Welche HQI-Brenner ?

  • Hallo!
    Bin selbst auf der Suche nach neuen Brennern, was ich sagen kann ist, das die Osram HCI 942 /NDL besser sind, als die Osram HQI/D (Daylight).
    Ich muss aber auch dazu sagen, das ich nicht wirklich zufrieden bin, was die Lichtfarbe angeht. ich habe mir jetzt die HQI Brenner von Osram (Daylight Excellence) bestellt und werd mal ein Bericht abgeben, wie die sich so machen.
    Was kannst du mir über die Philips sagen? Wie sahen die Farben aus?
    Die Osram HCi´s z.b. (wohlgemerkt in 70W!!) sind mir irgendwie zu gelbstichig und bei den "älterem" Osram HQI/D
    kamen die Farben nicht raus und es war irgendwie alles nur eine grüne Suppe.


    Gruß Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    prinzipiell sind die moderneren Keramik-Brenner in Punkto Haltbarkeit, Lichtausbeute und -qualität immer die bessere Wahl. Egal ob Sie nun HCI oder sonstwie heißen (sind ja letztlich firmenspezifische Bezeichnungen). Fürs Süßwasseraquarium ist in der Regel D zu blau, WDL zu rot- bzw. gelbstichig und daher NDL zu bevorzugen.
    Allgemein wäre aber zu sagen, daß ich von Farben und Lichtausbeute der 70 W Brenner auch nicht besonders überzeugt war. Ihre Brillianz und hohe Ausbeute können Metalldampfbrenner erst mit höheren Wattstärken ausspielen (eingeschränkt mit 150 W, ganz deutlich ab 250 W).

  • Hallo Andeas!!


    Ja, das mit den 70W kann ich bestätigen.
    Ich habe jetzt heute meine neuen HQI´s /D bekommen und eingebaut. Das Licht ist sehr Farbneutral, aber insgesamt etwas kräftiger wie mit den "alten" HQI/D von Osram. Die neuen Excellence scheinen also ETWAS besser zu sein. Was die Farben selbst angeht, waren meine HCI/NDL insgesamt kräftiger, nur der blöde Gelbstich verhunzt das Gesamtbild irgendewie.
    Nun habe ich allerdings auch gleich ein Problem mit meinen neuen HQI Brennern - Meine Vorschaltgeräte (EVG´s von Osram, 1/2 jahr alt) Pfeiffen sehr hoch, so das es in den Ohren wehtut!!
    Baue ich die "alten" HCI´s ein, ist das Pfeiffen weg.... was kann das für ein Problem sein? Das kann doch nicht an den Brennern liegen!?? Ist doch schliesslich alles von Osram... ???


    Gruß Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Meine Vorschaltgeräte (EVG´s von Osram, 1/2 jahr alt) Pfeiffen sehr hoch, so das es in den Ohren wehtut!!

    mit dem Alter hört man es irgendwann nicht mehr. Auch laute Konzerte sollen helfen :D

    Zitat

    Baue ich die "alten" HCI´s ein, ist das Pfeiffen weg.... was kann das für ein Problem sein? Das kann doch nicht an den Brennern liegen!?? Ist doch schliesslich alles von Osram... ???

    Nun ja, offensichtlich sind dann doch die Spezifikationen der neuen Brenner (wahrscheinlich innerhalb der erlaubten Toleranzen) geringfügig anders, so daß sich ein hochfrequenter, mechanischer Schwingkreis aufbaut. Ich könnte mir vorstellen, daß sich das nach ein paar Tagen gibt, wie bei mir schon einmal. Die Elektroden und andere elektronische Eigenschaften der Brenner verändern sich doch in den ersten Tagen recht deutlich, so daß Hoffnung besteht, daß sich das Problem von selbst löst. Falls nicht, würde ich mal beim Hersteller reklamieren.