• Hallo Andreas,
    folgende Frage beschäftigt mich zum Thema Fe Test:


    Ich hatte neulich einen rel. jungen Test der Marke *** also die mit den Nachfülsets.
    Der zeigte irgendwas an und zwar immer seltsam viel.


    Die Pflanzen wollen nicht so recht, auch Blaualgen tauchen auf.


    Dann war der Test alle und ich brauchte einen Neuen.
    Der allerdings zeigt viel weniger an.


    Später, bei einem Anzeigewert von geäugelten 0,07mg (weniger Algen) machten die Pflanzen aber immer noch Fragezeichen.
    Aha dachte ich, also in die falsche Richtung gehandelt und Ferrdrakon gedüngt > Zack Blaualgen !


    Was zeigen diese Tests an ?


    Wenn die zb. nicht alles verfügbare Eisen darstellen, dann laufe ich Gefahr das Becken, weil alle Spurenelemente sich Mengenmäig erhöhen, zu überdüngen.


    Erstmal die eigene Beobachtung, dass die Tests, auch wenn sie noch jung sind (ca. 6 Wochen) wohl irgendwas anzeigen, je nach Charge.
    Jemand hat mal bei *** erfahren, dass die Tests wohl bald überlagert sind.


    Was heisst das konkret ?
    Dann kann man Titriertests aus meiner Sicht knicken.



    Gruß
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    eigentlich zeigen die Eisentests bei chelatisiertem Eisen tendentiell eher zuwenig an. Es wird also im Normalfall, wenn der Test nicht komplett hinüber ist, nie mehr angezeigt als tatsächlich vorhanden ist.
    Es wäre natürlich hilfreich, wenn jeder Test mit Standards ausgeliefert würde, die eine Kontrolle erlauben würden, oder wenigstens die Möglichkeit zum Nachkauf bestünde (für renommierte Labortests ist das normal).
    Man müßte nicht alle Tests in die Tonne treten. Es gibt durchaus haltbare, zuverlässige und auch Eisen in Chelatform erfassende Reaktionen, die bei guten (und teuren) Labortests auch eingesetzt werden.
    Ich weiß nicht, was der Grund für den Einsatz teilweise recht seltsamer, unzuverlässiger Meßverfahren ist? Sind es Kostenfragen (im Centbereich), vorliegende Schutzrechte oder einfach nur Unfähigkeit?

  • Hallo,


    ich habe dazu heute eine Testlösung mit 0,1mg Fe erstellt.
    Ergebnis:
    Der Test zeigt 0,3-0,4mg an, also deutlich mehr.


    Das passt zu meinen Problemen, denn ich habe nicht 0,1mg Fe im Becken sondern wahrscheinlich viel weniger.
    Bei Anzeige 0,05mg läuft garnichts mehr.


    Er ist jetzt 2 Wochen alt, er zeigt wieder was anderes als der Vorgängertest.
    Der wurde insgesamt 8 Wochen alt.


    Man kann sich das Geld wohl sparen.


    Gruß
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe dazu heute eine Testlösung mit 0,1mg Fe erstellt.
    Ergebnis:
    Der Test zeigt 0,3-0,4mg an, also deutlich mehr.

    das ist ungewöhnlich, ich habe bisher noch nie einen Test erlebt, der mehr als den real vorhandenen Wert angezeigt hätte. Sie tendieren doch üblicherweise eher in die andere Richtung.