Aquadrakon Black Kaliumkonzentration

  • Hallo Hr. Kremser,


    anbei eine Frage zum Wasseraufbereitungsmittel.
    Gehe ich richtig in der Annahme, das bei der Erstanwendung die Dosierung dem Nettovolumen des Aquariums entsprechend anzupassen ist, oder handelt es sich hierbei um ein Präparat, das wie in der Produktbeschreibung bereits vermerkt, lediglich beim wöchentlichen Wasserwechsel Anwendung findet ?
    Bei einem Nettovolumen von 56 Liter entspricht die Dosierung dann 14 ml. Die Konzentration die mit der Menge an Kalium hinzugefügt wird, entspricht 5.18 mg/L, korrekt ?


    Freundliche Grüsse


    A. Unger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Gehe ich richtig in der Annahme, das bei der Erstanwendung die Dosierung dem Nettovolumen des Aquariums entsprechend anzupassen ist

    ja, korrekt. Es handelt sich beim Start des Beckens ja quasi komplett um Frischwasser.

    Zitat

    Bei einem Nettovolumen von 56 Liter entspricht die Dosierung dann 14 ml. Die Konzentration die mit der Menge an Kalium hinzugefügt wird, entspricht 5.18 mg/L, korrekt ?

    Die Menge von 14 ml stimmt, die Kaliumzugabe durch den Wasseraufbereiter beträgt aber 3,7 mg/l (s. Aquadrakon Black).

    • Offizieller Beitrag

    Hakllo,

    Das bedeutet also, das bei variabler Menge die hinzugefügte Kaliumkonzentration immer konstant bleibt ?

    solange man bei 10 ml/40 l bleibt, so lang bleibt auch die zugefügte Kaliummenge gleich. Das ist ja gar nichts variabel!


    Bitte beachten, die hinzugefügte Menge im Frischwasser entspricht schließlich nicht der Gesamtkonzentration im Gesamtbecken.

  • Hallo Andre,


    Grunddosierung ist 10ml Aufbereiter auf 40l Wasser. Damit kommen 3,7mg/l Kalium ins Wasser.
    Umgerechnet auf dein Volumen von 56l müssen bei empfohlener Dosierung 14ml Aufbereiter zugegeben werden, was natürlich dann den gleichen Kaliumgehalt zur Folge hat. Solange du, egal auf welche Menge, immer das empfohlene Dosierungsverhältnis anwendest, wird auch der resultierende Kaliumgehalt diesem Verhältnis entsprechen, also konstant sein.


    Runner


    Edit : Doc war schneller