wundern. Der Bedarf liegt teilweise um ein Mehrfaches über dem von Standardbecken und dementsprechend deutlich über den Empfehlungen auf der Flasche, die sich einfach an einen Standard orientieren müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Phosphat das gestern überhaupt nicht messbar was ich denn mittels 18ml Eudrakon P auf 0,3mg gedüngt habe ist
    jetzt bestenfalls wieder mit 0.05 im Wasser vertreten. Lag das jetzt daran das ich vorher nen akuten Mangel hatte
    und die Pflanzen denn extrem Phosphat hungrig waren oder muss ich jetzt jeden Tag 18ml ins Becken kippen ?

    ein Nachholbedarf ist sicher da. Normalerweise wird der Bedarf nach einiger Zeit deutlich kleiner. In einem Starklichtbecken bleibt er aber trotzdem immer hoch.

    Zitat

    Das ich Ferrdrakon dann weglasse ist klar... aber wie ist das mit Ferrdrakon K? Kann ich das auch komplett weglassen
    oder sollte ich da auch weiterhin leicht weiter dosieren ?

    Kommt drauf an, wieviel Ferrdrakon K es war. Bis zu 30 - 40 % Ersetzungsquote dürfte es KramerDrak alleine packen. Wenn es mehr war, dann weiterhin einige % zufügen.

    Zitat

    Die andere Frage währe ja auch noch ob es mit KramerDrak dann an Eisen reicht um diesen aufrecht zu erhalten oder
    sollte ich auch noch Daydrakon mit bestellen ?

    Nein, Daydrakon sollte mit KramerDrak nicht mehr notwendig sein.

    Zitat

    Also ich habe eine 2,5l Giesskanne wo ich dann zuerst Ferrdrakon und K reinspritze dann mit Wasser
    auffülle und dann im Wasser verteile. Bei Nitrat und Phosphat verfahre ich genau so... Das ist doch sicherlich nicht nachteilig oder ?

    Kann man so machen.

    Zitat

    Was ich bisher noch nie geschrieben habe da ich dieses Produkt ja auch nicht von Drak habe... ich dosiere Täglich auch noch 6ml
    Easylife - Easycarbo ins Wasser.

    Da kann ich auch nichts dazu sagen, außer daß es sich nicht mit unseren Düngern beißt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hab jetzt grad nochmal gemessen... Eisen war absolut nichts zu erkennen beim Tröpchentest... daher jetzt die
    Tägliche Dosis mal auf 9ml erhöht. Ferrdrakon K weiterhin 7ml.

    Die Empfehlungen auf den Flaschen sind ja auf Standardbecken bezogen. Von daher ist es bei Starklichtbecken schon möglich, daß man ein Mehrfaches der empfohlenen Mengen benötigt.

    Zitat

    Dann zu meiner Verwunderung lag Phosphat auch bei glatt 0. Ich hab dann jetzt erstmal auf 0,3 gedüngt und Messe
    morgen nochmal was davon noch übrig ist vorm düngen.
    Merkwürdig finde ich jetzt nur das ich Sonntag noch 0,4 hatte und heute glatt 0... also absolut nichts erkennbar an
    Farbwechsel. Hatte den Test auch 2 x gemacht da ich zuerst vermutet hatte ich habe die Gläser vertauscht. ;)

    Das kann passieren. Die Pflanzen haben einen laufenden Bedarf und interne Speicher, die sie bei Gelegenheit (jetzt ;)) auffüllen.

    Zitat

    An der Beleuchtung hat sich jetzt auch noch was geändert. Bin jetzt von 2x150W HCI ~5000k auf 2x150W HQI 4200k gewechselt.

    Eigentlich sind ja die HCI die deutlich bessere Wahl. Sie haben das bessere Spektrum und die längere Haltbarkeit. Als NDL hätte es Sie doch auch in 4200 K gegeben.

  • Hallo und danke für die zahlreichen Antworten bisher ;),


    jetzt habe ich grad wieder nen halben roman ins Direkt Antworten Feld geschrieben auf Antworten gedrückt und
    nun ist er im www verschollen :( wenigstens nen kleines Stück vom Text hatte ich im Zwischenspeicher :P
    Den rest werd ich morgen nochmal schreiben ;)...


    von den Algen werd ich morgen nochmal bilder machen... Wie ich das sehe werden das wohl 3 verschiedene Algen-Typen
    sein die aber alle nur sehr gering vertreten sind. Zum größten Teil an Blatspitzen und den Rändern. Dann hab ich ein paar
    Fadenalgen in der Rotala Rotundifolia welche jetzt auch Mangelerscheinungen evtl. auch kratzspuren von Welsen
    aufweisst. Versuche davon auch mal nen Foto zu machen. Die einzelnen Blätter haben teilweise 1cm lange risse...


    Auf einer großen wurzel und 2 Steinen habe ich Algen die wie Büschel aussehen... werde auch davon mal nen Foto
    machen. Habe versucht über Google Bilder die Algen genau zu bestimmen... teilweise haben dort aber optisch
    gleiche Algen unterschiedliche Namen.


    Zum Thema Düngemengen bin ich auch schonmal beruhigt da ich leider auch keine Referenz im Internet
    gefunden habe mit ähnlicher Beleuchtung und Drak Dünger.


    Ich werd wie gesagt morgen nochmal weiter schreiben muss nur leider früh raus ;)...


    So weit schonmal vielen Dank!


    Gruß


    Sven

  • So da bin ich mal wieder ;),


    werde morgen mal Bilder machen und die hier einstellen... vorab muss ich noch sagen das ich den Phosphat Gehalt
    im Becken einfach nicht in den Griff bekomme.
    Hatte am Sonntag einen großzügigen Wasserwechsel gemacht. Optisch gesehen 80%.
    Danach hab ich halt mit KramerDrak wieder nachgedüngt (hab damit übrigens jetzt dauerhaft einen nachweisbaren
    Eisengehalt im Wasser bei knapp 10ml) und auch mit Eudrakon P + N.


    Eudrakon N reichen auch durch das Frischwasser schon 6-8 ml.
    Phosphat hatte ich bestenfalls mit 2 Augen zu nen Farbumschlag im Tröpfchentest.
    Hab dann einfach mal 30ml gedüngt... nach dem messen war ich bei ca. 0,5mg/l.
    Heute (Montag) war wieder nichts da :)... Hab einen Außenfilter und einen Innenfilter...
    Beide nur mit groben Schwämmen besetzt.



    Das müssen sich wirklich die Pflanzen wegziehen... oder gäbe es da noch eine idee ? Hab als Bodengrund Sand...
    Hab nur mal gelesen das da evtl. auch Phosphat vernichter im Kies lauern können... k.A. inwiefern das stimmt.



    Hab auch nen paar neue Pflanzen im Becken die aber auch nicht so wie gewünscht aussehen bzw. wachsen.
    Dazu aber morgen mehr.


    Neu dabei sind übrigens : Echinodorus tenellus - Hemianthus micranthemoides - Pogostemon erectus - Eleocharis parvula und
    Limnophila aquatica...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Phosphat hatte ich bestenfalls mit 2 Augen zu nen Farbumschlag im Tröpfchentest.
    Hab dann einfach mal 30ml gedüngt... nach dem messen war ich bei ca. 0,5mg/l.
    Heute (Montag) war wieder nichts da :)...

    Ich habe das gefühlte 50 mal hier im Forum :rolleyes:, auf der Produktseite von Eudrakon P und in der FAQ versucht zu erklären, daß das Phosphat nach einem vorhergehenden Mangel (oder in einem neuen Becken) in ganz erheblichem Maße verbraucht werden kann. Das hat mit in den Griff bekommen erst mal gar nichts zu tun, weil es wenig mit dem laufenden Bedarf der Pflanzen zu tun hat. Das wird nach einigen Wochen besser. Phosphat wird eben sehr leicht absorptiv und chemisch gebunden.

  • Huhu,


    ja ich habs verstanden :P beim nächsten der fragt darf man dann zum 51ten mal schreiben ;).
    Das Problem von diesem Internet ist eben das jeder seine Meinungen teilweise ohne jegliches wissen verbreitet...
    Ich hab mittlerweile so viel gelesen ... Phosphat ist Böse - Ohne Phosphat geht nichts...


    Ich hab jetzt den Eudrakon P ja erst seit ca. einem Monat... hab auch nur eine 500ml Flasche genommen die jetzt
    fast weg ist :P...


    Wenn die Leer ist und der Verbrauch noch ähnlich hoch sein sollte werd ich direkt nen 3 Liter Kanister nehmen. :)
    Mach jetzt gleich mal Bilderchen ;P


    Bin dann gleich wieder da mit weiteren hochqualifizierten Fragen ;).

  • So das sind so die größten Problemfälle im Augenblick...
    Ich muss sagen das ich ein wirklich sehr geduldiger Mensch bin...
    Also viele dinge lasse ich einfach erstmal geschehen und versuche dann die Ursachen zu bekämpfen.


    Auf dem ersten Bild z.b. hab ich halt die meisten Probleme mit Algen.

    Auf dem zweiten Bild gammelt meine aquatica sessisflora ein wenig vor sich hin...
    Mangelerscheinung oder einfach nur zu nah aneinander ?


    Auf dem dritten Bild ist eine Gesamtansicht ;).


    Auf dem vierten Bild müsste wohl eine Grünalge sein ?! Eigentlicht recht dekorativ aber nicht in meinen
    Augen :P.


    Auf dem fünften Bild sieht man das der Echinodorus tenellus vor sich hin kümmert und langsam braun wird.
    Mit meinem Aquarienfachhandel bin ich wirklich sehr zufrieden und bekomme immer nur beste Qualität.
    Im Internet habe ich auch berichte gelesen das Echinodoren teilweise erstmal kümmern und dann irgendwann
    kommen. Laut der Aussage des Händlers ist die tenellus die ich mitgenommen habe submers gezogen worden...
    Was auch gut was mehr gekostet hat. Ist da der exitus nahe ?
    Am Licht kann es doch sicher nicht liegen ?


    Auf dem sechsten Bild ist nochmal die sessisflora... da ist gut zu sehen das sie untenrum bräunlicher wird
    und sich eine Blattknospen ? oder wie auch immer man das nennt sich nicht geöffnet haben.
    Wirklich schade wobei die Pflanze von anfang an Top gewachsen ist und das knallgrün.
    Mangel oder einfach nur zu eng gepflanzt ?


    Auf dem siebten Bild sieht man großteils die rotala rotundifolia... die Pflanze hat super lange Luftwurzeln und wächst auch irgendwie nicht so wirklich richtung licht... Wenn ich da nicht teilweise eingreifen würde macht sie ne schleife
    und nen Knoten :P


    Auf dem achten Bild sind junge ableger von der Ludwigia welche teilweise aber auch schon blass/braune Blätter
    bekommen und halt diese kleinen schnitte haben wenn man genau hinsieht.


    Ich hoffe das vielleicht bei dem ein oder anderen Problem noch ein Tipp zu erhaschen ist ;).


    Messe jetzt nochmal wie Wasserwerte.