Pinsel und Bartalgen - wie werde ich sie los ?

  • Hallo,


    habe nun schon seit ca 4 Wochen Pinsel und Bartalgen in meinem Aquarium.
    Die Pflanzen wachsen gut.


    insbesondere:
    Gymnocoronis spilanthoides
    Hydrocotyle leucocephala (Wassernabel) wachsen gut.


    Den Wassernabel nehme ich immer als Eisenindikator das klappt ganz gut..


    Die Hygrophila corymbosa wächst leider nicht gut, hab sie mittlerweile rausgeschmissen.


    Werte:


    No3: 20 - 25 mg schwankt ich mache schon vermehrt Wasserwechsel und den Wert zu senken.
    Fe: 0,01 mg
    Po4: 1 mg


    Grüße Klinge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich bin kein wirklicher Freund von so fett gefahrenen Becken. Eine vernünftige PO4-Konzentration liegt hier bei 0,3 - 0,4 mg/l. Gibt es keine Möglichkeit die Nitrat-Konzentration zu senken?


    BTW: Mir erschließt sich immer noch nicht der angebliche Zusammenhang zwischen dem N/P-Verhältnis in marinen Algen (so wurde das Redfield-Verhältnis nämlich bestimmt) und dem Konzentrationsverhältnis der beiden Stoffe im Aquariumwasser. Je länger ich darüber nachdenke, desto sinnloser wird das.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das ist schwieriger. Es gibt wohl den einen oder anderen Versuch im Handel mit Nitrat-bindenden Materialien (selektive Ionentauscher und verschiedene Adsorbentien). Aber so richtig durchschlagenden Erfolg hatte wohl bislan keines davon.
    Dann gibt es biologisch arbeitende Nitrat-"Filter", die das Nitrat zu Stickstoff reduzieren (häufig als sog. "Wodka-Filter").
    Am besten ist immer guter Pflanzenwuchs, der schon unheimliche Mengen Nitrat verbrauchen kann. Auch die Nitratreduktion in langsam laufenden, reduzierenden Filtern ist nicht zu verachten.
    In dem vorliegenden Fall wäre es wohl ausnahmsweise zu empfehlen, weniger Wasserwechsel zu machen und die Phosphatkonzentration durch z.B. Eudrakon P anzuheben. Dann sollte bei gutem Pflanzenwuchs der Nitrat-Gehalt eigentlich rasch sinken, so daß man dann irgendwann wieder Wasserwechsel machen muß, um Nitrat zuzuführen.

  • Hallo nochmals,
    um den Nitratwert zu senken gibt's verschiedene Methoden. Der Dok hat hierzu ja schon geschrieben.
    MP700 Harz als Ionentauscher wäre eine einfache Möglichkeit, wobei das regenerieren etwas Übung und verständnis braucht, eine andere villeicht einfachere Möglichkeit wäre eine Osmoseanlage, die das Wasser trennt.
    (Hierzu würde ich der einfachheit halber tendieren) Auf alle Fälle haben sehr viele Aquarianer mit dem Trinkwasser und Nitrat etwas Probleme. Es ist einfacher, ein weniger fettes Becken zu fahren, sprich einfacher was reinzukippen, als aus dem Wasser was zu entfernen.
    Es ist mittlerweile sicher bekannt, das hartes Wasser, hohes Nitrat meist zu Algen führen kann.
    Ich habe sogar selber eher die Meinung, das ein zu kurzes Einfahren sowas begünstigen kann.


    Eventuell wäre eine nitratzehrende Bepflanzung auch eine Möglichkeit.
    Ceratopteris (Sumatrafarn), Hygrophila difformis, Heterandria zoosterifolia und Eichhornia azurea


    Ich hatte Erfolg mit der Osmoseanlage....


    Grüsse vom Bodensee
    Jens