Düngeproblem

  • Hallo,


    Was könnte die Ursache sein wenn die Pflanzen bei sehr geringer PO4 Düngung(0,5mg/l wöchentlich) normal wachsen, aber wenn man mal mehr düngt diverse Stängelpflanzen sofort verkrüppelte Triebspitzen bekommen?


    160l Becken
    4x30W Beleuchtung
    KH4
    GH6
    Kramerdrak Power für 160l
    CO2:~30mg/l
    NO3: meist zwischen 15 u. 20mg/l
    K:~10mg/l
    PO4: meist n.n., normalerweise 0,5mg/l Stoßdüngung beim WW, dünge ich mehr verkrüppeln viele Stängelpflanzen


    Zwecks schnellerem Wuchs und größeren Blattquirlen würde ich schon gerne mehr PO4 düngen, kann mir jemand helfen?


    Mfg Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bei sehr hohen PO4-Konzentrationen kann es innerhalb der Pflanze zur Festlegung bestimmter Nährstoffe kommen. Das zeigt sich dann in Wachstumshemmungen oder Verkrüppelungen.
    Wird denn nur bei der Stoßdüngung versucht den PO4-Gehalt anzuheben? In dem Fall würde ich dann zu einer häufigeren, dafür jeweils geringeren Zugabe von Phosphat raten. Evtl. würde auch die ganz gleichmäßige Versorgung mit Eudrakon P Power helfen.
    Ganz sicher hängt das Problem mit der sehr starken Beleuchtung zusammen. In schwächer beleuchteten Becken treten derartige Nachschub- und Versorgungsprobleme nur in abgeschwächter Form zutage.

  • Hallo,


    dünge ich beim WW auf 0,5mg/l und dann ganze Woche nichts mehr gibts keinerlei Verkrüppelungen.
    Dünge ich beim WW auf 0,5mg/l und dann z.B. täglich 0,2 mg/l verkrüppeln wenige Tage später diverse Stängelpflanzen.
    Kann es sein das durch mehr PO4 der Pflanzenwuchs so angeregt wird, das ein Nährstoff der vorher gerade noch aureichend vorhanden war nun in den Mangel gerät?


    Welchen Nährstoff würden sie verdächtigen?
    Sollte ich die Volldüngermenge verdoppeln?
    Wie würden sie das Problem lösen?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!


    Mfg Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Kann es sein das durch mehr PO4 der Pflanzenwuchs so angeregt wird, das ein Nährstoff der vorher gerade noch aureichend vorhanden war nun in den Mangel gerät?

    das wäre durchaus möglich, Insbesondere bei höheren Lichtstärken.

    Zitat

    Welchen Nährstoff würden sie verdächtigen?

    Alle und keinen. Es läßt sich von hier aus nicht sagen.

    Zitat

    Sollte ich die Volldüngermenge verdoppeln?

    Verdoppeln würde ich Sie nicht gerade, aber etwas steigern schon und die Sache weiterhin aufmerksam beobachten. Immer daran denken, daß die Auswirkungen derartiger Änderungen Zeit benötigen.