Algenproblem?

  • Hallo
    Ich dünge seit geraumer Zeit mit Ferrdracon + Daydrakon.Beleuctung 58 Watt
    Dennerle Tropik 11Std.,die letzten 3Std. wird mit 2x 58 Watt Dennerle Tropic
    beleuchtet.Das Wachstum ist OK.Nahe der Wasseroberfläche stehen verschiedene
    kleinblätterige Anubis (vermute ich).Und da sitzt das Problem.Die Pflanzen treiben
    ständig neue Blätter.Aber ca.nach 14 Tagen werden sie vorwiegend an den Rändern
    von Algen befallen.Erntet und trocknet man diese,so fühlt es sich wie Sand an.
    Habe 2 Bilder von frischen + trockenen blättern beigelegt.
    Frage? Hat jemand das gleiche Prop und um was handelt es sich in diesem Fall.
    Gruß Karlheinz

  • Hallo,


    hab in einem Becken die gleichen Probleme
    trotz täglicher sehr geringer Zufuhr eines anderen Düngerpräperats (Volldünger)
    10% täglichem Wasserwechsel (automatisch Osmose)
    anderer Beleuchtung (2*80W T5 Jbl Natur + 1*58W T8 Dennerle Trocal-super color plus,
    Kh 1 Gh 2 ph 6,5 Nitrat max.20 Phosphat unter 0,5 Temp. 29-30 (Diskus)
    ph-gesteuerte Co2-Düngung
    Befallen werden Anubias,Echinodorus und eine mir unbekannte langsamwachsende Stängelpflanze. Es sind aber auch ausreichend viele schnellwachsende Pflanzen im Becken wie zB: Cabomba,amerik.Perlkraut,Nymphea.


    MfG
    Erwin

  • Hallo Karlheinz,


    wie sind denn Deine Wasserwerte?


    Bei meinen Anubias treten die gleichen Probleme auf, wenn ich sie zu starkem / zu viel Licht aussetze. In einem meiner Becken (200l, 100x50x40) ist die Oberfläche überwiegend mit Riesenvalisnerien (~50%) und Muschelblumen(~30%) bedeckt, so daß nur sehr wenig Licht bis zum Boden vordringt. Ich beleuchte mit 4x30 Watt Arcadia (2 Freshwater und 2 tropical). Die Anubias wachsen hier ohne Probleme und vor allem algenfrei. Sofern die Pflanzen jedoch mehr Licht abbekommen, setzen die Blätter innerhalb einiger Tage genau diese Algen an. Daher versuche ich, die Pflanzen so gut wie möglich zu beschatten.
    Evtl. handelt es sich um Rotalgen. Lt. Kasselmann (vgl. C. Kasselmann, Pflanzenaquarien gestalten, S. 118/119) treten Rotalgen teilweise in Verbindung mit einer übermäßigen Eisendüngung auf.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hi Frank,
    Habe auch den Verdacht das es am Licht liegt und deshalb ein Pflanze nach unten gesetzt.Komisch ist nur das diese Algen wenn es welche sind nur auf den Anubias sitzen
    Meine Cabomba direkt unter der Wasseroberfläche sind vollkommen algenfrei.
    GH 19
    KH 13
    PO3 0,0 ist mir rätselhaft warum so niedrig (mitJBL gemessen)
    NO3 0,25
    FE 0,1


    Gruß Karlheinz

  • Hi Erwin,
    Wie es aussieht werden wir wohl keine sichere Diagnose bekommen.Habe schon in
    einem anderem Forum mit dem selben Ergebnis nachgefragt.
    Gruß Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,


    Nach C. Kasselmann besiedeln diese Algen vor allem die Blätter von z.B. Echinodoren und Anubias. Ich hatte diese Algen allerdings nur bei meinen Anubias. Habe noch Cryptocorynen, Riesenvalisnerien und ein paar andere Pflanzen drin, diese sind aber völlig algenfrei, auch wenn sie voll im Licht sitzen. Ist mir auch ein Rätsel, aber so ist das anscheinend mit der Aquaristik, ein paar Rätsel bleiben immer bestehen. Hast Du schonmal überlegt, ein paar Schwimmpflanzen über den Anubias zu platzieren? Sieht nebenbei noch gut aus, wenn die Wurzeln ins Becken ragen.
    Solltest Du wirklich einen PO4 (meintest Du doch, oder) Wert von 0 haben, würde ich diesen Wert mal erhöhen (Frostfutter etc.). Wahrscheinlich verbrauchen Deine Pflanzen dann mehr Nährstoffe, die dann wiederum den Algen fehlen (hat sich bei mir in der Einlaufphase meines neuen Beckens bewährt, die Algen gingen schnell zurück).
    Andreas kann Dir über die Auswirkungen von Nährstoffmängeln / -überschüssen aber sich bessere Infos als ich geben :)


    Viele Grüße, Frank