HILFE ...Kahmhaut :-(

  • Guten Abend


    In meinem Nano-Cube habe ich jeden Tag das Problem mit der Kahmhaut, sonst sieht es Top aus (siehe Bild unten). Die muss ich Täglich mit 3 Stück Küchenpapier abziehen. Am nächsten Tag ist Sie wieder stark vorhanden.
    Habe auch schon Google besucht. Irgendwie finde ich nicht die Ursache..Was kann es sein?
    Das Becken hat ein Volumen von 35 Liter und es wohnen wenige Schnecken und 7 blaue Tiger Garnelen darin. Wasserwechsel mache ich jede Woche 30%. Gefüttert wird alle 2-3 Tage ein wenig.
    Gedüngt wird täglich mit 2 tropfen “KramerDrak” und 0,5ml PO4 Dünger. Kann durch zu viel Dünger die Kahmhaut entstehen? Liegt es an meinem 1 Buchenblatt, das im Becken liegt. Seemandelbaumblätter werden auch manchmal eingesetzt (1 halbes)


    Habe einen “Nano Lily Pipe” Filter Ein- und Auslauf.
    ....Habe die Strömung erhöht...der Auslauf in verschiedene Höhen gesetzt...Hat alles irgendwie nicht so richtig funktioniert. Nur umso höher der Filterauslauf war, desto weniger CO2 hatte ich im Wasser. Dauertest Blau.....


    Was kann man sonst dagegen tun? Noch weniger düngen? (Habe viele Pflanzen im Becken)


    Wasserwerte (Die ich regelmäßig Messe):


    -25 °C
    - Fe ca. 0,1 mg/l
    - PO4 ca. 0,1 – 0,2 mg/l
    - KH 11
    - K 5-10 mg/l




    Ich kann auch weitere Bilder machen oder ein Video von der Oberflächenbewegung oder Ähnliches.....


    Gebet mir bitte Bescheid.
    Danke


    Mit freundlichen Grüßen Birne87

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    man müßte wissen was für eine Kahmhaut es ist. Es gibt zwei verschiedene, eine sehr dünne bläulich schimmernde (fast wie ein Ölfilm) und eine etwas dickere bis sehr dicke, weiße, zusammenschiebbare Schicht.
    Die erstere besteht aus Eisen-oxidierenden Bakterien und ist fast nicht zu vermeiden, wenn man ein Becken düngt (nur mit Oberflächenbewegung), die andere ensteht, wenn sich abbaubare, organische, oberflächenaktive Stoffe wie Proteine und Fettsäuren an der Oberfläche anlagern und dort von Bakterien zersetzt werden.
    Diese kann man versuchen anzugehen durch:


    • mehr Wasserwechsel
    • besseres, mehr oder anderes Filtermatierial
    • Oberflächenbewegung (inkl. Oberflächenabsaugung)
    • mehr Wasserwechsel
    • Wechsel des Futters (nur beste Markenqualität kaufen)


    Je mehr der oben angesprochenen, löslichen Stoffe ein Futter enthält, desto größer ist die Problematik.

  • Es ist nicht immer die gleiche Kahmhaut. Meistens schimmert die in bunten Farben, wie ein Regenbogen (leicht). Mehr mehr oder weniger dicht von der Konsistenz.


    Oberflächenbewegung habe ich verschiedene Versuche gemacht. Mal stark und mal schwächer. Hat nicht so gut funktioniert...Habe auch den Ausströmer noch höher gehängt, bis es fast geplätschert hat. Das CO2 war dann natürlich fast alles draußen in dem Zeitraum.
    Wasserwechsel mache ich pro Woche 30%...
    Zeolith in meinen Außenfilter einbringen und 1 Fach Schaumstoff raus?
    Für Nano-Becken gibt es meines Wissens leider keinen Oberflächenabsauger in kleiner Größe...
    Ich benutze nur Marken Futter. Nur das Beste ist gut genug. Und ich füttere jedes mal was anderes (Im Wechsel).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Es ist nicht immer die gleiche Kahmhaut. Meistens schimmert die in bunten Farben, wie ein Regenbogen (leicht). Mehr mehr oder weniger dicht von der Konsistenz.

    wenn es sich um Eisen-Oxidierer handelt, hilft nur eine versuchsweise weitere Absenkung des Eisengehalts im Wasser.

    Zitat

    Zeolith in meinen Außenfilter einbringen und 1 Fach Schaumstoff raus?

    Nein, ich würde das Gegenteil versuchen. Ist es möglich den Filterinhalt, besser gesagt die aktive Filteroberfläche zu vergrößern? Gibt es noch ein ungenutztes Fach oder könnte man den Filter gegen das nächst größere Modell austauschen?

  • Hallo,
    wenn es sich um Eisen-Oxidierer handelt, hilft nur eine versuchsweise weitere Absenkung des Eisengehalts im Wasser.
    Nein, ich würde das Gegenteil versuchen. Ist es möglich den Filterinhalt, besser gesagt die aktive Filteroberfläche zu vergrößern? Gibt es noch ein ungenutztes Fach oder könnte man den Filter gegen das nächst größere Modell austauschen?



    Ich dünge jeden Tag 1 Tropfen "KramerDrak". PO4 4ml, mithilfe einer kleinen Spritze.


    Hat Zeolith keine große Oberfläche für Filterbakterien? Hat anscheinend viele gute Eigenschaften für das Aquarium. Wurde mir so erklärt. Was halten Sie davon? Hat jemand Erfahrung damit gesammelt?
    Mein Zeolith sieht so aus, wie auf dem Bild. Sind kleine bläuliche (wenn die nass sind) Steinchen.


    Habe einen "##### Ex 400" verbaut. Das ist für mein Nano-Cube eigentlich gut Ausreichend vom Volumen her. Der passt auch gerade so in den Unterschrank.
    Das Filtermaterial ist so aufgebaut wie auf dem Bild. Nur in dem Oberen Fach ist kein schwarzer Schaustoff und Kohle drin. Sondern alles mit weißer Filterwatte.
    Was empfehlen Sie mir sonst als besseres Filtermaterial für den Außenfilter?
    Der Durchfluss ist auch gut. Habe den Filter bis jetzt noch nicht putzen müssen. Das Becken läuft seid ca. 5 Monaten.



    Danke
    mfg Birne87

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich dünge jeden Tag 1 Tropfen "KramerDrak"

    dann mal versuchsweise nur jeden zweiten Tag einen Tropfen.

    Zitat

    Hat Zeolith keine große Oberfläche für Filterbakterien?

    Die riesige innere Oberfläche von Zeolith ist vergleichbar zu Aktivkohle für Mikroorganismen nicht zugänglich, da die Porenweiten viel zu gering sind.

    Zitat

    Was empfehlen Sie mir sonst als besseres Filtermaterial für den Außenfilter?

    Wenn da wie auf der Zeichnung noch Keramikröhrchen sind, würde ich die ebenfalls gegen Schaumstoff auswechseln.

  • Also soll ich meinen Kompletten Filter nur mit Schaumstoff betreiben?
    Der setzt sich aber leider viel schneller zu und muss öfter gereinigt werden....


    Was halten Sie von diesen Materialien?
    -eh### substrat pro
    -eh### biomech



    Was könnte ich sonst noch nehmen, wenn ich keinen passenden Schaumstoff habe?
    Den verbleibenden Platz alles mit weißer Filterwatte befüllen?



    Oder andere Materialien?
    z.B. Lavasteine (kleine).....



    Können sich viele Bakterien an dem Schaumstoff und Watte anschiedeln? Ist im Prinzip ja nur Plastik und hat eine glatte Oberfläche...



    Das Problem bei meinem großen Filter (Ecco Pro 300) ist, wenn ich viel mit blauem Schaumstoff (mittel grob, fein und Filterfleece) befülle, dass ich den Filter alle 3 Wochen putzen muss...




    Da ich jeden Tag nur 1 Tropfen dünge, ist der Eisengehalt schwer zu testen. Wenn er vorhanden ist, dann nur minimal. Vielleicht maximal 0,05mg/l. Ist das dann nicht zu wenig?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Was halten Sie von diesen Materialien?
    -eh### substrat pro
    -eh### biomech

    ich kenne leider nicht jedes Filtermaterial unserer Mitunternehmer.

    Zitat

    Was könnte ich sonst noch nehmen, wenn ich keinen passenden Schaumstoff habe?
    Den verbleibenden Platz alles mit weißer Filterwatte befüllen?

    Das setzt sich ja sowieso noch viel schneller zu als Schaumstoff.

    Zitat

    Können sich viele Bakterien an dem Schaumstoff und Watte anschiedeln? Ist im Prinzip ja nur Plastik und hat eine glatte Oberfläche...

    DIe Oberfläche ist nicht viel kleiner als bei den ganzen hochtechnisierten Supterfiltermaterialien, weil die meist gepriesenen hohen Oberflächen nie real sind. Ein Teil der Poren ist zu klein, um besiedelt werden zu können, und tiefer gelegene Poren können nicht genutzt werden, weil aufgrund der langsamen Diffusion zu wenig Nährstoffe und Sauerstoff hingelangen. D.h. die effektive Oberfläche von Schaumstoff ist so schlecht nicht.
    Im Gegensatz zu Filterwatte verfilzt Schaumstoff nicht und bleibt jahrelang formstabil.

    Zitat

    Das Problem bei meinem großen Filter (Ecco Pro 300) ist, wenn ich viel mit blauem Schaumstoff (mittel grob, fein und Filterfleece) befülle, dass ich den Filter alle 3 Wochen putzen muss...

    Also daran sieht man ja, daß so viel Baktierienwachstum stattfindet, daß sich das Material ini kürzester Zeit zusetzt.

    Zitat

    Da ich jeden Tag nur 1 Tropfen dünge, ist der Eisengehalt schwer zu testen. Wenn er vorhanden ist, dann nur minimal. Vielleicht maximal 0,05mg/l. Ist das dann nicht zu wenig?

    Es ist eigentlich ein wenig knapp, aber die Empfehlungen waren jetzt auch auf das Problem Kahmhaut ausgerichtet. Ich schrieb ja schon, daß bei Eisen im Wasser eine Kahmhaut nahezu unvermeidbar ist. Man muß versuchen die goldene Mitte zwischen den beiden gegensätzlichen Positionen zu finden.

  • Danke für die Antworten....


    Okay ich putze meinen Filter nächste Woche dann mal. Wird nach 5 Monaten mal Zeit. Obwohl der Durchfluss immer noch gut ist, wenn man den Absperrhahn weiter öffnet.
    Soll ich dann ganz unten eine grobe Schaumstoffmatte rein (ppi 10) und die Keramikröhrchen entfernen?
    Den Rest , wie auf dem Filterbild (letzter Beitrag) belassen und in die obere Kammer auch nochmals feineren Schaumstoff einbringen? Ist glaub 30ppi oder 40ppi was ich noch habe.
    Zum Schluss dann noch eine dünne Lage weiße Filterwatte, damit die Schwebestoffe gut gebunden werden.
    Wäre das so Optimal?



    Die Kahmhaut wird in letzter Zeit immer dicker und bildet sich schneller habe ich das Gefühl. Ich habe aber nichts/kaum was geändert. Nur dass ich 1 Tropfen "DramerDrak" dünge, anstatt 2 Tropfen täglich.
    Und ab und zu ein halbes Seemandelbaumblatt und alle 2-3 Wochen 1-2 Brennsesselblätter in Becken gebe.
    Meine Pflanzen verlieren auch schnell Ihre unteren Blätter in letzter Zeit. Liegt das an dem reduzierten Düngetropfen? (Kann man auf den Bilder auch erkennen).



    Soll ich meinen Filterauslauf höher oder tiefer hängen? Oder so belassen?



    Ich habe Foto gemacht. Insgesamt 14 Stück (siehe nächste Beiträge. Kann Maximal 5 pro Beitrag uploaden.). Ich hoffe man kann dort etwas erkennen. Ist nicht ganz einfach die Schicht zu knipsen.


    Bei Bild 7 bin ich ein paarmal mit dem Finger über die Oberfläche gefahren und da hat sich die Schicht verdichtet. Ist leider nicht so, wie bei der Eisenschicht, wenn man mit dem Finger die berüht, dass die auseinander fährt an der Stelle.



    Danke im Voraus für die Antworten. Ich hoffe das Problem kann noch bekämpft werden.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Soll ich dann ganz unten eine grobe Schaumstoffmatte rein (ppi 10) und die Keramikröhrchen entfernen?

    Ja, alles ist besser als Keramikröhrchen.


    Zitat

    Den Rest , wie auf dem Filterbild (letzter Beitrag) belassen und in die obere Kammer auch nochmals feineren Schaumstoff einbringen? Ist glaub 30ppi oder 40ppi was ich noch habe.
    Zum Schluss dann noch eine dünne Lage weiße Filterwatte, damit die Schwebestoffe gut gebunden werden.
    Wäre das so Optimal?

    Lieber nur grobes Material verwenden. Das feine Material ist ja gerade das, insbesondere die Filterwatte, was sich am schnellsten zusetzt, ohne daß mir bisher einer einen Nachweis bringen konnte, das feines Material Schwebestoffe besser filtert. Letztlich ist jedes Material zu groß für feine Schwebstoffe. Das schaffen nur die klebrigen Biofilme der bakterien.


    Zitat

    Meine Pflanzen verlieren auch schnell Ihre unteren Blätter in letzter Zeit. Liegt das an dem reduzierten Düngetropfen? (Kann man auf den Bilder auch erkennen).

    Diese Pflanzenart gehört ja wohl eher zu langsam wachsenden Pflanzen, die nur unter optimalen Bedingungen gut wächst. Mir fehlt auf den ganzen Bildern eine der wirklich schnell wachsenden Pflanzen, die das ganze System in Schwung hält.


    Zitat

    Soll ich meinen Filterauslauf höher oder tiefer hängen? Oder so belassen?

    Ich kann doch nicht jede Kleinigkeit aus der Ferne entscheiden ???