Pogostemon Helferi wächst nicht

  • Also ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen kleinen Bündel Pogostemon Helferi eingepflanzt, leider wächst die Pflanze nicht weiter, sie geht zwar nicht ein und schaut auch ansprechend aus aber sie vermehrt sich einfach nicht.


    Habe ein 120x50x50 mit 2x30 Watt T8 und ### Reflektoren. Ich weiß das se eigentlich mehr licht brauchen, dacht mir ich versuche es halt mal. Aber ich denk wenn die Bedingung gar nicht passen würde, würde die Pflanze ja schon längst eingegangen sein.


    Dünge tue ich 5ml Ferrdrakon und einige Pflanzen mit Düngekugeln SE/NPK. Was würden Sie empfehlen wie der Pflanze ein bisschen auf die Sprünge helfen kann?


    Danke im Voraus!!


    Grüße
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    es gibt einfach Pflanzen, die auch mit gut Zureden nicht wachsen wollen, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen.


    Ohne deutlich mehr Licht (das sind hier ja max. 0,25 W/l), eine ausreichende CO2- und Nährstoffversorgung und den passenden Wasserwerten wird es mit dieser sowieso recht heiklen Pflanzen sowieso nichts.


    Zitat

    Aber ich denk wenn die Bedingung gar nicht passen würde, würde die Pflanze ja schon längst eingegangen sein.

    Das ist leider kein echtes Argument. Manche Pflanzen sterben monatelang.