Wa muss ich noch düngen und welchen Dünger sollte ich nehmen?

  • hallo


    meine Pflanzen wollen einfach nicht wachsen und so langsam habe ich keine lust mehr :( vielleicht könnt ihr mir helfen, wie ich das AQ richtig in die Gänge bekomme. Betreibe es nun seit gut 6 Monaten, zwischendurch einmal Sand gewechselt, weil ih dachte, das das Wachstum am Feinen Sand lag, aber irgendwie schien es nicht so.


    Als Pflanzen habe ich Echinodorus und Vallisneria.


    Standzeit des Aquariums:* 6 - 7 Monate
    Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 50x60x150
    Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* 02-04mm Sand von der Sandmann AG
    Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 x Wurzeln
    Beleuchtungsart: T5
    Lichtstärke: 2x54W ( 1x Color Plus, 1x Special Plant ) beide von ########
    Beleuchtungsdauer: 11 Stunden
    pH-Wert: 7,7
    KH-Wert: 3-6
    GH-Wert: 4-7


    so ich hab mal eben einen Bericht von meinen Wasserwerken rausgesucht...


    ph 8.09


    Ammonium mg/l <0,01
    Aluminium mg/l 0,012
    Antimon (Sb) mg/l <0,0010
    Arsen (As) mg/l <0,001
    Blei mg/l <0,0010
    Bor mg/l <0,010
    Cadmium mg/l <0,0005
    Chrom mg/l <0,001
    Eisen mg/l <0,010
    Mangan mg/l <0,005
    Natrium mg/l 4,3
    Kalium mg/l 0,57
    Calcium mg/l 25
    Magnesium mg/l 4,1
    Gesamthärte °d 4,4
    Härte(Ca+Mg) mmol/l 0,79 berechnet
    Nickel mg/l <0,001
    Quecksilber mg/l <0,0001
    Selen mg/l 0,001
    Bromat mg/l <0,005
    Chlorid mg/l 6,6
    Cyanid mg/l <0,005
    Fluorid mg/l <0,05
    Nitrat mg/l 5,9
    Nitrit mg/l <0,002
    Sulfat mg/l 13


    z.Zt gebe ich 5ml/tgl Ferrdrakon dazu


    Kann mir jemand helfen...

  • Hallo,


    also mit den Wasserwerten kann ich natürlich nicht soviel anfangen wie Herr Kremser, aber ich denke 5ml vom Ferrdrakon reicht auf jeden Fall von der Düngermenge her. Nitrat könnte höher sein, Kalium weiß ich nicht genau könnte so passen und Phosphat ist nicht angegeben. Ich denke es könnte ein Mangel von den Makronährstoffen sein. Herr Kremser wird bestimmt noch antworten


    Bei den Echinodorus würde ich auf jeden Fall NPK u. SE Kugeln stecken und bei den Vallisneria erstmal nur NPK. Aber nicht mehr wie 2-4Kugeln pro 100l Wasser stecken. Meine Echinodorus haben früher auch so ausgeschaut, seitdem ich NPK/SE stecke habe ich keine Probleme mehr.


    Gruß
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bitte unbedingt NO3 und PO4 messen (lassen). Es ist gut möglich, daß hier Makronährstoffe fehlen, ohne Test ist das aber schwer zu sagen. Auf jeden Fall ist kaum Nitrat und so gut wie kein Kalium im Leitungswasser.
    Um schon beim Wasserwechsel eine gesunde Grundversorgung mit Kalium einzubringen und auch aufgrund der anderen vielfältigen pos. Wirkungen würde ich noch Aquadrakon Black zum Wasserwechsel empfehlen.
    Sollten NO3 oder PO4 fehlen, muß das mit den passenden Ergänzungsdüngern Eudrakon N bzw. P ausgeglichen werden.

  • Hallo


    ohje ich wusste gar nicht das hier jemand geanwortet hat... sorry... :( gab keine email...


    ich habe folgende Werte gemessen:
    Fe 0,25
    PO4 0,5
    Nitrat 10
    KH 4
    GH 6
    pH 6,9



    mit AQ Black versorge ich meinen WW schon.


    Irgendwie will es trotzdem alles nicht wachsen, ich kämpfe auch mit der kamhaut (?) :( z.B. Wasserlinsen wachsen auch nicht wirklich :( die ja sonst wachsen wie die pest :(


    Gruss
    Thomas
    ich habe auch die Sinterglasröhrchen (ca. 10L) gegen blauen Schaumstoff ersetzt. alles heute.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    eines der Problem dürfte sein, das es nicht wirklich viele Pflanzen sind. Ein großes leeres Aquarium mit wenigen Pflanzen kommt einfach nur schwer in Schwung.
    Bitte im Zoohandel oder auf einer der vielen Aquarianerbörsen eine kräftige Menge einfacher, gut wüchsiger Pflanzen, wie sie auch in unserer Empfehlungsliste aufgeführt sind, einsetzen. Gerade auf den Börsen wird ja vorzugsweise das angeboten, was einfach, schnell und unproblematisch wächst.
    Die auf den Bildern zu sehenden Amazonas-Pflanzen sind leider denkbar schlecht geeignet, ein Aquarium in Schwung zu bringen, weil Sie einfach zu langsam wachsen und viel zu träge auf Veränderungen reagieren.