Initialdüngung Ferrdrakon (K)

  • Hallo Hr. Kremser,


    ich pflege seit 3 Monaten ein Pflanzenaquarium das mit 1 W/L beleuchtet wird. Bisher habe ich zum Düngen ein Eisenflüssigpräparat verwendet, das aus folgenden Inhalt besteht:


    Kaliumsulfat, EDTA, Eisenchlorid, Natriumhydroxid, DTPA, Kaliumjodid, Ammonium Heptamolybdate, mit demineralisiertem Wasser 100%


    Guaranteed analysis:
    Pottasche (K2O) 3.00%
    Min. Eisen (Fe) 0.19%
    Min. Molybdän (Mo) 0.0005%
    Flaschen Volumen: 100 ml


    In Verwendung mit Bio-CO2 erzielte ich bei den folgenden Wasserwerten einen insgesamt guten Pflanzenwuchs.


    KH: 1
    GH: 1
    NO3: 20 mg/l
    Fe: 0,1 mg/L
    PO4: 0,05 - 0,1 mg/L
    PH: 6


    Nun möchte ich auf Ferrdrakon/K umsteigen. Ist es aufgrund der hohen Belichtung trotzdem ratsam, die empfohlenen Düngemengen, initial auf die Hälfte zu reduzieren ?
    Ist es ebenso empfehlenswert die Kaliumdüngung zu Beginn mit Ferrdrakon und Ferrdrakon K fortzusetzen, oder ist die alleinige Gabe von Ferrdrakon vorzuziehen und die pflanzliche Reaktion abzuwarten ?


    Vielen Dank !


    A. Unger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ist es aufgrund der hohen Belichtung trotzdem ratsam, die empfohlenen Düngemengen, initial auf die Hälfte zu reduzieren ?

    nein, das ist mehr ein Rat für Becken in denen bislang noch nie gedüngt wurde. Wenn Sie von einem Düngesystem auf ein anderes umsteigen, würde ich folgendermaßen verfahren:
    Bleiben Sie bei der rel. Dosierung, die Sie bislang verwenden.


    D.h. wenn Sie nach Empfehlung dosieren, machen Sie das nach dem Wechsel ebenso, gleichfalls wenn Sie unter oder über der Empfehlung dosieren. Behalten Sie das so ungefähr bei.

    Zitat

    Ist es ebenso empfehlenswert die Kaliumdüngung zu Beginn mit Ferrdrakon und Ferrdrakon K fortzusetzen, oder ist die alleinige Gabe von Ferrdrakon vorzuziehen und die pflanzliche Reaktion abzuwarten ?

    Bei Ihrer Beleuchtungsstärke würde ich sofort mit 20 - 30 % Ferrdrakon K beginnen und davon ausgehend die Pflanzenreaktion beobachten und dann darauf reagieren.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.


    Noch eine Frage zur Aufbewahrungstemperatur der Präparate Ferrdrakon/Ferrdrakon K, Eurdrakon P/N, Aquadrakon Black: Ich habe Vorort mit permanenten Zimmertemperaturen von 28 - 30 Grad Celsius (Brasilien) zu kämpfen. Welche Aufbewahrungmethode wäre in diesem Fall zu empfehlen ?


    Vielen Dank !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bei Eudrakon P/N sehe ich gar keine Probleme.
    Aquadrakon Black und Ferrdrakon (K) würde ich nur den unmittelbar benötigten Teil in eine kleine Flasche füllen und den Rest versuchen an einer kühleren Stelle unterzubringen. Evtl. gibt es einen Keller oder kühleren Lagerraum, wo man das unterbringen kann. Ein Kühlschrank darf verwendet werden. Um Verwechslungen zu vermeiden (insbesondere wenn Kinder Zugang haben), würde ich das aber nur machen, wenn dort keine Lebensmittel aufbewahrt werden.