richtige Düngung bei Neustart

  • Hallo Herr Kremser,


    mein Vater hat jetzt seit einen halben Jahr ein Vision 450 von Juwel, leider hat er massiv mit Blaualgen zu kämpfen. Dunkelkur und sonstiges hat leider keinen Erfolg gebracht. Er möchte nochmal von neuen starten.


    Jetzt geht es um die Düngung vor allem in der Einlaufphase. Haben uns es entschieden mit Ferrdrakon zu beginnen, denke das ist so auch OK? Die Frage ist nur mit welche Düngermenge würden Sie beginnen, wollten auf der sicheren Seite sein das durch die Düngung das Algenwachstum gefördert wird. Aber ich denke ohne Dünger ist es auch nichts weil wir schon viel schnellwachsende Pflanzenmasse einsetzen wollen um den Algen das Leben schwer zu machen. Volumen vom Becken sind 450l Maße 151 x 61 x 64 cm beleuchtet wird mit 4x54Watt.


    Hoffe Sie können uns einige Tipps geben, vielleicht auch bezüglich der ersten Einlaufphase auf was geachtet werden sollte, vorallem wenn man vorher mit massiven Blaualgen zu kämpfen hatte.


    Gruß
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mein Vater hat jetzt seit einen halben Jahr ein Vision 450 von Juwel, leider hat er massiv mit Blaualgen zu kämpfen. Dunkelkur und sonstiges hat leider keinen Erfolg gebracht. Er möchte nochmal von neuen starten.

    wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich mir den Neustart sparen. Die Einfahrphase ist immer der kritischste Moment im Betrieb eines Aquariums. Blaualgen sind demnach nicht als Infektionskrankheit zu betrachten, sondern sie sind übliche Mitbewohner eines Aquariums, die bei für sie passenden Umgebungsbedingungen zu Massenentwicklungen neigen. Passen die Umweltbedingungen nicht mehr, wird auch die Massenentwicklung wieder auf. Dazu ist normalerweise keine Neueinrichtung notwendig.

    Zitat

    Jetzt geht es um die Düngung vor allem in der Einlaufphase. Haben uns es entschieden mit Ferrdrakon zu beginnen, denke das ist so auch OK?

    Das ist ok.

    Zitat

    Die Frage ist nur mit welche Düngermenge würden Sie beginnen, wollten auf der sicheren Seite sein das durch die Düngung das Algenwachstum gefördert wird. Aber ich denke ohne Dünger ist es auch nichts weil wir schon viel schnellwachsende Pflanzenmasse einsetzen wollen um den Algen das Leben schwer zu machen.

    Mit frischen Pflanzen, die viele Nährstoffe aus der Gärtnerei mitbringen, beginnt man einst einmal sehr zurückhaltend und vorsichtig mit der Düngung (eventuell nur mit 25 % der Empfehlung starten).


    Zitat

    Volumen vom Becken sind 450l Maße 151 x 61 x 64 cm beleuchtet wird mit 4x54Watt.

    Das sind ja nun schon knapp 0,5 W/l und damit schon eine ganz kräftige Lichtmenge. Hier sind wir an dem Punkt wo man, vor allem bei knappen Fischbesatz, auch an die Mengennährstoffe denken muss. Vor allem Nitrat und Phosphat lassen sich zum einen leicht messen und sind enorm wichtig für die Entwicklung der Pflanzen. Diese Werte sollen weder zu hoch noch zu niedrig, oder schlimmstenfalls gar nicht messbar sein.
    Nitrat 5 - 15 mg/l
    Phosphat 0,2 - 0,3 mg/l
    sind gängige und brauchbare Werte. Sollten ihre Messwerte darunter liegen, so finden Sie unter unseren Düngern (Stichwort N/P- Zusatzdünger) auch Präparate um diese Werte angemessen anzuheben.