Wasserwerte nach Neueinrichtung vor einer Woche!

  • Habe vor einer Woche mein 270 Liter Becken eingerichtet. Meine aktuellen Werte sind:


    Temperatur: 26,5
    KH: 11
    pH: 8
    Nitrit: 0,01
    Nitrat: unter 0,5
    Eisen: 0,02-0,05


    Ich weiß das die Werten noch nicht ok sind. Besonders der pH- und Eisen kommen mir merkwürdig vor. Um den pH Wert zu regulieren habe ich heute die CO2 Anlage höher gedreht. Ich dünge momentan mit 2ml Ferrdrakon täglich. Soll ich die Dosierung jetzt schon erhöhen? Ich habe Angst das ich Algen bekomme. Auf der Scheibe bilden sich jetzt schon ein wenig Kieselalgen.


    Ich habe folgende Pflanzen im Becken:
    Echinodorus cordifolius 'Habich Rot'
    Hygrophila corymbosa 'Siamensis 53B'
    Pogestomon erectus
    Hydrocotyle tripartita
    Vallisneria spiralis
    Vallisneria Gigantea
    Ludwigia glandulosa


    Bitte um Rat...

  • Hallo,


    den CO2-Wert zu erhöhen ist jetzt definitiv der wichtigste Schritt, ich würde als Zielwert ca. PH 6,9 - 7 ansteuern. Ohne CO2 wächst da kaum was.


    Gibt es einen Grund, weshalb die Temperatur so hoch liegt? Falls nein würde ich die auf 24-25 °C runterregeln, das erleichtert den Pflanzen das Leben (und verlängert das der Fische).
    Bei hohen Temperaturen brauchen Pflanzen eine sehr hohe Beleuchtung über dem Becken.


    Wichtig wäre auch, den Stickstoffgehalt (langsam!) zu erhöhen, der ist für gesunden Pflanzenwuch zu niedrig.
    Zielwert wären erstmal so 5 - 10 mg/l. Falls man irgendwann eine fettere Düngung fahren will, kann man immernoch erhöhen wenn das Becken stabil läuft. Düngung mit Eudrakon N (enthält Ammonium und Urea) erst durchführen, wenn der PH deutlich unter 7,5 liegt, ansonsten bildet sich vermehrt Ammoniak.


    Auch Phosphat würde ich im nachweisbaren Bereich halten (falls nicht schon geschehen), so ca. 0,1 - 0,2 mg/l.


    Eisen würde ich keinesfalls erhöhen, sondern die Düngung so belassen und die Pflanzen beobachten: Wenn sich bleiche Triebspitzen zeigen, dann die Düngung langsam an die empfohlene Dosis anpassen.


    Generell würde ich mir in der Einfahrphase aber keine Angst vor Algen machen, ein algenfreier Beckenstart ist sehr selten. Nach den oben beschriebenen Maßnahmen würde ich mich erstmal ein paar Wochen in Geduld üben und nur im Notfall einschreiten, wenn sich Algen extensiv verbreiten.
    Ständiges verändern der Wasserparameter fürt nicht dazu, dass sich die Pflanzen akklimatisieren können.


    Ich wünsche dir weiterhin einen unproblematischen Start :)


    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich weiß das die Werten noch nicht ok sind. Besonders der pH- und Eisen kommen mir merkwürdig vor.

    Der Eisengehalt passt schon. Insbesondere bei täglicher Düngung genügen 0,05 mg/l. Da ist man ja nicht weit weg. Wenn das Pflanzenwachstum anzieht, kann man die tägliche Zugabe ja leicht erhöhen. Momentan würde ich es nicht machen.


    Je nach geplantem Fischbesatz und Beleuchtungsstärke würde ich mir über die nahezu nicht nachweißbare Nitrat-Konzentration mehr Gedanken machen. Hier könnte technische ABhilfe (sprich Eudrakon N) notwendig werden.

    Zitat

    Um den pH Wert zu regulieren habe ich heute die CO2 Anlage höher gedreht.

    Für einen vernünftigen CO2-Gehalt von 20 - 25 mg/l muß der pH bei KH 11 7,1 -7,2 betragen.

    Zitat

    Auf der Scheibe bilden sich jetzt schon ein wenig Kieselalgen.

    Kieselalgen dürften in dieser Phase des Beckeneinfahrens unvermeidbar sein. Ansonsten dürfte mein Hinweis bzgl. Nitrat zutreffen. Zuwenig Makronährstoffe begünstigen auch Algenwachstum.

    Zitat

    Ich habe folgende Pflanzen im Becken:

    Hier vermisse ich ein wenig schnellwachsende (Starter)Pflanzen, wie sie in unserem Hinweis dringend empfohlen werden. Man sollte sich von der Idee verabschieden, ein neues Becken sofort mit dem Wunschsetup einzurichten. Das kann man nur, wenn einem genug eingewöhntes Pflanzenmaterial aus anderen Becken zur Verfügung steht. Die Pflanzen aus den Gärtnereien, meist emers gezogen, erfüllen diese Verausetzungen in der Regel nicht.