Nitrat sehr hoch, Düngerempfehlung

  • Hallo,
    54 Liter Aquarium
    Beleuchtung - Aufsetzlampe 2x24 Watt T5
    CO2 Versorgung ist auch vorhanden
    sollte ein Pflanzenaquarium werden.
    da unser Leitungswasser sehr hohe Nitratwerte hat, dachte ich an Ferrdrakon (Power) welches ja kein Nitrat beinhaltet, oder sollte ich zu Daydrakon wechseln wegen der hohen Beleuchtung?(Tagesdünger)
    Wäre ein anderer Volldünger besser für mich? Ist eine tägliche Düngung besser wie die wöchentliche Zugabe der Nährstoffe? Welche Empfehlungen könnt Ihr mir geben?
    Hier sind die Werte meinem Leitungswasser


    Nitrat (NO3) 30,0 mg/l
    Nitrit (NO2) < 0,05 mg/l
    Kupfer (Cu) < 0,05mg/l
    Natrium (Na) 10,0 mg/l
    Kalium (K) 1,90 mg/l
    Ammonium (NH4) < 0,05 mg/l
    Magnesium (Mg) 8,70 mg/l
    Calcium (Ca) 60,0
    Mangan, gesamt (Mn) < 0,005 mg/l
    Eisen, gesamt (Fe) < 0,02 mg/l
    Chlorid (Cl) 21,0 mg/l
    Sulfat (SO4) 19,0 mg/l
    Phosphat (PO4) 0,1 mg/l
    Gesamthärte(GH) 10,3
    PH-Wert(PH)<7,7
    Karbonathärte (KH) 6


    Besten Dank für Eure Bemühungen


    Gruß Micky

  • Hallo,


    bei der Beleuchtung von 48 Watt auf 54 Liter brauchst du dir bei dichter Bepflanzung keine großen Sorgen um die Nitratkonzentration machen, die Pflanzen werden einiges verbrauchen.
    Bei der Beleuchtungsstärke wirst du wahrscheinlich Phosphat und sicher Kalium zudüngen müssen. Würde an deiner Stelle daher eine Mischung aus Ferrdrakon K und Ferrdrakon verwenden, vielleicht ist es sogar notwendig Ferrdrakon K alleine zu verwenden, um den Kaliumverbrauch zu decken.
    Im Leitungswasser ist auch wenig Kalium, daher vielleicht als Wasseraufbereiter Aquardrakon Black verwenden, damit erhöht man die Kaliumkonzentration um 3,7 mg/l.
    Ich würde den Dünger täglich zugeben, da bei der Beleuchtung die Pflanzen viel verbrauchen werden. Damit du bei wöchentlicher Düngung am Wochenende noch genug Nährstoff im Wasser hast, müsstest du am Wochenanfang schon auf ziemlich hohe Konzentrationen düngen.


    MfG!
    Volker

  • Hallo volker86,
    erst einmal ein Danke für Deine Antwort.
    Habe mich in Sachen Dünger noch ein wenig belesen und bin auf KramerDrak welches für ein Starklichtbecken und sehr dicht bepflanztes Becken gut sein soll gestoßen.
    Könnte ich den auch verwenden, anstatt Ferrdrakon? Welcher wäre denn besser geeignet für mich?
    Bei einer täglichen Düngung , wieviel müßte ich dann zuführen?
    Besten dank
    Mfg! Micky

  • Hallo,
    ja, KramerDrak kannst du auch nehmen. Ob du eine Mischung aus Ferrdrakon und Ferrdrakon K oder Kramerdrak nimmst, dürfte nicht soviel ausmachen, sind meiner Meinung nach alle sehr gute Dünger.
    Zur Dosierung von KramerDrak, Herr Kremser schreibt auf der Produktseite von Kramerdrak:
    "Bei Starklichtaquarien ab 0,5 W/l sind ca. 12 ml/Woche/100 l Wasser KramerDrak zu empfehlen."
    Bei deinem 54 Liter Becken also ca 6,5 ml pro Woche oder 1 ml pro Tag.
    Aber auch die Phosphat-Konzentration im Auge behalten, die 0,1 mg/l Phosphat im Leitungswasser dürften nach kurzer Zeit (vielleicht schon nach einem Tag) verbraucht sein.


    MfG!
    Volker