"Efeutute" Epipremnum aureum

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit Epipremnum aureum im AQ? Ich meine damit nicht die submerse, sondern die emerse Kultivierung als Rankpflanze im Zimmer mit Wurzeln im AQ. Ich hab' gehört, das soll die Wasserqualität aufwerten, weil es Nitrat und Phosphat (allerdings auch andere Pflanzennährstoffe) aus dem Wasser zieht und somit Algenwuchs vorbeugt.
    Muss diese Pflanze im Bodengrund des AQ verankert werden, oder reicht es, wenn man einfach Stecklinge durch die Öffnungen in der Abdeckung hängt sodass die Pflanze wurzelt?
    Gibt's da irgendetwas zu beachten? Wenn man einen Steckling reinhängt, hat dieser ja idR eine Schnittstelle. Gibt die eventuell giftige Stoffe an das AQ ab?
    Oder ist davon generell abzuraten?
    Ich freue mich auf ein paar Meinungen oder Anleitungen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    einfach ins Aquariumwasser hängen und wurzeln lassen. Giftstoffe werden meines Wissens weder so noch bei Verletzungen abgegeben


    Unter dem deutschen trivialnamen Efeutute wird man wahrscheinlich hier und anderswo mehr Beiträge zur Kultivierung als Aquariumhydrokultur finden.