Hallo,
wir sind gerade am Haus bauen und nachdem uns zwei Wassersucher eine gute Wasserader vorausgesagt haben, haben wir einen Brunnen gegraben.
Jetzt habe ich die letzten paar Tage den Brunnen mehrmals leergepumpt damit frisches Wasser nachkommt.
Dieses Wasser hab ich Heute mal getestet und es ist dabei folgendes rausgekommen.
pH 6,3
NO3 0,2 mg/L
NO2 n.n.
GH
KH 3,5
Magnesium 5 mg/L
Eisen 1,85mg/L
Kalium 3,5 mg/L
PO4 0,6 mg/L
Chlorid 3 mg/L
Die Tröpfchentests für die Gesamthärte ist leider gerade aus. Deshalb konnte ich das nicht testen.
Was mir aufgefallen ist, ist der sehr niedrige pH Wert, und dennoch eine KH von 3,5.
Das würde laut CO2 Tabelle einen CO2 Gehalt von ca. 55 mg/L ergeben. Das wäre extrem hoch.
Weiters ist mir der extrem hohe Eisen Gehalt aufgefallen.
Normalerweise sollte das Aquarium Wasser ca. 0,05 bis 0,1 mg/L Eisen aufweisen.
Das Wasser selber ist sehr klar. Wenn man es Trinkt merkt man sogar einen leichten Metallischen Geschmack. Vermutlich durch den hohen Eisengehalt.
Das Wasser möchten wir vor allem für die WC Spülung, zum Gartenspritzen, Autowaschen und eben auch für das Aquarium verwenden.
Prinzipiell wäre mein Gedanke so gewesen das täglich ca. 100 Liter Brunnenwasser in das Aquarium automatisch dosiert werden. Und über einen Überlauf das überschüssige Wasser in den Kanal geleitet wird.
Die Werte habe ich alle mit Tröpfchen Tests und einem Photometer gemessen. Dadurch sollte eine sehr große Genauigkeit vorhanden sein. Den pH Wert hab ich mit einer pH Elektrode gemessen.
Denkt ihr ich kann das Wasser so verwenden? Einen Eisendünger kann ich mir in Zukunft bestimmt sparen
Achja, das Aquarium wird ca. 1120 Liter Wasser fassen.