Bringt es Magnedrakon? Düngerfrage...

  • Hallo Hallo,


    hab mich heute hier angemeldet,weil ich ein paar Fragen habe,erstmal ich bin Marvin,21 Jahre alt und studiere :)
    Das Hobby Aquarium mache ich schon seit gut 8-9 Jahren,mal mehr oder weniger Intensiv.
    Seit 2009 versuch ich hab ja ein Mix aus Pflanzenbecken und Fischbecken...


    Mal kurz ein paar Fakten: Ich habe ein Rio 300,also 300L brutto und schätzungsweise 250L netto :)


    Technik:
    Innenfilter (2x Filterschwamm grob und 1x Filterschwamm fein)
    Stabheizer
    ######## Boden-Fluter
    Der Stabheizer und der Boden-Fluter wird kontrolliert vom ######## Digital Duomat 1200 Comfort,Temp liegt also zwischen 26,5 und 27°C
    Co2 Anlage von U.S Aquaristik 2kg Flasche mit Nachtabschaltung etc. Co2 Wert liegt bei 30 mg/l laut ######## Ei


    Beleuchtung: 2x38W T8 Juwel Colour (hinten) und 2 x 54 W Juwel Day (vorne) also: 184W/300L = 0,61333 W/L
    Beleuchtungsdauer: 12-22 Uhr,der vordere Leuchtbalken geht für 2 std aus...


    Bodengrund: 4-5 cm AQsand
    Dünger:Aquasabi Flowgrow,Aquasabi Special N und ### Düngertabletten.


    Besatz:
    12 Keifleckbarben
    14 Diamant Regenbogenfische
    5 Otos
    1 L134
    1 Schmuckflossen Fiederbartwels...


    Leitungswasserwerte:
    Analyse 2010 für das Trinkwasser aus dem Wasserwerk Hengsen / DEW21 / Erdgas Strom Wärme und Wasser für Dortmund


    Soo jetzt erstmal wieder ein bisschen Text:
    Hatte zuerst nur den T8 Leuchtbalken,habe dann aber aufgerüstet und einen zusätzlichen T5 Leuchtbalken gekauft,natürlich kamen dann erstmal Fadenalgen,dann fing damit auch die Nitratdüngung an (mein LW hat ja 17 mg/L No3) Fadenalgen gingen zurück,aber nicht alle und Punktalgen an der Scheibe machten sich ebenfalls breit (dies führte zur Einstellung von zusätzlicher Kaliumdüngung,vorher hatte ich das Wasserwechsel auf 10-15 mg/l aufgedüngt,da mein Leitungswasser nur ca 3 mg/L hat) naja es läuft besser,Fadenalgen 90 % weg,ab und an ein paar Pinselalgen oder Punktalgen an de Scheibe...


    Naja was ich eig. wollte bin zwar mit Aquasabi ganz zufrieden,nur jetzt hab ich mir überlegt mal die Drak Dünger auszuprobieren (jaja never change a running system :D )
    Und da der Aquasabi Flowgrow mich nicht sonderlich aus den Socken haut,dachte ich hier an KramerDrak und statt Special N an Eudrakon N ?! Kann man die Düngemenge ungefähr 1:1 übernehmen oder sollte ich erstmal nach Anleitung düngen? Ist KramerDrak vom "Sinn" her sowas wie Flowgrow? Fällt der auch schnell aus?


    Des Weiteren dachte ich noch an Magnesium aufdüngung? Ich las ein bisschen hier im Forum und woanders,oft wird von einem Verhältnis von 4:1 geredet oder 3:1 meine Leitungswasserwerte sind Ca: 49 und Mg: 5,9 mg/L das ist ja alle andere als ein Verhältnis von 4:1 gar 3:1 jetzt dachte ich,ich köntne ja Mg aufdüngen auf ca 15 mg/l ?!
    Jetzt las ich hier noch,dass da die GH noch ne Rolle spielt,die ist im Leitungswasser bei 8,3 dH.


    Meine AQwasserwerte sollte ungefähr die selben sein wie vom Leitungswasser,außer der PH wert wird ein bisschen gedrückt vom CO2,der Ph soltle dann so bei 6,8 - 7,0 liegen.


    Würd mich über ne Meinung freuen :) Wenn irgendwas fehlt,einfach nachfragen und Danke schonmal!


    Achja ich hab noch ein paar Bild schnell mit der Handykamera gemacht...


    so sieht es aktuell aus,habe gestern Pflanzen geschnitten und bisschen was versetzt...


    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/alb…/Marv1904/11082011451.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/alb…/Marv1904/11082011454.jpg]


    wenn es ein bisschen länger wächst sieht es so aus:


    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/alb…/Marv1904/13052011348.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/alb…/Marv1904/14042011318.jpg]


    Hoffe es hat einer Rat...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    auch wenn man in dem Alter noch ungeduldig sein darf, so würde ich trotzdem noch um etwas Geduld bitten. Ich selbst habe nicht jeden Tag Zeit Fragen im Forum zu beantworten ud die anderen User müssen den neuen Thread ja auch erst mal entdecken.
    Und so eine einfache Standardfrage war es ja auch nicht, so daß man das ja auch erst mal durchdenken muß.

  • Hallo,


    wenn ich mir die Bilder anschaue, drängt sich mir vor allem folgende Frage auf: Wieso beleuchtest Du derart stark? Es genügt mit Sicherheit vollauf, wenn Du nur den 2x54W-Leuchtbalken verwendest. Ab einem gewissen Grad verursacht mehr Licht in erster Linie mehr Kosten und auch mehr Probleme. Es dürfte nur sehr wenige Pflanzen geben, für die der zweite Leuchtbalken ein Vorteil wäre.


    Ich spreche da durchaus aus eigenen Erfahrungen, mein großes Becken (120x50x50) hatte ich auch zuerst mit zwei T5-Leuchtbalken betrieben (2x54W und 2x39W). Nach ein paar Monaten hab ich dann aber den kleineren Balken abgebaut, ohne daß dadurch jemals negative Konsequenzen sichtbar gewesen wären. Auch der kleine Leuchtbalken alleine würde sicher funktionieren, wenn ich dann lichtbedürftigen Pflanzen nicht gerad in den Beckenecken parken würde.


    Zudem sehe ich bei Dir im Becken hauptsächlich Pflanzen, die auch mit _noch_ viel weniger Licht als 2x54W noch klarkommen würden (Vallisnerien, Wassernabel, Javafarn, Echinodorus, Tigerlotus). Dementsprechend in dieser Hinsicht mein Rat: Weniger ist mehr! Laß Dich da auch nicht dadurch verunsichern, was z.B. manche Nutzer bei Flowgrow in ihre Becken an Licht reinknallen.


    Viele Grüße,
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Temp liegt also zwischen 26,5 und 27°C

    warum so warm? Gibt es dafür einen konkreten Grund? Viele Pflanzen wachsen bei 24 - 25 °C deutlich besser, die meisten Tiere leben auch länger und gesünder mit weniger Termperatur und einem langsameren Stoffwechsel (weniger füttern!)

    Zitat

    Bodengrund: 4-5 cm AQsand

    Für ein Pflanzenbecken dieser Größe würde ich da auf 7 - 8 cm auffüllen.

    Zitat

    Dünger:Aquasabi Flowgrow,Aquasabi Special N und ### Düngertabletten.

    Ich müßte auch erst bei Aquasabi nachschauen, was konkret in diesen Düngern drin ist. Gibt es auf der Website dort nicht einen Nährstoffrechner, der komfortabel die verschiedenen Dünger miteinander vergleicht - dort ist IMHO auch DRAK mit eingepflegt.

    Zitat

    Kann man die Düngemenge ungefähr 1:1 übernehmen oder sollte ich erstmal nach Anleitung düngen?

    Bitte zuerst nach unserer Anleitung vorgehen. Späteres Feintuning gehört dann dazu.


    Zitat

    Ist KramerDrak vom "Sinn" her sowas wie Flowgrow? Fällt der auch schnell aus?

    Wie geschrieben, bitte mit dem Nährstoffrechner vergleichen. KramerDrak fällt nicht schneller aus, als er sollte. Die Dünger müssen ja alle Ihre Nährstoffe im vorgesehenen Zeitrahmen freisetzen, hier ist KramerDrak schon speziell auf die Bedürfnisse und Eigenschaften eines stärker beleuchteten Beckens optimiert. Ferrdrakon würde seine Nährstoffe langsamer frei setzen. Trotzdem würde auch bei KramerDrak eine wäöchentlich Zugabe genügen, wenn auch eine tägliche Gabe öfters bessere Ergenisse erzielt.

    Zitat

    Des Weiteren dachte ich noch an Magnesium aufdüngung? Ich las ein bisschen hier im Forum und woanders,oft wird von einem Verhältnis von 4:1 geredet oder 3:1 meine Leitungswasserwerte sind Ca: 49 und Mg: 5,9 mg/L das ist ja alle andere als ein Verhältnis von 4:1 gar 3:1 jetzt dachte ich,ich köntne ja Mg aufdüngen auf ca 15 mg/l ?!

    Das Magnesium/Calcium-Verhältnis halte ich für nachrangig, es spielt erst an dritter Stelle eine Rolle. In natürlichen Gewässern liegt das Verhältnis zwischen nahezu 1:1 (Dolomit) und knapp 1:10 (Kalk). Natürlich ist Mg der Hauptbestandteil des Chlorophylls und deshalb durchaus wichtig, es ist ja auch in fast allen Pflanzendüngern drin. Eine Mindestmenge von 5 mg/l reicht jedoch meist, es ist jedoch unkritisch, wenn man den Wert erhöht. Hier kommt dann das Verhältnis zum Tragen, weil die Erhöhung unkritisch bleibt, solange man noch so ungefähr zwischen 1:1 und 1:10 bleibt.
    Ich würde es trotzdem vorziehen, wenn man Komplettdünger statt Einzeldünger verwendet, da eine Reihe von Nährstoffen sich gegenseitig beeinflußen und man mit der Zugabe eines einzelnen Stoffs gerne mal andere Gleichgewichte durcheinander bringt.

    Zitat

    Jetzt las ich hier noch,dass da die GH noch ne Rolle spielt,die ist im Leitungswasser bei 8,3 dH.

    Das gerade diskutierte Mg ist ein Teil der GH, und nein, die GH spielt kaum eine Rolle. Wesentlich bedeutender ist die KH, die nun wirklich einen starken Einfluß hat.