Zu wenig Nährstoffe...oder zu viel?!..Pflanzen wollen nicht?

  • Guten Tag


    Ich beobachte schon eine Weile, wie meine Blätter „etwas“ verkrüppelt und verdreht sind.
    Woher das kommt weiß ich leider nicht.


    Mein Becken:


    Juwel Vision 260
    Inhalt: 260 Liter Brutto...Netto vielleicht 200 Liter...


    Beleuchtung: 2x 54watt Juwel Leuchten Daylight (9000K) und Nature (4100K).
    Beleuchtungsdauer: 10-22 Uhr..Morgens und Abends jeweils 15/45 min nur LED (schwachses Licht als Übergang mit 6500K).
    Ab 22 bis 22:30Uhr Mondlicht. 5 blaue LED.
    Also Hauptbeleuchtungszeit 10:15 – 21:15


    CO2 Dauertest grün, mit dem Co2 check 20mg Mittel von Aquasabi.


    Düngen täglich um 10 Uhr per Dosieranlage.
    Gedüngt wird 4ml „KramerDrak“
    und 3 ml „ Makro Basic NPK“


    Wasserwechsel jeden Sonntag ca. 30%-50%.


    Filterung: Eheim Pro e 450. Läuft auf minimalster Stufe.
    Computerprogramm auf dem Pc zeigt 400l/h an.
    Gefüllt ganz unten mit Keramikröhrchen und Eheim Substrat pro (gemischt).
    Der Rest ist alles mit Schaumstoffmatten befüllt. (2 Körbe von 3)


    Ein Heizer wird im Sommer bei mir nicht verwendet.
    Temperatur schwankt. Momentan 26°C


    Gemessen wurde gestern Abend um 22:15 Uhr und heute morgen nach dem Düngen, um 11:30 Uhr.
    Gemessen mit den Tests und Fotometer von wasserpantscher (Anton Gabriel).


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Test Nr1 ( Abends um 22:15Uhr)


    KH: 12
    NO3: "1150" =ca. 13 mg/l
    PO4: "77" =ca. 0,3mg/l
    Fe: "83" =ca. 0,1mg/l
    K: "993" =ca. 15mgl
    Mg: "820" =ca. 12mg/l



    .........


    Test Nr2 (Mittags um 11:30Uhr)


    Temperatur: 26°C
    Leitwert: 383
    KH: 12
    NO3: "1080" =ca. 12 mg/l
    PO4: "118" =ca. 0,5mg/l
    Fe: "93" =ca. 0,2mg/l
    K: "1020" =ca. 16mgl
    Mg: "880" =ca. 13mg/l



    -------------------------------------------------------------



    Die Blätter von der Ludwigia rubin sind ziemlich verdreht. Die neuen Blätter sind etwas klein und blass, aber nicht bei allen Pflanzen. Leider bei der Mehrheit.


    Bei Pogostemon erectus verkrüppeln die Triebspitzen immer und treiben seitlich neu aus.


    Das Kammblatt wurde vor 1 Woche eingesetzt. Ist noch in der Umstellung. Vielleicht sind deswegen die Köpfe etwas heller.


    ...siehe Bilder.....


    Was kann da los sein?
    Was fehlt oder ist zu viel?


    DANKE im Voraus.
    mfg
    DANIEL

  • Guten Tag


    Es wurde wieder gemessen gestern:


    Test Nr1 ( Abends 6.9.2012 um 22:15Uhr)


    KH: 12
    NO3: "580" =ca. 6 mg/l
    PO4: "50" =ca. 0,2mg/l
    Fe: "72" =ca. 0,07mg/l
    Mg: "915" =ca. 13,5mg/l



    .........


    Test Nr2 am folge Tag (Mittags 7.9.2012 um 11:15Uhr)


    NO3: "790" =ca. 8,5 mg/l
    PO4: "39" =ca. 0,1mg/l
    Fe: "80" =ca. 0,1mg/l
    Mg: "910" =ca. 13,5mg/l




    Meine "KramerDrak" Ration wurde von 4ml auf 3ml täglich reduziert. NPK habe ich mal bei 3ml belassen.


    Soll ich den NPK erhöhen? No3/PO4 zu wenig?


    Innerhalb der Woche (seid dem letzten Test) ist NO3/Po4/Fe gefallen (siehe Beitrag davor).


    Die neue Schaumstoffmatte im Filter muss erst noch einfahren und die anderen habe ich auch gereinigt. Vielleicht hat das was mit dem Rückgang der Nährstoffe zu tun.
    Oder die Pflanzen „fressen“ jetzt mehr, weil CO2 erhöht wurde.


    Meinen Filter hatte ich vor 1 Woche komplett mit Schaumstoff vollgepackt. Also die unterste Filterkammer, der Rest (2 Kammern) war schon mit Schaumstoffmatten bestückt.
    In den 2 unteren Kammern sind jetzt jeweils 30ppi Matten drin und die darüber eine Feinere (ist glaube ich 20 oder 10ppi).
    Als letzte Schicht ein dünnes weißes Filtervlies


    CO2 wurde auch erhöht vor ca. 3-4 Tagen. Jetzt ist der Dauertest leicht hellgrün, nicht mehr so dunkel.
    Ca. 2 Co2 Blasen pro Sekunde im Reaktor.



    ….Aber die Bartalgen vermehren sich leider gut. Vielleicht kam das von "zu viel" KramerDrak davor (Eisen 0,2mg/l)..


    Was könnte es sonst alles sein?


    Diese kleinen Bartalgen entstehen auf den ältesten Blätter zuerst und sind nicht besonders lang und groß. Aber leider ziemlich viele... Hauptsächlich auf meinem Pogostemon helferi und Kammblatt..


    Was kann die Ursache hierfür sein?
    ..siehe Bilder...


    mfg
    DANIEL

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Beleuchtung: 2x 54watt Juwel Leuchten Daylight (9000K) und Nature (4100K).

    ich würde in einem Süßwasserbecken nie so blau beleuchten. Warum nicht nur die Nature mit 4100 K einsetzen?
    Meiner Meinung nach macht Mischbeleuchtung nur Probleme, weil sich die Pflanzen nie optimal an ein Spektrum anpassen können (von links scheint es blau, von rechts rot).

  • Hallo,
    ich würde in einem Süßwasserbecken nie so blau beleuchten. Warum nicht nur die Nature mit 4100 K einsetzen?
    Meiner Meinung nach macht Mischbeleuchtung nur Probleme, weil sich die Pflanzen nie optimal an ein Spektrum anpassen können (von links scheint es blau, von rechts rot).


    Danke für die Antwort.


    Normalerweise werden die Röhren immer gemischt, auch wegen den Lichtfarben.
    Würde das auch gehen: 2 mal die „Daylight“, oder ist das dann zu viel helles Licht und blau?
    Die „Nature“ ist ein etwas schwächeres Licht und gelblich.


    Auf einen anderen Hersteller der Röhren ausweichen? (Sonderlänge von Juwel T5 1047mm)
    siehe LINK: JUWEL® Aquarium | Leuchtstoffl. High-Lite Day 54W, 1047mm 54W T5, 1047mm



    Haben Sie schon Erfahrungen damit gesammelt?


    mfg
    DANIEL

  • Normalerweise werden die Röhren immer gemischt, auch wegen den Lichtfarben.
    Würde das auch gehen: 2 mal die „Daylight“, oder ist das dann zu viel helles Licht und blau?
    Die „Nature“ ist ein etwas schwächeres Licht und gelblich.


    Das interessiert mich auch. Zu den Leuchtstoffröhren von Juwel konnte ich keine Angaben zum Lichtstrom finden. Ist die Nature tatsächlich besser für das Pflanzenwachstum geeignet? Ich beleuchte mein Aquarium auch gemischt, weil die Abdeckung schon mit einer Nature und einer Daylight geliefert wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Normalerweise werden die Röhren immer gemischt, auch wegen den Lichtfarben.

    Bloß weil es häufig gemacht wird, muß ich es nicht für richtig halten.


    Zitat

    Würde das auch gehen: 2 mal die „Daylight“, oder ist das dann zu viel helles Licht und blau?

    Ich halte eine Lichtquelle mit 9100 K für prinzipiell zu blau für die Süßwasseraquaristik (bzw. Pflanzenaquaristik).
    Ganz abgesehen davon, daß eine so blaue Lichtquelle Eisenvolldünger fast ebenso schnell abbaut wie UV-Licht.


    Bitte verwechseln Sie den Helligkeitseindruck, den eine Lichtquelle auf das menschliche AUge hat, nicht mit demjenigen, den eine Pflanze sieht. Blaues Licht kommt uns immer heller vor, als gelbliches oder rotes. Die Pflanzen "sieht" das anders.
    Leider ist selbst die Lumenangabe nach DIN mit einer Kurve bewertet, der das menschliche Empfindungsvermögen zugrunde liegt, also keine echte objektive Angabe im naturwissenschaftlichen Sinne (die z.B. nur den unbewerteten Energiegehalt der ausgesendeten Stahlung messen würde).

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe gerade einmal verglichen, da die Auswahl an konkurrenzprodukten leider sehr mager ist.
    JB# fällt gleich weg, da hat die Tageslichtröhre ebenfalls 9000K
    Dennerl# ist teuer, aber da hätten die Röhren 6000K (day) und 3000K (plant)
    Arcadi# hält es nicht für nötig genauere Infos über die Leuchten zu schreiben bezüglich der Kelvin...


    Möglichkeiten für mein Becken an Röhren:
    momentan Juwe# day (9000K) + nature (4100k)


    - Juwe# nature (4100k) + nature (4100k) (weiß leider nicht, ob die Farbwiedergabe bei einem Leuchtentyp etwas „komisch“ wirkt)


    - Juwe# colour (4800k) + nature (4100k) (hätte noch 1 colour im Keller. "Leider" auch 2 neue daylight)


    - Dennerl# Day (6000k) + Plant (3000k)


    - Dennerl# Day (6000k) + Juwe# nature (4100k)




    ..Was wäre für mich die beste Alternative?



    Ein Aktuelleres Bild von meinem Becken folgt gleich...
    Bartalgen an den langsam wachsenden Pflanzen (Pogostemon, Kammblatt, Moos) aber nicht übermäßig viele - und grüne Punktalgen (Belag an den Scheiben) sind die ein zigsten Algen die bei mir wachsen.


    DANKE im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen
    DANIEL

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    an und für sich ist eine warmweiße Beleuchtung für ein bepflanztes Süßwasseraquarium optimal (4000 - 5000 K), aber da das vielen Aquarianern zu rötlich ist, aund auch blaue Glanztöne an Fischen wenig betont, bevorzugen doch viele Aquarianer Tageslicht (6000 K). Höher würde ich in der Farbtemperatur aber in einem Pflanzenbecken nicht gehen.
    9000 K und mehr halte ich für unbepflanzte Malawi-, Tangajika und Meerwasserbecken für geeignet, nicht aber für Pflanzenbecken.