Frage zur Anwendung der Düngekugeln

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Anwendung von NPK/SE Düngekugeln. Soll man bei einer Pflanze je eine SE/NPK Kugel in den Kies drücken? Oder wie empfehlen Sie das ganze zu machen? Gibt die Kugel auch Dünger ab wenn die Düngekugeln nicht durchwurzelt werden? Wann soll ich lieber nur NPK oder SE-Kugeln für die Pflanzen benutzen?


    Danke


    Gruß
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bitte auch die Hinweise auf den Produktseiten und die vielen Beiträge zu Terrdrakon Kugeln lesen. Da erübrigt sich anschließend so die eine oder andere Frage.


    Starkzehrer wie Echinodorus, Lotus oder Crinum bekommen auf jeden Fall die NPK-Kugeln. Pflanzen, wie Cryptocorynen, die sehr empfindlich auf zuviel NPK-Dünger reagieren, bekommen nur SE-Kugeln.
    Kaum wurzelnde Stengelpflanzen, bzw. Schwimmpflanzen benötigen dagegen keine Tonkugeln.


    Bitte beachten Sie dabei die Maximalmengen, die in der Anwendungsbeschreibung auf den Produktseiten zu finden sind.


    Zitat

    Gibt die Kugel auch Dünger ab wenn die Düngekugeln nicht durchwurzelt werden?

    Der umhüllende Ton verzögert zwar die Abgabe des enthaltenen Düngers stark. Ganz verhindert wird sie dadurch aber natürlich nicht. D.h. das Becken bzw. die umgebenden Pflanzen profitieren auf jeden Fall früher oder später von den Tonkugeln. Gleichzeitig ist das der Grund für die angegebenen Maximalmengen.

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal einige Beiträge zu den Düngekugeln durchgelesen, aber einige Antworten blieben doch aus.


    SE steht ja für Spurenelemente, NPK steht für Nitrat,Phosphat und Kalium richtig ?


    Ich habe jetzt bei den Echinodorus immer SE und NPK eingesetzt, meine Sie das dies nicht nötig ist? Und nur verschwendung der SE-Kugeln ist?


    Kann ich bei den Vallisneria spiralis auch NPK-Kugeln düngen oder lieber nur SE? Oder evtl. NPK+SE?


    Ausserdem habe ich noch Echinodorus latifolius und Echinodorus harbich und würde diese jetzt auch mit NPK versorgen?
    Zu was würden Sie mir raten?


    Sorry für die vielen Fragen!


    Gruß
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe jetzt mal einige Beiträge zu den Düngekugeln durchgelesen, aber einige Antworten blieben doch aus.

    dann werde ich versuchen, den Rest zu klären.

    Zitat

    SE steht ja für Spurenelemente, NPK steht für Nitrat,Phosphat und Kalium richtig ?

    Richtig! Zumindest NPK ist ein gängiger Begriff aus Gartenbau und Landwirtschaft.

    Zitat

    Ich habe jetzt bei den Echinodorus immer SE und NPK eingesetzt, meine Sie das dies nicht nötig ist? Und nur verschwendung der SE-Kugeln ist?

    Eine Verschwendung im dem Sinne ist es sicherlich weder so noch so. Aber für Echinodoren, es sei denn sie werden einem zu groß, würde ich immer die NPK-Kugeln verwenden (es sei denn man hat sowieso schon ein Problem mit viel zu hohem Nitrat- und Phosphat-Gehalt im Wasser.

    Zitat

    Kann ich bei den Vallisneria spiralis auch NPK-Kugeln düngen oder lieber nur SE? Oder evtl. NPK+SE?

    Ja nach Wachstum und Aussehen der Vallisnerien. Halbe/Halbe ist auch eine mögliche Variante.

    Zitat

    Ausserdem habe ich noch Echinodorus latifolius und Echinodorus harbich und würde diese jetzt auch mit NPK versorgen?

    Ja, das ist besser so.

    Zitat

    Sorry für die vielen Fragen!

    Kein Problem, dafür ist das Forum ja da. Nur wenn ich auf die Suche und die Produktseiten verweise, muß ich nicht bei jeder Frage wieder komplett bei Null anfangen.

  • Ich finde es echt super das man hier die Fragen direkt an Sie stellen kann, es wird auch alles sehr gut erklärt und auch immer freundlich beantwortet.


    Also Kompliment, super Service!! Sowas findet man heute nicht mehr oft!! Daumen hoch!!


    Gruß
    Florian