Po4 löst sich anscheinend wieder, trotzdem täglich po4 dazu geben? Algenproblem

  • Hallo zusammen und einen guten Abend :)


    Ich habe hier da Forum durch Empfhelung mal aufgesucht und hoffe hier eine Antwort auf meine frage zu bekommen, finde leider unter googel nichts.


    Problem ist, ich habe vor kurzen einen Lampenwechsel vorgenommen von 1x15 im 54 l becken auf 2x24 Watt. So klar fangen dann die pflanzen an stärker zu assimilieren es entsteht mehr o2 und po4 kanns ich zurücklösen wenn ich das richtig verstanden habe.
    Nach Lampenwechsel hatte ich anch 5 Tagen ein massiven befall von Pinselalgen auf meiner wurzel und im Javamoos.


    Der po4 Wert wenn ich morgens messe iss der bei 0,05, dann dünge ich eigentlich immer auf 0,2 auf. Sowie einmal wöchentlich Volldünger.


    Nu ist meine frage, wenn sich wirklich po4 zurücklöst, sollte ich dann überhaupt po4 noch dazudüngen oder es erstmal sein lassn.
    Wasserwechsel täglich wäre doch auch ratsam dann oder?
    Und täglich düngen auch?


    Und noch eine andere frage bitte, wenn ich täglich dünge kann ich ja den eisengehalt schlecht über 0,2 - 0,3 halten das erreiche ich ja nur wenn ich 1x wöchentlich dünge, dann steigt das FE auf 0,3 und singt zum nächsten ww auf 0,1.
    Wenn ich nu täglich dünge, muss ich dann düngen und zusätzlich noch eisen reintuen damit ich einen konstanten eisengehalt von 0,3 habe?


    Ich hoffe jemand nimmt sich Zeit zum lesen und kann mir tipps geben, brauche wirklich euere Hilfe.



    LG Florian

  • Hallo,


    ich bin zwar kein Spezialist aber vielleicht kann ich Dir ja helfen, der Doc möge mich verbessern wenn ich Mist schreibe.


    Dass die Pflanzen mit fast 1 W/l Lichtleistung mehr assimilieren, ist sicher richtig, das hat aber m.E. nichts damit zu tun, ob sich Phosphat aus dem Mulm, dem Filterschlamm etc. rücklöst. Ob und wieviel sich rücklöst, hängt von der PO4-Konzentration im Wasser ab, und von der Konzentration der anderen Ionen, mit denen das PO4 zusammen Salze gebildet hat und ausgefallen ist.


    Aber da Du sowieso den PO4-Gehalt misst (der Test misst ja das rückgelöste Phosphat mit), richte Dich nach dem Testergebnis wie Du es sowieso schon tust. Ist der Gehalt niedrig, düngst Du nach. Ist zu viel da, machst Du WW oder wartest, bis die Pflanzen das fressen. Optimalgehalt laut Dr. Kremser 0,1 - 0,2 mg/l PO4, bei Dir darf er vielleicht wegen der hohen Lichtleistung noch ein kleines Bisschen höher sein ich würde mich da langsam rantasten und schauen, ob sich eine Verbesserung einstellt (Geduld!), wenn nicht, dann wieder reduzieren.


    Täglich düngen ist sowieso immer empfehlenswert, da somit am Anfang der Woche kein Nähstoffüberschuss entsteht, von dem die Algen profitieren.
    Der Eisenwert von 0,3 mg/l ist m.E. deutlich zu hoch (besonders wenn Du sowieso über Algen klagst), das deutet auf Überdüngung mit eisenhaltigem Dünger hin.
    Bei täglicher Düngung brauchst Du nur einen Eisenspiegel von höchstens 0,1 mg/l.
    Hier würde ich tatsächlich einen großen WW machen (ca. 65 %) um den Eisenüberschuss loszuwerden.


    Täglichen Wasserwechsel halte ich für übertrieben, versuch, die Algen manuell zu entfernen und die Wasserwerte zu optimieren. Wenn die stimmen, verschwinden die Algen von selbst.
    Aber das braucht Geduld. Mit täglichem Wasserwechsel nimmst Du dem Becken die Zeit, sich in Ruhe einzupendeln.


    Wie sehen denn die anderen Wasserwerte und der Besatz (Fische & Pflanzen) aus? Bei Deiner Lichtleistung kann eventuell auch Nitrat sehr schnell knapp werden. Wenn Nitrat im Mangel ist (oder irgend ein anderer Nährstoff) dann nützt den Pflanzen alles Phosphat und Eisen nichts.


    Hoffe das hilft Dir weiter.


    Grüße
    Stefan