leichter Befall der Pflanzen mit Blaualgen, was tun?

  • Hallo,


    mein Becken ist 120/50/50 und wird mit 2x30Watt beleuchtet. Hatte jetzt ca. 2Jahren guten Pflanzenwuchs und mit Algen keinerlei Probleme. Hatte mein Becken mit einen Eheim 2224 u. einen Juwel Innenfilter gefiltert. Nun ca. vor 5Wochen einen Eheim 2228 anstelle des 2224 angeschlossen, hatte aber weiterhin den Innenfilter auch mit laufen wegen der Einfahrphase vom neuen Filter. Den Innenfilter habe ich nun ca. 1 Woche stillgelegt. Und vor ca. 3 Wochen habe ich an meinen Limnophila sessiliflora ein bisschen Blaualgen gefunden. Ich dachte mir gut erstmal abwarten, leider ist es immer mehr geworden an den Limnophila sessiliflora. Nun haben auch die anderen Pflanzen leichte Ansätze. Es sind zwar nur stellenweise Pflanzen betroffen und auch nicht flächig aber trotzdem langsam breiten sich die Blaualgen aus. Mache momentan alle 3-4Tage 50% Wasserwechsel, Düngen tue ich nach wie vor 5ml Ferrdrakon täglich.


    Heute würde ich mir noch ein paar neue Limnophila sessiliflora kaufen weil diese bei mir schon immer gut und schnell gewachsen sind.


    Was können Sie mir noch für Ratschläge geben gegen die Blaualgen? Auf eine Dunkelkur würde ich noch gerne verzichten. Danken schonmal.


    Gruß
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    evtl. war das Becken durch den zeitweisen Einsatz von zwei Filtern "überfiltert". D.h. der Nährstoffverbrauch durch das doppelte Filtervolumen war größer als die Zufuhr. Das kann durchaus Blaualgen begünstigen.
    Ich würde gerne die aktuellen Werte für die Nitrat- und Phosphat-Konzentration im Becken wissen, bevor man zu konkreten Maßnahmen raten kann.
    Ansonsten ist der Einsatz schnellwüchsiger Pflanzen nie verkehrt, auch wenn die Pflanzen frisch aus der Gärtnerei oft erst einmal einige Wochen brauchen, bevor sie sich so richtig positiv auswirken können.

  • Hallo,


    also so wie es ausschaut, hab ich den "Kampf" gewonnen. Momentan sind keine Blaualgen mehr zu sichten. Habe die vorhandenen Limnophila sessiliflora einfach komplett wachsen lassen ohne diese runterzuschneiden, sowie auch alle anderen Pflanzen, also alles durfte wuchern. Die Düngung von 5ml hab ich dann jeden 2ten Tag vorgenommen. Aussenden die erste 2 - 3 Wochen alles 5Tage WW von 50%. Jetzt nach gut 1 1/2 Monaten kann ich keine einzige Blaualge mehr entdecken. Woran es gelegen hat weiß ich nicht genau, ich denke an den neuen Filter obwohl ich diesen 1Monat mit eingefahren hatte. Oder vielleicht zu viel Dünger diese hatte ich ja dann um die hälfe reduziert. Anstatt täglich 5ml nur noch 2,5ml bzw. alle 2Tage 5ml. Ich denke das alles zusammen letztendlich dafür ausschlaggebend war, dass es glimpflich für mich abgelaufen ist. Danke trotzdem an Herrn Kremser. Und wünsche den anderen genauso Viel Glück im Kampf gegen diese Biester.


    Gruß
    Florian