Unbekannter Aquarienbewohner - eventuell ein Pilz?

  • Hallo zusammen,


    von einem Kindergarten im Nachbarort habe ich eine Anfrage erhalten, um was es sich bei folgendem Aquarienbewohner handelt. Dieser wurde kürzlich im dort aufgestellten Süßwasseraquarium entdeckt und sorgt seitdem für Verwirrung:


    [ATTACH=CONFIG]1211[/ATTACH]


    Ich selbst habe so etwas noch nie gesehen, mir liegt auch nur dieses Bild vor. Es handelt sich um einen weißen Knäul, aus dem weiße Fäden herauswachsen, deren Länge sich ändert. Der Bewohner ist nicht ortsfest sondern verändert seine Position. Ob durch die Strömung oder Eigenbewegung kann ich leider nicht sagen.


    Kann mir jemand sagen, worum es sich hierbei handelt? Danke schonmal.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Jan,


    Hallo,


    wahrscheinlich ist das eine Schleimpilz-Art. Hochinteressante Lebensformen, und meines Wissen nicht gefährlich.


    Viele Grüße,
    Jan



    danke für den Tip, vielleicht finde ich bei Google ähnliche Bilder. Es könnte sich um eine Art Süßwasserschwamm handeln, diesen Hinweis habe ich ebenfalls erhalten.


    Hoffentlich kann noch jemand konkret etwas zu diesem Bild sagen.


    Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich weitere Infos zu dem "Bewohner" gefunden. Es handelt sich, wie von Jan erwähnt, tatsächlich um einen Schleimpilz (Eumycetozoa). Über die Google Suche findet man weitere Infos zu dieser außergewöhnlichen Lebensform im Aquarium.


    Viele Grüße
    Frank