Beiträge von Peter2000

    Hallo,


    hab gestern zufällig einen Phosphat-Test gemacht. Leider fängt dieser erst bei 0,5 an. Eine Färbung war kaum zu erkennen, wenn dann ganz minimal! Meine Pflanzen wachsen an sich gut, ausser meine echinodorus bekommen nicht allzu große Blätter ansonsten bin ganz zufrieden mit dem Wachstum. Ich hab jetzt seit einer Woche eine 30w t8 leuchte mehr über den Becken, also jetzt insgesamt 3x 30w t8 mit Reflektoren, Becken hat die Maße 120x50x50. Kann es vielleicht daran liegen das die Pflanzen schneller wachsen und mehr Nährstoffen Verbrauchen? Ich dünge momentan 5ml ferrdrakon und mache pro Woche 50% Wasserwechsel. Deswegen meine frage soll ich Eudrokan P auf 0,1-0,2 aufdüngen?


    Gruß
    Florian

    Hallo,


    also so wie es ausschaut, hab ich den "Kampf" gewonnen. Momentan sind keine Blaualgen mehr zu sichten. Habe die vorhandenen Limnophila sessiliflora einfach komplett wachsen lassen ohne diese runterzuschneiden, sowie auch alle anderen Pflanzen, also alles durfte wuchern. Die Düngung von 5ml hab ich dann jeden 2ten Tag vorgenommen. Aussenden die erste 2 - 3 Wochen alles 5Tage WW von 50%. Jetzt nach gut 1 1/2 Monaten kann ich keine einzige Blaualge mehr entdecken. Woran es gelegen hat weiß ich nicht genau, ich denke an den neuen Filter obwohl ich diesen 1Monat mit eingefahren hatte. Oder vielleicht zu viel Dünger diese hatte ich ja dann um die hälfe reduziert. Anstatt täglich 5ml nur noch 2,5ml bzw. alle 2Tage 5ml. Ich denke das alles zusammen letztendlich dafür ausschlaggebend war, dass es glimpflich für mich abgelaufen ist. Danke trotzdem an Herrn Kremser. Und wünsche den anderen genauso Viel Glück im Kampf gegen diese Biester.


    Gruß
    Florian

    Hallo,


    mein Becken ist 120/50/50 und wird mit 2x30Watt beleuchtet. Hatte jetzt ca. 2Jahren guten Pflanzenwuchs und mit Algen keinerlei Probleme. Hatte mein Becken mit einen Eheim 2224 u. einen Juwel Innenfilter gefiltert. Nun ca. vor 5Wochen einen Eheim 2228 anstelle des 2224 angeschlossen, hatte aber weiterhin den Innenfilter auch mit laufen wegen der Einfahrphase vom neuen Filter. Den Innenfilter habe ich nun ca. 1 Woche stillgelegt. Und vor ca. 3 Wochen habe ich an meinen Limnophila sessiliflora ein bisschen Blaualgen gefunden. Ich dachte mir gut erstmal abwarten, leider ist es immer mehr geworden an den Limnophila sessiliflora. Nun haben auch die anderen Pflanzen leichte Ansätze. Es sind zwar nur stellenweise Pflanzen betroffen und auch nicht flächig aber trotzdem langsam breiten sich die Blaualgen aus. Mache momentan alle 3-4Tage 50% Wasserwechsel, Düngen tue ich nach wie vor 5ml Ferrdrakon täglich.


    Heute würde ich mir noch ein paar neue Limnophila sessiliflora kaufen weil diese bei mir schon immer gut und schnell gewachsen sind.


    Was können Sie mir noch für Ratschläge geben gegen die Blaualgen? Auf eine Dunkelkur würde ich noch gerne verzichten. Danken schonmal.


    Gruß
    Florian

    Also ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen kleinen Bündel Pogostemon Helferi eingepflanzt, leider wächst die Pflanze nicht weiter, sie geht zwar nicht ein und schaut auch ansprechend aus aber sie vermehrt sich einfach nicht.


    Habe ein 120x50x50 mit 2x30 Watt T8 und ### Reflektoren. Ich weiß das se eigentlich mehr licht brauchen, dacht mir ich versuche es halt mal. Aber ich denk wenn die Bedingung gar nicht passen würde, würde die Pflanze ja schon längst eingegangen sein.


    Dünge tue ich 5ml Ferrdrakon und einige Pflanzen mit Düngekugeln SE/NPK. Was würden Sie empfehlen wie der Pflanze ein bisschen auf die Sprünge helfen kann?


    Danke im Voraus!!


    Grüße
    Florian

    Hallo,


    also mit den Wasserwerten kann ich natürlich nicht soviel anfangen wie Herr Kremser, aber ich denke 5ml vom Ferrdrakon reicht auf jeden Fall von der Düngermenge her. Nitrat könnte höher sein, Kalium weiß ich nicht genau könnte so passen und Phosphat ist nicht angegeben. Ich denke es könnte ein Mangel von den Makronährstoffen sein. Herr Kremser wird bestimmt noch antworten


    Bei den Echinodorus würde ich auf jeden Fall NPK u. SE Kugeln stecken und bei den Vallisneria erstmal nur NPK. Aber nicht mehr wie 2-4Kugeln pro 100l Wasser stecken. Meine Echinodorus haben früher auch so ausgeschaut, seitdem ich NPK/SE stecke habe ich keine Probleme mehr.


    Gruß
    Florian

    Hallo,


    jetzt vielleicht noch ein bisschen blöd gefragt zwecks der täglichen Düngung. Ist es auch egal ob ich jeden Tag zu einer unterschiedlichen Zeit dünge? Also z.B. Montag um 16Uhr, Dienstag um 20Uhr und Mittwoch um 11Uhr?




    Gruß

    Hallo Herr Kremser,


    mein Vater hat jetzt seit einen halben Jahr ein Vision 450 von Juwel, leider hat er massiv mit Blaualgen zu kämpfen. Dunkelkur und sonstiges hat leider keinen Erfolg gebracht. Er möchte nochmal von neuen starten.


    Jetzt geht es um die Düngung vor allem in der Einlaufphase. Haben uns es entschieden mit Ferrdrakon zu beginnen, denke das ist so auch OK? Die Frage ist nur mit welche Düngermenge würden Sie beginnen, wollten auf der sicheren Seite sein das durch die Düngung das Algenwachstum gefördert wird. Aber ich denke ohne Dünger ist es auch nichts weil wir schon viel schnellwachsende Pflanzenmasse einsetzen wollen um den Algen das Leben schwer zu machen. Volumen vom Becken sind 450l Maße 151 x 61 x 64 cm beleuchtet wird mit 4x54Watt.


    Hoffe Sie können uns einige Tipps geben, vielleicht auch bezüglich der ersten Einlaufphase auf was geachtet werden sollte, vorallem wenn man vorher mit massiven Blaualgen zu kämpfen hatte.


    Gruß
    Florian

    Hallo,


    da ich heute den Eintrag "Mangelerscheinung" gelesen habe und auch das Bild gesehen habe. Musste ich an meine Echinodorus bleherae denken. Ich finde das es ziemlich ähnlich ausschaut. Ich möchte trotzdem auf Nummer sicher gehen und es von Ihnen beurteilen lassen. Ich habe einen LDA33 und eine L18 im Becken. Alle anderen Pflanzen im Becken sehen gesund aus.


    Gruß
    Florian

    Ich finde es echt super das man hier die Fragen direkt an Sie stellen kann, es wird auch alles sehr gut erklärt und auch immer freundlich beantwortet.


    Also Kompliment, super Service!! Sowas findet man heute nicht mehr oft!! Daumen hoch!!


    Gruß
    Florian

    Hallo,


    ich habe jetzt mal einige Beiträge zu den Düngekugeln durchgelesen, aber einige Antworten blieben doch aus.


    SE steht ja für Spurenelemente, NPK steht für Nitrat,Phosphat und Kalium richtig ?


    Ich habe jetzt bei den Echinodorus immer SE und NPK eingesetzt, meine Sie das dies nicht nötig ist? Und nur verschwendung der SE-Kugeln ist?


    Kann ich bei den Vallisneria spiralis auch NPK-Kugeln düngen oder lieber nur SE? Oder evtl. NPK+SE?


    Ausserdem habe ich noch Echinodorus latifolius und Echinodorus harbich und würde diese jetzt auch mit NPK versorgen?
    Zu was würden Sie mir raten?


    Sorry für die vielen Fragen!


    Gruß
    Florian

    Hallo,


    ich habe eine Frage zur Anwendung von NPK/SE Düngekugeln. Soll man bei einer Pflanze je eine SE/NPK Kugel in den Kies drücken? Oder wie empfehlen Sie das ganze zu machen? Gibt die Kugel auch Dünger ab wenn die Düngekugeln nicht durchwurzelt werden? Wann soll ich lieber nur NPK oder SE-Kugeln für die Pflanzen benutzen?


    Danke


    Gruß
    Florian

    Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem mit meiner Echinodorus bleheri, war ca. 25-30cm groß. Habe dann mit NPK und SE Düngekugeln gedüngt und siehe da, innerhalb vom 1 1/2 Monaten ist diese auf das doppelte herangewachsen und
    sieht Top aus. Davor hatte ich es auch mit Flüssigdünger versucht, hat irgendwie nicht wirklich geklappt.


    Versuch es einfach mal..., Bilder aber ich mal angehängt


    Gruß
    Florian