crinum thaianum wollen nicht wirklich wachsen und zeigen Mangelerscheinung.

  • Hallo,
    vor ca 5 Wochen habe ich mir ein neues Becken eingerichtet. Es soll diesmal ein Malawi-Becken werden.
    Natürlich ist es hauptsächlich von Steinen geprägt. Allerdings wollt ich auf Pflanzen nicht ganz verzichten. Und so entschied ich mich für ein paar Anubien (für dunklere Ecken und Spalten) und crinum thaianum für den freien Sandboden.
    Crinum thaianum wurde mir als sehr anspruchslos empfohlen, doch leider wollen sie nicht wirklich gut wachsen. Außerdem stelle ich oft auch noch rostartige Flecken mitten in den Blättern fest, die dann früher oder später das Blatt abfallen lassen. Außerdem werden auch die langen Blätter an der Wasseroberfläche gelb und zersetzen sich.
    Gedüngt habe ich bis jetzt noch nicht, da mir gesagt wurde dass sich die Zwiebeln als erstes festwurzeln sollten. Aber einige tun dies bis heut nicht. Zwei größeren Exemplaren habe ich vor zwei Wochen einmal jeweils eine Drak-Düngekugel in den Boden gesteckt, aber merke noch keine Besserung.
    Beleuchtet wird mein Becken mit zwei T5-Röhren (80Watt), Wasserstand beträgt 65cm. Ich weiß dass diese Beleuchtung relativ schwach ist, aber soviel ich weiß benötigt crinum thaianum nicht zwingend viel Licht.


    Ich hoffe mir kann nun geholfen werden denn ich möchte nicht auf diese Pflanze verzichten.


    Vielen Dank im voraus und schöne Grüße
    Nico

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich glaube ja nicht, daß eine vernünftige Düngung die Bewurzelung der Pflanzen behindern würde - im Gegenteil.
    Wie viel Bodengrund haben die Zwiebeln denn? Es wird bei Kasselmann geschrieben, daß wenigstens 8 cm notwendig seien. Evtl. bewegen sich die Zwiebel durch die Strömung zuviel, so daß die Bewurzelung nicht in Gang kommen will?


    Die Ansprüche bzgl. Wasserwerten und Licht entsprechen dem hier schon gesagtem, daran sollte es eher nicht liegen. Evtl. sind auch nicht mehr alle Zwiebeln beim Kauf einwandfrei gewesen?

  • Hallo,
    Der Bodengrund in meinem Becken beträgt mindestens 8cm, eher sogar mehr. Außerdem habe ich die Wurzeln im Boden fixiert sodass ein Bewegen der Zwiebeln nicht möglich ist. Dass möglicherweise einige Zwiebeln nicht mehr 100% Prozent ok waren ist eine Möglichkeit, der Verkäufer sage mir allerdings dass sie top wären.
    Wie nimmt crinum thaianum eigentlich die Nährstoffe auf? Über´s Wasser oder eher über den Boden. Bringen diese Düngekugeln für diese Pflanze etwas oder sollte ich doch eher zu einem Wasserdünger wechseln?
    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Nico

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Dass möglicherweise einige Zwiebeln nicht mehr 100% Prozent ok waren ist eine Möglichkeit, der Verkäufer sage mir allerdings dass sie top wären.

    jetzt mal ehrlich, was soll er sonst sagen?

    Zitat

    Wie nimmt crinum thaianum eigentlich die Nährstoffe auf? Über´s Wasser oder eher über den Boden. Bringen diese Düngekugeln für diese Pflanze etwas oder sollte ich doch eher zu einem Wasserdünger wechseln?

    Alle Pflanzen (sogar Landpflanzen mit einer wesentlich dickeren Epidermis) sind in der Lage Nährstoffe über die Blätter aufzunehmen.


    Dagegen sind nur Pflanzen mit dazu ausgelegtem Wurzelwerk in der Lage gezielt dort aktiv sehr viele Nährstoffe aufzunehmen. Einige der echten Wasserpflanzen haben nämlich Ihr Wurzelwerk auf ein reines Haltemedium ohne weitere Funktionen reduziert oder bilden sogar gar keine Wurzeln mehr.


    Ich denke aber, daß Liliengewächse wie Crinum, die auch ein sehr aktives und mächtiges Wurzelwachstum haben, sehr gut Nährstoffe über diese aufnehmen können. Wie immer würde ich daher die Düngung über die Wasserphase und den Wurzelbereich kombinieren (sofern schon Wurzelwachstum erfolgt).