Probleme mit vallisneria tortifolia

  • Hallo liebe Aquarianer,


    ich habe ein Problem mit meinen Vallisnerien (vallisneria tortifolia). Wie auf dem Foto zu sehen ist, treten vor allem bei den älteren Pflanzen an den neugebildeten Blättern Randwelligkeit, gelbe Blattränder, zum Teil Nekrosen auf.


    Ich habe schon so einiges ausprobiert, jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Ziemlich sicher scheint zu sein, dass diese Erscheinung um so stärker auftritt, je höher der Nitratgehalt ist, wobei ich meine ca. 10 mg/l nicht als zu hoch ansehe. Also gehe ich von einem ungünstigen Düngeverhältnis aus.


    Aber selbst als ich den Nitratgehalt soweit zurückgedreht habe, dass meine polysperma anfingen zu muckern, trat diese Erscheinung noch auf, insbesondere dann, wenn ich die Planzen neu gesetzt habe. Neu wieder eingesetzte Ableger älterer Pflanzen reagieren mit Krüppelwuchs der neuen Blätter. Erst die wieder neu kommenden Ableger zeigen das normale Erscheinungsbild (die ersten drei bis vier Blätter) bis dann eben wieder der eingangs beschriebene Effekt auftritt.


    Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Becken 80 Liter,
    CO2 Düngung
    2 x 18 Watt Leuchtstoffröhren T8, 14 Stunden täglich;


    Wasserwerte:
    NO3 ca 10 mg/l
    PO4 n.n.
    GH 10
    KH 4
    PH 6,8


    Düngung täglich mit 0,7 ml Eudrakon N, 1,4 ml Eudrakon P, 1 ml Ferrdrakon K, 0,5 ml Ferrdrakon


    Beste Grüße, Heribert
    [ATTACH=CONFIG]1180[/ATTACH]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wenn es keine Messfehler ist, springt einen das "PO4 n.n." ja geradezu an. Das unterschiedliche Verhalten an älteren und jüngeren Pflanzen unterschiedlicher Herkunft würde ich dem unterschiedlichen Bewurzelungsgrad zuschreiben; egal welche exakten Schlussfolgerungen man dann auch immer daraus ziehen mag.
    Ich würde daher die Düngung mit Eudrakon P verstärken, bis mind. 0,2 - 0,3 mg/l PO4 dauerhaft nachweisbar bleiben.
    Der Nitrat-Gehalt wäre ok so.